Beiträge von stiffler

    Da es bei einem Sauger eh nicht ganz so einfach ist, eine höhere Mehrleistung durch eigenständige Maßnahmen zu realisieren (mit sagen wir mal mehr als 10PS), geht man dafür doch eigentlich zu einem gescheiten Tuner wie SPS oder ähnliche.

    Dort bekommt man die neuen Daten schriftlich, geht mit diesen zur Umschreibung/Abnahme zum TÜV und gut is.

    Die paar Euronen, die diese Abnahme plus dadurch etwaige Mehrkosten an Versicherung und Steuern, sollte man dann auch noch über haben denke ich.


    Und im Falle eines Unfalles mit Verletzung und-/oder Tod von beteiligten Personen, beschlagnahmt die Staatsanwaltschaft das Fahrzeug des Unfallverursachers sehr gerne zum Zwecke der Überprüfung des gesetzlichen Zustandes dessen.

    Da wird dann auch die kleinste Nadel im Heuhaufen gesucht und meist auch immer gefunden.


    Der Vor- oder auch Nachteil bei moderneren Fahrzeugen mit vorhandenen Steuergeräten ist eindeutig der, dass diese entsprechend und recht einfach ausgelesen werden können, wie von @FlyingV sehr gut beschrieben.

    Bei den älteren Fahrzeugen, müssen die halt die eingebauten Komponenten nebst Motoren selbst genauer unter die Lupe nehmen, was im Fall der Fälle aber mit Sicherheit ebenfalls gemacht werden wird.

    Überlege gerade die Änderungen an meinem Mustang.

    Zylinderkopf nebst Ansaugbrücke von Edelbrock plus die allerdings schon vorher vorhandenen Fächerkrümmer und Endtöpfe von Magnaflow. Gibt es dadurch evtl. schon mehr Leistung als die etwaige Streuung ab Werk?

    Eigentlich gehe ich davon aus, dass ein Motor nach über 55 Jahren die ursprüngliche Leistungsangabe von damals eh nicht mehr annähernd erreichen wird und somit eigentlich Safe sein müsste :/

    Könnte man wenn wohl höchstens durch eine entsprechende Leistungsmessung auf dem Leistungsprüfstand herausbekommen aber ob sich das überhaupt lohnt?

    Ich würde den Händler auf das spezielle Öl hinweisen und darauf, dass man nur jenes zu akzeptieren bereit ist.

    Danke für den Hinweis und das wollte ich bei der hoffentlich trotz Corona stattfindenden Dialog-Annahme auch machen.

    Nur falls die das spezielle Öl nicht vor Ort und-/oder vorrätig haben sollten, muss ich mir wohl vorerst das vorherige Standard-Öl einfüllen lassen denke ich und im Nachgang evtl. einen zweiten Termin zum extra Wechsel vereinbaren.

    Schauen wir mal und ich bin gespannt, ob mein Freundlicher schon Kenntnisse über das spezielle Öl hat.


    Sebastian S. ...hatte Deine Antwort gerade erst im Nachgang gelesen. So kann ich das natürlich wenn auch angehen, keine Frage. Danke Dir ebenfalls ;)

    Dumm gelaufen und zu spät bei mir.

    Habe am 06.04. - 07.04. meine 5te bzw. die 100.000er Inspektion und muss dann halt das nehmen, was die vor Ort auf Lager haben und einfüllen werden.

    Vertraue da aber wie immer meinem Freundlichen, keine Frage ;)

    Ist alles nicht einfach, bin ich vollkommen bei Dir und ich musste mich nun auch durch ringen, mir die Motec Ultralight in schmaler 7J Version mit ET42 zu bestellen.

    Steht mir optisch eigentlich auch zu tief in den Radhäusern drin aber in Kombination mit den MPS 4 Reifen in 205/45 R17, sah das in Live bei unserem dave_man doch gar nicht so schlecht aus.

    Falls alle Stricke reißen sollten, werden ich mir im Nachgang halt noch 9mm Spurplatten gönnen, schauen wir mal ;)


    Ach ja, hätte da noch ein paar verchromte Stahlfelgen in 6,5J x 14 nebst 195/75 R14 Bereifung im Angebot. Bei meinem NC hätten die damals sogar draufgepasst vom Lochkreis 5 x 114.3 aber beim ND haben wir ja leider wieder nen alten Golf 1 bzw. Golf 2 Lochkreis von 4 x 100 :whistling:

    Mazda23 ...Kurzes Feedback noch dazu. Der Fehler trat bei mir jedenfalls nie wieder seither auf. Ob der Freundliche da was auslesen und-/oder machen konnte damals, keine Ahnung.

    Ansonsten halt mal bei Deinem Freundlichen schildern und wenn noch Garantie hast, einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Beste Grüße,


    Jens.

    Man könnte sich wenn ja auch wieder so wie beim letzten Mal nur draußen treffen und dann eine kleine, gemeinsame Runde drehen.

    Fand ich ganz gut und so lange man sich einigermaßen an die AHA-Regeln hält und kein Gruppenkuscheln veranstaltet, sagt die Rennleitung im Normalfall auch nichts.

    Ist jedenfalls hier bei uns auf den regionalen Oldtimertreffen letztes Jahr und dieses Jahr bis dato so gewesen.

    Tolles Video und klasse Strecke.

    Was mir irgendwie optisch anders erscheint als beim ND hier in Deutschland ab Werk, dass dieser nicht ganz so Offroad mäßig rüberkommt. Könnte wenn mit dem in den USA nicht benötigten Fussgängerschutz nebst Haubenfunktion wie hier in Europa zu tun haben oder täuscht das evtl. einfach nur?


    Ansonsten fand ich die Bewertungen des Sounds Interessant, die sich mit meiner persönlichen mehr als deckt.

    Das konnte Mazda beim NA und NB ab Werk deutlich besser aber der Aftermarket liefert ja und will ebenfalls verdienen ;)

    hahaha, das war eig nur für private zwecke gedacht. Aufgrund der Nachfrage, jedoch mal eben auf YouTube gestellt.


    Ist tatsächlich nur der Endtopf, Rest ist Serie am Wagen. Hatte bei Bestellung übergelegt, den VSD direkt dazu zu nehmen. Wäre mir dann aber zu kräftig gewesen. So ist’s echt top. Gut, dass ich erstmal sparsam war

    Hört sich super so an, Glückwunsch :thumbsup:

    Auf den VSD kannst Du getrost verzichten, wird weder irgendwie besser und-/oder lauter.

    Hatte den FOX-VSD nebst dem 2 x 70mm FOX-Endtopf seit Anfang drunter gehabt und die Kombi war in der Regel dezenter als nur die FOX-Endschalldämpfer, die man auf diversen Touren und Treffen mal so anhören könnte.


    Seit letztem Jahr Mai habe ich ja nun die GEN 4 nebst VSD drunter und ca. 8.000km abgespult. Ist definitiv noch leiser/dezenter als Deine GEN 7 hier im Video aber ich hatte bis dato auch noch keine längere Vollgasfahrt auf der Autobahn gemacht.

    Das werde ich beim nächsten Termin in Lüdinghausen am 30.03. versuchen nachzuholen und dort auf den Pinsel treten, wo es die STVZO nebst Verkehr hoffentlich ab und an zulassen wird ;)

    Denke mal, den Wagen wieder in den originalen Zustand zurückzusetzen, sollte eher kein Problem darstellen. Fahre schon seit über zwei Jahren meine selbigen Spurplatten nicht mehr und hatte im Sommer die JR 11 und im Winter die originalen Felgen ohne Spurplatten drauf.

    Juckt niemanden auch den TÜV nicht, so lange auch alle anderen montierten nicht OEM-Teile eingetragen sind.


    Fahrdynamisch nur mit Spurplatten hinten, sehe ich genauso.