Beiträge von stiffler

    Laut StVZO beides nicht erlaubt.

    Außer bei vielen Oldtimern, wo es meist sogar noch ausdrücklich erwünscht bzw. teilweise Pflicht ist, zusätzliche Reflektoren am Heck des jeweiligen Fahrzeuges zu platzieren.

    Ab Werk waren, jedenfalls bei den amerikanischen Modellen wie ich sie habe, keinerlei Reflektoren in den originalen Rücklichtern vorhanden.


    Aber ich bin da vollkommen bei Dir, dass das bei neueren Fahrzeuggenerationen, wo ab Werk Reflektoren in den Rücklichtern serienmäßig und Vorschrift sind, diese nicht weggelassen werden dürfen, keine Frage.

    stiffler

    Mal ehrlich, wenn Du für das Geld einen jungen gebrauchten Boxster, Z4 o.ä. bekommst, dann erst Recht einen adäquaten jungen, gebrauchten MX-5 ND.


    Warum sollte es dann plötzlich Premium werden, Du liebst ihn doch jetzt wie er ist, oder?

    Ja, da sind wir bei meinem eigentlichen Problem. Kaufe wenn halt gerne neu, sprich muss ich die erste Hand sein.

    Und wenn der ND dann tatsächlich über 35.000 Steine kostet und dann nicht mal wie aktuell bei mir mit Recaros und Co., müsste ich wirklich zwei Mal überlegen oder aber mich mit dem Gedanken anfreunden, halt auch einen gebrauchten ND zuzulegen.

    Boxster bin ich vollkommen bei Dir und war fast drei Jahre auf Suche nach einem S und im Porsche-Forum angemeldet. Versicherung ist nicht wirklich höher aber die Unterhaltskosten nebst Teilekosten sind immens höher als beim ND, keine Frage.


    Wenn alles gut läuft, fahre ich meinen ND ja auch bis das der TÜV oder mein Rücken uns scheidet. Aber es darf halt kein unverhoffter Crash, Motorschaden oder ähnlicher kapitaler Schaden auftreten. Das wäre echt blöd.

    Gibt ja noch einige andere Hersteller, wo sich eine Probefahrt evtl. ebenfalls mal lohnen würde im Fall der Fälle aber die Community und der Zusammenhalt in der MX5-Szene, sucht wirklich Ihresgleichen. Das ist jedenfalls meine langjährige Erfahrung bis dato:thumbup:

    Nach einem 3 jährigen Aufenthalt habe ich 1993 2 Fahrzeuge mit nach D gebracht.

    Um diese hier zuzulassen, musste ich die 3. Bremsleuchten d e a k t i v i e r e n !!

    Ich weiß, die US-Ausführungen mussten hier, außer den auf VW zugelassenen Fahrzeugen, deaktiviert und mit schwarzer Plastikklappe verdeckt werden.

    Meine waren auch nicht wirklich "legal" damals aber für mich und in meinen Augen halt ein sehr großer Sicherheitsaspekt, der später dann ja auch endlich im Rest der Welt umgesetzt worden ist.

    Die Ordnungshüter hatten bei Verkehrskontrollen ebenfalls nie etwas dazu geäußert gehabt. Habe ich wohl Glück im Unglück gehabt ;)

    Naja, es gibt ja auch noch die Möglichkeit das Abblendlicht manuell einzuschalten. Das haben wir doch auch mal so gelernt, oder?

    Shyce, stimmt ja auch wieder und so handhabe ich das bei meinen Oldies ja auch :whistling:

    Aber trotz allem wäre das ab Werk doch kein Hexenwerk und somit würde jeder automatisch dran denken, gezwungenermaßen sozusagen ;)


    Mit der dritten Bremsleuchte hatte das ja auch ewig gedauert früher und ich hatte mir diese bei jedem meiner Neuwagen seit Anfang der 90er, umgehend in einem Zubehörgeschäft einbauen lassen. War sozusagen eine Art "Vorreiter" hier in Wolfsburg, da zu dem Zeitpunkt nur die VW-Modelle für den US-Markt diese serienmäßig verbaut haben mussten.

    Für mich war das damals schon ein sehr großer Sicherheitsaspekt, die Bremslichter der Fahrzeuge weiter vorne schon zu sehen statt erst des direkten vor mir fahrenden in einer Fahrzeugkolonne.

    Das Blau gefällt mir auch und Ernst seine Bilder der Abholung hatte ich gestern im Fratzebook auch schon gesehen :thumbup:

    Aber preislich sehe ich da für mich persönlich nun auch ein echtes Problem im Falle eines Totalschadens oder ähnliches als etwaiges Nachfolgermodell.

    Für das Geld bekomme ich zwar noch immer keinen neuen Roadster aus anderem Hause aber dann würde ich wohl tatsächlich Richtung "junger Gebrauchter" gehen und mir einen Boxster, Z4 oder ähnliches in der Preisregion zulegen.

    Wäre mehr als schade, da ich den MX wirklich liebe aber er ist und bleibt halt kein Premium.

    Sehe ich genauso und verstehe ehrlich gesagt nicht, dass die hinteren Lichter nicht auch gesetzmäßig mit aufleuchten beim aktiven Tagfahrlicht.

    Schon gar nicht in Bezug auf Verschleiß oder etwaigen Mehrverbrauch durch die LED-Technik.

    Bin auch jedes Mal im trüben Wetter froh, dass wir im MX5 auch von hinten gesehen werden im Fall der Fälle :thumbup:

    Hallo.


    Da am 30.03. bei und von Zymexx meine SPS-Street Fahrwerk montiert bekomme, biete ich meine seit Neukauf 2016 und ca. 65.000km montierten H&R Federn zum Verkauf an.

    Das zugehörige Teilegutachten wäre selbstverständlich mit dabei.


    Um den ND optisch auf ein für mich gefälligeres Höhenniveau zu bringen, gab es damals im April 2016 hierfür vorerst nur die Möglichkeit, dieses entweder mit den H&R oder aber den Eibach-Federn von Mazda umzusetzen.

    In Verbindung mit den gelben Bilsteins meines Sportsline-Modells, harmonierte diese Kombi auch sehr gut aber ist natürlich kein Vergleich mit einem gescheiten Gewindefahrwerk, versteht sich.


    Der Abholungsort wäre Wolfsburg oder falls jemand aus der Nähe von Lüdinghausen kommen oder es besser passen sollte, gerne auch direkt bei Zymexx beim Vor-Ort-Termin am Dienstag, den 30.03.2021.

    Die Bilsteindämpfer gäbe es bei Bedarf für Lau mit dazu.

    Ansonsten kommen die auf den Dachboden wie alle anderen originalen Teile ;)


    Preisvorstellung: 85 Euro VB


    Viele Grüße,


    Jens.

    Vielleicht schafft es Mazda ja irgendwann doch noch wieder, die bunten Farben der Generationen NA - NB auferleben zu lassen...ab Werk, versteht sich ;)


    Was bei mir bei der aktuellen Anni aber leider selbst wirklich unangenehm aufgestoßen ist, dass das Orange nur Uni- und kein Sonderlack wie beim NB- und NC-Sondermodell ist.

    Ein langjähriger NC-Anni Freund, der diese seit 2006 besitzt und wohl nie mehr hergeben wird, hatte ja die aktuelle ST-Anni blind bestellt gehabt.

    Er ging im Vorfeld dummerweise davon aus, dass das bestimmt auch wieder ein spezieller Metallic-/Perleffektlack sein würde wie bei seinem 3rd Generation.

    Bei der Abholung dann in Live, konnte er sich damit noch immer nicht anfreunden, so dass er ihn nach ein paar Wochen mit ca. 500km auf der Uhr wieder veräußerte (Plus-Minus Null vom Preis).

    Hatte da tatsächlich auch kurz mit dem Gedanken gespielt, Ihm den evtl. ab zukaufen.

    Ich finde die Ausstattung mega und das Orange optisch echt super aber bin halt auch kein Fan von Unilacken.


    Wie gesagt, dass es überhaupt wieder eine knallige und zum MX-5 passende Farbe ab Werk gegeben hat, finde ich mehr als klasse. Davon könnten ruhig noch mehr kommen wie u. A. das Schlumpfblau, das Gelb und das British Racing Green vom Na, das Grün vom NC-RC, usw. 8o

    Ja, normalerweise steht meiner ebenfalls in der Garage.

    Aber man auch sehr oft unterwegs auf Touren, Urlauben oder ähnliches. Dabei kommt es doch schon öfter vor, dass er an einem Straßenrand steht oder ähnlich.

    Die große Frage wäre dann zusätzlich beim TÜV alle zwei Jahre, ob die Katzenaugen in der ABE oder Gutachten mit aufgeführt sind und zwingend angebracht sein müssen.

    Werde mir die Teile auf jeden Fall in Live ansehen bei meinem Termin am 30.03. vor Ort ;)