Beiträge von stiffler

    Hatte letzte Wochen auch die Daten für das besagte Getriebeöl für die 5te Jahresinspektion am 06.04. - 07.04. meinem Freundlichen mitgeteilt.

    Der zuständige Mitarbeiter rief mich umgehend an und wir besprachen die Thematik und er versucht es für den Termin für mich zu bestellen.

    Er sagte aber auch, dass ich einer der ganz wenigen MX5-Kunden bin, der bei so einigen Sachen das Forums-Wissen teilt und solche Sachen auch gerne umgesetzt hätte.

    Die meisten Kunden wären wenn halt nur "normale" Nutzer, ohne technische Hintergründe usw. zu hinterfragen.

    Ich bin gespannt, ob und was ich dann eingefüllt bekommen werde ;)

    Denke ich ebenfalls, da brauchst nicht extra zum TÜV hierfür.

    Beim H&R Monotube im vorherigen NC hatte der Prüfer mir genau die aktuelle Tieferlegung so in die Papiere eingetragen und sprach auch gleich von einer gewissen "Setz-Toleranz".

    Das ist halt auch wichtig bei etwaigen polizeilichen Kontrollen.

    Früher hatten die nie die genaue Tieferlegung protokolliert gehabt, da es ja einen gewissen Verstellbereich beim Gewindefahrwerk gibt, den man sich entsprechend selbst einstellen/konfigurieren konnte.

    Dem Prüfer seinen Spruch werde ich deswegen nie vergessen: "Ich kenne euch ja. Sobald Ihr zu Hause seid, dreht ihr das Gewinde bis zum Anschlag runter. Deswegen die Eintragung der abgenommenen Tieferlegung."

    Fühlte mich persönlich zwar nicht angesprochen aber ich konnte das durchaus nachvollziehen und fand das okay.


    Bei Dir und dem Höherdrehen, würde ich mir deswegen generell keine Gedanken machen. Andersherum wenn schon ;)

    Im NC war das H&R Monotube sehr gut und auch nach über sechs Jahren noch.

    Im ND bekomme ich nächste Woche mein SPS und werde im Anschluss gerne mal berichten, ob und in wie fern es etwaige Unterschiede zum H&R gibt.

    Kann dann aber nur rein subjektiv und vom Popometer her vergleichen denke ich, da NC und ND doch recht unterschiedlich sind.


    Zurück zum Serienfahrwerk mit H&R Federn.

    Für den normalen Alltagsgebrauch und zum Cruisen vollkommen ausreichend. Selbst auf unseren etwas sportlicheren Touren (meine dabei nur die Kurvengeschwindigkeiten), kein Problem und vielleicht minimal unstabiler/unsicherer vom Gefühl her.

    Aber hey, der ND ist ab Werk mit der vergurkten Fahrwerkseinstellung schon absolut sportlich fahrbar und ich denke mal nicht, dass alle Pressefahrzeuge für deren Tests in den letzten Jahren, auch nur annähernd etwas an der Fahrwerkseinstellung gedreht bzw. drehen haben lassen ;)


    Also, der ist ab Werk echt schon klasse und ich denke mal, dass die Mehrheit der ND-Besitzer, sich um unsere "Probleme" noch nie geschert haben und trotz allem jeden Kilometer mit Ihren Fahrzeugen genießen. :thumbsup:

    Bin auch der Meinung, dass das eigene Fahrprofil mit entscheidend für die jeweilige Reifenwahl ist.

    Im Winter finde ich die Ganzjahresreifen auf den jeweiligen Neuwagen meiner Frau nicht wirklich schlechter als meine Winterreifen auf dem MX, gerade im Schnee.

    Im Sommer natürlich Defizite bei höheren Temperaturen, da vor allem mit längerem Bremsweg.


    Aber wer wirklich nur cruist und das Offenfahren genießt ohne die Möglichkeiten/Grenzen des MX5 auch nur annähernd auszuprobieren, sollte mit einem GJR nicht viel falsch machen.

    Selbst schaffe ich mit meinen Sommerreifen auf all meinen Roadstern/Spidern bis dato immer zwischen 25.000 - 50.000km durch regelmäiges Wechseln auf den Achsen.

    Auch mein Hankook Evo S1 auf dem NC, mit dem ich auf der Rennstrecke in Most als auch in Oschersleben in zwei Jahren hintereinander unterwegs war, schafften trotz allem locker um die 25.000km.


    Theoretisch wäre sogar für mich und mein Fahrprofil GJR gar keine so schlechte Wahl. Aber ich habe halt auch den nötigen Platz meine Felgensätze zu Hause einzulagern und die jeweiligen Wechsel auch dort durchzuführen. Diese Möglichkeit hat schließlich auch nicht jeder, wäre u. A. mit zu berücksichtigen.

    Danke!

    Ich weiß, was du meinst. Aber ich mags, da sie die anderen schwarzen Elemente gut aufgreifen und eine kleine Unterbrechung im Farb-Design geben. Außerdem finde ich die Blinkergehäuse der Serienversion etwas "billig"...

    Ansonsten ergänze das doch so wie ich und mache Dir schwarze Spiegelkappen drauf.

    Hatte das bei meinem damals gleich vom Freundlichen zur Übergabe machen lassen und die originalen, weißen Spiegelkappen liegen seither auf dem Dachboden ;)


    Beste Grüße,


    Jens.