Beiträge von stiffler

    Ich frage mich gerade, wie ich meine Kindheit in den 70igern und 80igern ohne Taub zu werden überlebt habe :/

    Als die Fahrzeuge noch keine Kats und anderen Mist an Bord hatten, klangen sogar die langweiligen 4-Zylinder ab Werk schon um Klassen besser, als unsere Mixxer heute mit egal welcher Sportabgasanlage.


    Und wie schon so oft von mir erwähnt. Persönlich finde ich einen 4-Zylinder und auch unsere Mixxer mit der OEM-Anlage nerviger bei hohen Drehzahlen, als u. A. einen AMG V8 oder jegliche 6ender.

    Dieses hohe Gekreische empfinde ich in meinen Hörgängen jedenfalls sehr viel unangenehmer als dumpferes Grollen.


    Aber da ich mich eh über 20 Jahre durch sämtliche Diskotheken, Clubs, Techno-Tempel und natürlich auf den Love Parades in Berlin rumtrieb und abfeierte, habe ich wohl eh ein etwas anderes Empfinden von "Lautstärk und-/oder Lärm" als der Durchschnittsbürger :whistling:

    Obacht, wenn du ohnehin beim Mazda-Öl blieben willst, dann ist das Mazda Ultra 5W-30 nicht unbedingt ein Fortschritt gegenüber dem Mazda Supra 0W-20. Viskosität ist ein Ding, aber die Qualität und damit die Schutzwirkung eines Öls hängt ja nicht nur davon ab. Nach allen Tests von Ölproben, die man auf https://oil-club.de/ finden kann, ist das Mazda Ultra 5W-30 klar minderwertiger als das Mazda Supra 0W-20.


    Wenn schon 5W-30, dann auch konsequent ein wirklich gutes Öl, nicht das von Mazda. Auch wenn das mit der hakeligen Schaltung gerade nichts zu tun hat. :)

    Danke Dir harkpabst

    Das wusste ich so noch nicht. Ging immer davon aus, dass das 5W 30 besser da etwas dickflüssiger sein sollte als das 0W 20.

    Mal schauen, ob ich mir da dann doch nicht lieber wieder das 0W 20 einfüllen lassen werde ;)

    Mein 2016 er 2.0 ND (EZ:04/16) schaltet ebenfalls nach 65.000km wie immer. Der 2. Gang war schon immer etwas hakelig wenn kalt aber ansonsten mache ich mir ehrlich gesagt ebenfalls keinen Kopf.h

    Da auch regelmäßig und nur die Wartungen beim Freundlichen machen lasse, erwarte ich wenn auch eine entsprechend gute Kulanz seitens Mazda im Fall eines etwaigen Getriebeschadens.

    Meinen NC hatte ich vorher 10 Jahre und hatte nicht eine Reparatur und-/oder Werkstattaufenthalt als zu den jährlichen Inspektionen nebst TÜV alle zwei Jahre.


    Die Mixxer sind einfach aber dafür sehr robust und technisch mehr als zuverlässig, meine bisherigen Erfahrungen jedenfalls :thumbup:

    Im April darf ich auch zur 100.000er bzw. 5ten Inspektion zu meinem Freundlichen.

    Außer, dass ich dieses Mal hoffentlich nicht wieder vergessen werde zu erwähnen, dass beim normalen Ölwechsel statt des 0W 20 doch bitte 5W 30 nehmen sollen, vertraue ich da voll und ganz meinem Stammhändler seit nun mehr 15 Jahren auch mit dem "Standard-Getriebeöl", wenn denn sie es nehmen werden ;)

    Moin Ernst.


    Sehen echt mega aus und ich bin gespannt auf Fotos bei Tageslicht und bei getretener Bremse :P

    Denke mal, Ihr könnt mir schon ein Paar für meinen Termin am 30.03. zurücklegen.

    Weiß nur noch nicht, ob das Bilstein-Fahrwerk nebst H&R Federn plus die originalen Rückleuchten dann in den Kofferraum passen :/

    Die originalen Felgen mit den Winterreifen müssen dann auch noch irgendwie nach Wolfsburg...wird eine logistische Herausforderung ;)


    Danke euch im Voraus für alles :thumbup:

    Cupholder oder Schaltknauf, da auch recht teure Originalteile sind.

    Aber müssen das im Fall der Fälle wenn nicht auch fest verbaute/montierte oder mindestens im Handschuhfach abgelegte Teile sein, die entwendet worden sind?

    Glaube mich an Diskussionen von früher erinnern, wo sehr viele noch externe Navi's von TomTom usw. hatten. Diese musste man beim Abstellen des Fahrzeuges immer demontieren, da ansonsten zu einem etwaigen Diebstahl verleiten könnten.

    Kann aber auch sein, dass ich das damals nur falsch aufgefasst bzw. missverstanden hatte, keine Frage.

    Das sind dann solche Leute, die sich auf den 911 einen Aufkleber mit dem Schriftzug "Eure Armut kotzt mich an!" kleben.

    Geil, den Aufkleber kenne ich auch noch von früher, seeehr geil 8o

    Was ich auch heute noch des Öfteren sehe und ebenfalls gut finde, "No Airbag, wir sterben noch wie echte Männer":whistling:


    An meinem Golf 1 hatte ich damals einen Aufkleber mit einer Schildkröte drauf, die einen Militärhelm poppt mit dem Spruch "Fuck the Army".

    Fanden die Jungs bei der Bundeswehr dann nicht ganz so lustig, als ich zur Musterung auf dem Kasernenparkplatz in Braunschweig damit geparkt hatte :thumbsup:


    Hätte ich noch einen Kombi oder Caddy am Start, würde ich den Aufkleber von zwei Freunden dort plazieren: "Kein Blag mit verschissenen Namen an Bord"

    Ach, gibt schon schöne Sprüche aber eigentlich mag ich mit keinem Aufkleber den schönen ND verschandeln.

    Meinen NC hatte ich vorher ca. 10 Jahre mit dem normalen H7-Abblendlicht. Tauschen ließ ich die Glühbirnen (allerdings immer extra hellere Philips aus dem Zubehör) ca. drei Mal in der Zeit. Dann natürlich immer beide Seiten auch wenn nur eine Defekt war.

    Die Licht ausbeute im Gegensatz zum sehr geilen LED-Scheinwerfer unserer ND's, war ziemlich bescheiden um ehrlich zu sein.

    Selbst möchte ich das nie wieder missen und als Vergleich habe ich ja noch zwei Fahrzeuge mit Steinzeit-H4, wo ich mich im Dunkeln jedes Mal frage, ob ich nur das Standlicht angemacht habe.

    Kosten sind das eine und Sicherheit irgendwie das andere Thema.


    In Bezug auf die Voll- oder auch nur Teilkasko, kann ich den Vorrednern nur beipflichten.

    Mein NC war am Ende laut Liste nur noch um die 6.000 Euro wert aber weiterhin Vollkasko versichert. Denn selbst so eine Summe ist für mich sehr viel Geld, welches ich in die etwaige Finanzierung des nächsten Fahrzeuges nach einem von mir verschuldeten Totalschadens mit einfließen lassen würde.

    Es sei denn, man hat soooo viel Kohle, dass man nicht auf die etwaige Auszahlung angewiesen ist und sich ohne Probleme ein neues Ersatzfahrzeug anschaffen kann im Anschluss.

    So eine Story hatte mir mal mein früherer Versicherungsvertreter erzählt.

    Ein Zahnarzt aus Wolfsburg ließ sich eine grüne Versicherungskarte (heutige EVB-Nummer) mit nur Haftpflicht für seinen neuen 911er ausstellen. Als der Kollege der Versicherung nachfragte, ob er die Vollkasko inkl. Teilkasko evtl. vergessen hätte mit an zukreuzen, verneinte dieser umgehend.

    Sein für mich legendärer Spruch: Wenn ich den 911er schrotte, kaufe ich mir halt einen Neuen 8|

    Das meinte ich mit zu viel Geld und das habe ich jedenfalls definitiv nicht ;)

    Da sind wir hier in Deutschland ja echt noch günstig, Respekt 8|


    Ansonsten muss ich leider noch ca. 25 Jahre bis zum H-Kennzeichen beim ND warten.

    Da ist man mit Pauschal 191 Euro/Jahr echt mehr als gut bedient, jedenfalls bei Fahrzeugen mit ordentlich Hubraum.

    Wenn ich für meine 4.7l und 5.8l Motoren "normale" Steuern zahlen müsste, wären Österreichische Verhältnisse angesagt :whistling: