Beiträge von stiffler

    Ich bekam heute einen Anruf von meinem Serviceberater, dass das bestellte, spezielle Getriebeöl zu meinem 100.000er Termin nächste Woche Dienstag-Mittwoch nicht rechtzeitig geliefert werden kann. Nun sind wir so verblieben, dass dies Position dann erst mal nicht berücksichtigt wird und wir einen extra Termin nur zum Getriebeölwechsel machen. Finde ich klasse von meinem Freundlichen, dass er mich einerseits rechtzeitig informiert hat und wir uns innerhalb von Sekunden auf diese Lösung geeinigt hatten :thumbup:


    Habe ja auch noch das Getriebe drin, welches vereinzelt den Geist aufgegeben hat in den letzten Jahren. Aber bis dato schaltet es sich echt gut und die 65.000km habe ich aktuell auch schon überschritten. Wird schon alles halten, mache mir da nicht zu viele Gedanken ;)

    Das müsste eigentlich ähnlich geahndet werden, als wenn man mit Sommerreifen im Winter fährt.

    Bremsweg ist um einige Meter länger und bei längeren Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn, können sich komplette Profilblöcke lösen und im schlimmsten Fall, sich der komplette Reifen zerlegen.


    Habe nie und werde auch nie einige Nachbarn verstehen, die ihre alten Winterreifen in der Sommerzeit nutzen, um diese dann im Herbst gegen Neue zu tauschen.

    Shyce drauf, wie viel Profil noch drauf ist oder auch nicht. Wäre für mich persönlich niemals ein Grund, diese im Sommer weiterzufahren.


    Einen Grund gäbe es aber natürlich doch, wenn denn man wirklich keine Kohle mehr für einen Satz Sommerpellen zur Verfügung bzw. übrig haben sollte, keine Frage.

    Ich wage mal eine Behauptung.

    Das hat etwas mit der mehr oder weniger giftigen Auslegung des Bremsasistenten zu tun.
    Ihr habt euch schon so an den Scheiss gewöhnt, dass ihr „normale Bremsen“ als schlechter bewertet.

    Wie bei den Geschmacksverstärkern bei Fertignahrung. 8o

    Also der NC hatte noch keinen wirklich Bremsassistenten oder ähnliches sondern sogar noch ein viel älteres ABS-Regelsystem (Baujahr 2006) :P

    Wie gesagt, die Bremse des ND ist dagegen für mich eine Art "Rückschritt", die man ja aber bei Bedarf mit Stahlflexleitungen uns-/oder anderen Belägen optimieren könnte bei Bedarf ;)

    Selbst finde ich die "normale" Bremse im ND aber auch etwas zu weich, gerade im Vergleich mit meinem NC vorher und ebenfalls Serienbremsanlage.

    Die Bremse im NC war definitiv vom anderen Kaliber, so das meine Frau den wenn immer sehr ungern gefahren ist, da ihr zu "giftig" war bzw. beim kleinsten Fussdruck schon sehr stark gebremst hatte.

    Da musste ich bei den neuen VW's meiner Frau auch jedes Mal drauf einstellen, dass ich dort etwas intensiver aufs Bremspedal treten musste, um selbige/ähnliche Bremswirkung zu erzielen.

    Das ist seit dem ND genau anders herum. Nun muss ich immer bei den Fahrzeugen meiner Frau aufpassen, dass ich hier nicht so kräftig aufs Bremspedal trete :/


    Gehört hier nicht wirklich her aber mir persönlich fällt da schon irgendwie ein Schritt zurück bei den serienmäßigen Bremsanlagen vom ND auf den NC auf.

    Vielleicht hat er die Eibach-Keilfedern falsch herum drin, sprich Keilform nach hinten :whistling:

    Nee, sieht schon eigenartig aus und dann noch der extreme Sturz hinten.


    Würde auch zu einem mit Standard-Motor tendieren.

    Preislich und Geduld, ist im Frühjahr natürlich auch eine Herausforderung, da die Preise für offene Fahrzeuge Saisonbedingt normalerweise nach oben gehen ;)

    Fenix Wurde von meinem Freundlichen gemacht und steht mit 25,50 € + MwSt auf der Rechnung

    Danke für die Nachfrage nebst Hinweis.

    Sehr guter Punkt und den hatte ich ebenfalls nicht mehr auf der Agenda :huh:

    Da ich ihn mit dem SPS sehr wahrscheinlich etwas tiefer als aktuell (30-35mm) legen lassen wollte, müssten meine ebenfalls nachjustiert werden.

    Lasse ich dann auch gleich beim Termin zur Inspektion, TÜV/AU, Eintragungen am 06.04. - 07.04. von meinem Freundlichen mit erledigen :thumbup:

    Blind vertrauen nicht aber schon vertrauen haben. Das sollte eigentlich Grundvoraussetzung sein, auch bei vielen anderen Dingen im Leben.

    Sehe den MX5 nun aber auch nicht als super außergewöhnliches Fahrzeug an. Schon gar nicht vom Antrieb her, da der auch nur aus dem Mazda-Regal stammt und in anderen Fahrzeugsegmenten verbaut ist/wird.

    Aber ich bin schon bei Dir, dass ich ebenfalls kein "durchschnittlicher" Kunde war und bin, dank dieses und anderer Foren die Jahre vorher :whistling:


    Nichts desto trotz, wurde ich in ca. 15 Jahren von meinem Freundlichen hier in Braunschweig, bis dato noch nicht annähernd enttäuscht. Denke aber auch, dass ein bestimmtes Vertrauen und guter Umgang miteinander von beiden Seiten und von Beginn an, dazu beigetragen haben und noch immer beitragen.


    Auf jeden Fall werde ich die Info bei Abgabe vor Ort bekommen, welches Getriebeöl sie dann vor Ort haben und einfüllen werden. Falls das benötigte Öl dann doch noch nicht zur Verfügung stehen sollte und ein Wechsel mit dem Standardöl evtl. nur wegen der Einhaltung des Intervalls temporär eingefüllt werden muss/soll, klären ich den Tag ab.

    Sinn machen würde es jedenfalls nicht in meinen Augen.


    Dank des Schwarmwissens und einigen sehr guten Experten hier, egal ob für Motor, Fahrwerk oder sonstiges Terrain, geht man da schon ganz anders mit um als sehr wahrscheinlich diejenigen, die nicht in Foren unterwegs sind.

    Dafür abermals ein großes Dankeschön an alle Experten hier :thumbup: