Beiträge von stiffler

    Tolles Video und klasse Strecke.

    Was mir irgendwie optisch anders erscheint als beim ND hier in Deutschland ab Werk, dass dieser nicht ganz so Offroad mäßig rüberkommt. Könnte wenn mit dem in den USA nicht benötigten Fussgängerschutz nebst Haubenfunktion wie hier in Europa zu tun haben oder täuscht das evtl. einfach nur?


    Ansonsten fand ich die Bewertungen des Sounds Interessant, die sich mit meiner persönlichen mehr als deckt.

    Das konnte Mazda beim NA und NB ab Werk deutlich besser aber der Aftermarket liefert ja und will ebenfalls verdienen ;)

    hahaha, das war eig nur für private zwecke gedacht. Aufgrund der Nachfrage, jedoch mal eben auf YouTube gestellt.


    Ist tatsächlich nur der Endtopf, Rest ist Serie am Wagen. Hatte bei Bestellung übergelegt, den VSD direkt dazu zu nehmen. Wäre mir dann aber zu kräftig gewesen. So ist’s echt top. Gut, dass ich erstmal sparsam war

    Hört sich super so an, Glückwunsch :thumbsup:

    Auf den VSD kannst Du getrost verzichten, wird weder irgendwie besser und-/oder lauter.

    Hatte den FOX-VSD nebst dem 2 x 70mm FOX-Endtopf seit Anfang drunter gehabt und die Kombi war in der Regel dezenter als nur die FOX-Endschalldämpfer, die man auf diversen Touren und Treffen mal so anhören könnte.


    Seit letztem Jahr Mai habe ich ja nun die GEN 4 nebst VSD drunter und ca. 8.000km abgespult. Ist definitiv noch leiser/dezenter als Deine GEN 7 hier im Video aber ich hatte bis dato auch noch keine längere Vollgasfahrt auf der Autobahn gemacht.

    Das werde ich beim nächsten Termin in Lüdinghausen am 30.03. versuchen nachzuholen und dort auf den Pinsel treten, wo es die STVZO nebst Verkehr hoffentlich ab und an zulassen wird ;)

    Denke mal, den Wagen wieder in den originalen Zustand zurückzusetzen, sollte eher kein Problem darstellen. Fahre schon seit über zwei Jahren meine selbigen Spurplatten nicht mehr und hatte im Sommer die JR 11 und im Winter die originalen Felgen ohne Spurplatten drauf.

    Juckt niemanden auch den TÜV nicht, so lange auch alle anderen montierten nicht OEM-Teile eingetragen sind.


    Fahrdynamisch nur mit Spurplatten hinten, sehe ich genauso.

    Ich frage mich gerade, wie ich meine Kindheit in den 70igern und 80igern ohne Taub zu werden überlebt habe :/

    Als die Fahrzeuge noch keine Kats und anderen Mist an Bord hatten, klangen sogar die langweiligen 4-Zylinder ab Werk schon um Klassen besser, als unsere Mixxer heute mit egal welcher Sportabgasanlage.


    Und wie schon so oft von mir erwähnt. Persönlich finde ich einen 4-Zylinder und auch unsere Mixxer mit der OEM-Anlage nerviger bei hohen Drehzahlen, als u. A. einen AMG V8 oder jegliche 6ender.

    Dieses hohe Gekreische empfinde ich in meinen Hörgängen jedenfalls sehr viel unangenehmer als dumpferes Grollen.


    Aber da ich mich eh über 20 Jahre durch sämtliche Diskotheken, Clubs, Techno-Tempel und natürlich auf den Love Parades in Berlin rumtrieb und abfeierte, habe ich wohl eh ein etwas anderes Empfinden von "Lautstärk und-/oder Lärm" als der Durchschnittsbürger :whistling:

    Obacht, wenn du ohnehin beim Mazda-Öl blieben willst, dann ist das Mazda Ultra 5W-30 nicht unbedingt ein Fortschritt gegenüber dem Mazda Supra 0W-20. Viskosität ist ein Ding, aber die Qualität und damit die Schutzwirkung eines Öls hängt ja nicht nur davon ab. Nach allen Tests von Ölproben, die man auf https://oil-club.de/ finden kann, ist das Mazda Ultra 5W-30 klar minderwertiger als das Mazda Supra 0W-20.


    Wenn schon 5W-30, dann auch konsequent ein wirklich gutes Öl, nicht das von Mazda. Auch wenn das mit der hakeligen Schaltung gerade nichts zu tun hat. :)

    Danke Dir harkpabst

    Das wusste ich so noch nicht. Ging immer davon aus, dass das 5W 30 besser da etwas dickflüssiger sein sollte als das 0W 20.

    Mal schauen, ob ich mir da dann doch nicht lieber wieder das 0W 20 einfüllen lassen werde ;)

    Mein 2016 er 2.0 ND (EZ:04/16) schaltet ebenfalls nach 65.000km wie immer. Der 2. Gang war schon immer etwas hakelig wenn kalt aber ansonsten mache ich mir ehrlich gesagt ebenfalls keinen Kopf.h

    Da auch regelmäßig und nur die Wartungen beim Freundlichen machen lasse, erwarte ich wenn auch eine entsprechend gute Kulanz seitens Mazda im Fall eines etwaigen Getriebeschadens.

    Meinen NC hatte ich vorher 10 Jahre und hatte nicht eine Reparatur und-/oder Werkstattaufenthalt als zu den jährlichen Inspektionen nebst TÜV alle zwei Jahre.


    Die Mixxer sind einfach aber dafür sehr robust und technisch mehr als zuverlässig, meine bisherigen Erfahrungen jedenfalls :thumbup:

    Im April darf ich auch zur 100.000er bzw. 5ten Inspektion zu meinem Freundlichen.

    Außer, dass ich dieses Mal hoffentlich nicht wieder vergessen werde zu erwähnen, dass beim normalen Ölwechsel statt des 0W 20 doch bitte 5W 30 nehmen sollen, vertraue ich da voll und ganz meinem Stammhändler seit nun mehr 15 Jahren auch mit dem "Standard-Getriebeöl", wenn denn sie es nehmen werden ;)

    Moin Ernst.


    Sehen echt mega aus und ich bin gespannt auf Fotos bei Tageslicht und bei getretener Bremse :P

    Denke mal, Ihr könnt mir schon ein Paar für meinen Termin am 30.03. zurücklegen.

    Weiß nur noch nicht, ob das Bilstein-Fahrwerk nebst H&R Federn plus die originalen Rückleuchten dann in den Kofferraum passen :/

    Die originalen Felgen mit den Winterreifen müssen dann auch noch irgendwie nach Wolfsburg...wird eine logistische Herausforderung ;)


    Danke euch im Voraus für alles :thumbup:

    Cupholder oder Schaltknauf, da auch recht teure Originalteile sind.

    Aber müssen das im Fall der Fälle wenn nicht auch fest verbaute/montierte oder mindestens im Handschuhfach abgelegte Teile sein, die entwendet worden sind?

    Glaube mich an Diskussionen von früher erinnern, wo sehr viele noch externe Navi's von TomTom usw. hatten. Diese musste man beim Abstellen des Fahrzeuges immer demontieren, da ansonsten zu einem etwaigen Diebstahl verleiten könnten.

    Kann aber auch sein, dass ich das damals nur falsch aufgefasst bzw. missverstanden hatte, keine Frage.