Beiträge von stiffler

    Moin zusammen.


    Mal ein aktuelles Update bzgl. unserer Garage nebst 11KW Anschluss und Wallbox.


    Die Elektrik wurde letzte Woche nun endlich final installiert und auch ich habe die Innen- sowie Außenbeleuchtung am Wochenende erfolgreich montiert und angeschlossen.
    Vor ca. zwei Wochen hat meine Frau einen ID.3 gekauft bzw. bestellt, den Sie dann hoffentlich im April in Empfang nehmen kann.
    Letztes Wochenende haben wir den zugehörigen KFW-Antrag erfolgreich gestellt und umgehend bewilligt bekommen, so dass wir uns umgehend um einen neuen Ökostrom-Anbieter kümmern konnten.
    Da wir alles aus einer Hand hier vor Ort haben wollten, haben wir uns für "Elli" entschieden, die die Kündigung unseres alten Vattenfall-Vertrages termingerecht und rechtzeitig zu Mitte März 2021 beantragt und bestätigt bekommen haben.


    Den zugehörigen ID.Charger Pro haben wir letzten Freitag bestellt, da wir im Vorfeld noch mit unserer Elektro-Firma vereinbart hatten, dass Sie diess dann im Februar-März zusätzlich bei uns installiert und in Betrieb nimmt.
    Zum Glück ist die Firma auf der Liste der zertifizierten Betriebe ausgewiesen seitens unserer Netzwerke.
    Die separate Rechnung für den kompletten 11KW Anschluss sowie ID.Charger Pro, reichen wir dann zum Abschluss bei KFW ein.


    Also wir freuen uns schon auf das E-Fahrzeug und haben sogar schon von den für 2021 gebuchten Hotels in Ahrenshoop (Juni) und auf Sylt (September) das zugehörige Feedback bekommen, wo wir dann wenn vor Ort oder in der Nähe laden können.
    Bin aber schon richtig gespannt, ob wir dann die angegebene Reichweite von ca. 300 - 420km schaffen werden oder halt auch nicht.
    Elektroantrieb ist halt effizienter in der Stadt als auf langen Strecken über Autobahn oder Land.


    Ansonsten ist mein Fuhrpark seit ca. drei Wochen nun endlich wieder zu Hause vereint, Halleluja ^^
    Fahrzeuge abgestellt Dezember 2020.jpg
    Meine Eltern nebst Schwiegereltern sind nun auch wieder glücklich, dass Sie Ihre Garagen wieder selbst nutzen können und nicht die nach Benzin stinkenden Oldies drin stehen haben.
    Aber das war echt ein Riesen Glück und Luxus, dass ich überhaupt die Möglichkeit bekam die dort abzustellen, keine Frage :thumbup:

    Und die sind schon 3 mm weiter draußen als die Seriendinger. Ne ET 35 wäre natürlich definitiv schöner. Spurplatten kommen für mich allerdings nicht in Frage. In dem Fall gilt dann tatsächlich mal "form follows function"....


    Aber ich kann euch beruhigen: Es fährt sich ganz ausgezeichnet und selbst bei dem Wetter der letzten Tage (um 6 Grad) hat der Wagen mit den Michelins einen irren Grip....

    Hi Dave.


    Hmm, die 3mm fallen aber echt so überhaupt nicht auf, gerade hinten. Sieht aus wie aktuell mit meinen originalen Sportsline und Winterpellen.
    Und wenn ich lese, dass Du doch 40mm runtergegangen bist, muss sich Dein Fahrwerk entweder noch ordentlich setzen oder mein Hocker ist mit den H&R Federn tatsächlich "optisch" noch tiefer ?(


    Da muss Marco nächstes Jahr beim Einbau meines Streets wohl leider mehrere Höhen ausprobieren aber weiter als 55mm runter, wird das wohl nicht einstellbar sein denke ich.
    Oder alternativ dann doch wieder auf Bereifung in 215/45 auf 7.5 oder 8J x 17 gehen bei ebenfalls 40mm Tieferlegung.
    Die Kombi füllt die Radhäuser einfach mehr aus und man gewinnt um die 0.8cm mehr Bodenfreiheit laut Reifenrechner.
    Okay, von der Performance her dann natürlich nicht mehr so agil wie bei Dir, keine Frage.
    Das wird ein laaaaanger Winter der Felgensuche werden aber dann natürlich mit dem hochgelobten MPS4, versteht sich ;)


    Schönen zweiten Advent nebst Nikolaustag dann schon mal.


    Beste Grüße,


    Jens.

    Geilomat und willkommen im Club der dumpferen Auspuffliebhaber :thumbsup:
    Nächstes Jahr steht mir ja ebenfalls wieder selbige Reise nach Lüdinghausen bevor zwecks Fahrwerk/Felgen und ich freue mich auch schon riesig drauf ;)
    Bestelle doch bitte mal Ernst, Marco und Co. ganz liebe Grüße und Dir schon mal eine tolle Heimfahrt :thumbup:


    Beste Grüße,


    Jens.

    Moin.


    Sehr geiler Thread, da ich für die nächste Saison eine ähnliche Suche nach 7,5 J x 17 mit ET30-35 Felgen starten wollte.
    Allerdings würde ich wohl wieder zurück auf die schmaleren in 205/45 mit MPS 4 gehen wollen statt aktuell den 215/45 auf 8.25J x 17 ET35.
    Allerdings auch nur, da die MPS4 in der Größe halt gängiger sind und sich die meisten Erfahrungswerte zu dem Reifen auf die Größe beziehen.
    Die Motec Ultra Light gefallen mir schon sehr gut. Allerdings gibt es die nur in 7J x 17 mit ET42 bei einem Gewicht von um die 6,95kg laut Datenblatt.


    Optisch gefällt mir meine aktuelle Winterkombi mit den originalen Sportsline-Felgen, die dermaßen tief im Radhaus stehen, leider überhaupt nicht. Allerdings habe auch keine Lust mehr, meine H&R Spurplatten deswegen extra zu montieren für die Winterzeit. Schon gar nicht nach der aktuellen Rückrufaktion, auch wenn ich noch keinerlei Schreiben bekommen habe (auch bei IL in 2016 bestellt).


    Wie gesagt, ich bin jemand, der sein Hauptaugenmerk auf die Optik legt.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen/Vergleichen der Sportsline Felgen mit ET45 (mit und ohne Spurplatten), konnte ich so gut wie keinen Unterschied feststellen beim Einlenken und-/oder Agilität in den Kurven.
    Was bei meinen JR11 in 8.25J x 17 allerdings schon spürbar aber ist halt auch dem Mehrgewicht der Felge an sich geschuldet.
    Aber der Vorteil einer breiteren Spur in Verbindung mit den Reifen in 215/45, spüre ich in den Kurvengeschwindigkeiten bzw. gibt mir diese Kombi ein besseres Feedback nebst Haftungsgrenze, als bei der originalen Kombi.
    Der Bremsweg wird durch die größere Auflagefläche normalerweise ebenfalls etwas kürzer.
    Allerdings sind das auch nur meine persönlichen Empfindungen, versteht sich.


    Was ich mich allerdings frage, ob die von Mazda suggerierte ET45, unbedingt das Non plus Ultra ist?
    Wenn man u. A. sieht, wie krumm die Fahrwerke ab Werk eingestellt sind und die Fahrzeuge so ausgeliefert werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der MX komplett auf Sport getrimmt und-/oder vorgesehen ist.
    Deswegen denke ich schon, dass ein Spezialist/Fahrwerksprofi wie z. B. unser @Svanniversary , den MX mit dem Austesten anderer Einpresstiefen, durchaus noch zu einem viel agileren und sportlichen Wagen machen könnte ;)

    Moin.


    Na ja, soooo klein und unter motorisiert sind unsere Motoren ja nun auch nicht. So etwas kenne ich vielleicht noch von meinem ersten Auto, nen 74er Käfer mit 34PS.
    Da musstest Du jeden Gang ausorgeln, um einigermaßen vorwärts zu bekommen und das hat er auch immer gerne mit 10l und mehr bestätigt.


    Um beim MX5 auf solche Verbrauchswerte zu schaffen, muss ich entweder auf der Rennstrecke am Limit fahren oder aber vergessen, dass es mehr als den 2ten und 3ten Gang am Drehzahlbegrenzer gibt :whistling:
    Mit meinem vorherigen 1.8er NC, hatte ich ein einziges Mal in meinem Leben um die 14l Verbrauch. Da war ich allerdings auch auf einer Rennstrecke mit vielen Freunden unterwegs, wo man entsprechend jeden Gang mit Vollgas gefahren ist.
    Im realen Straßenverkehr nebst der einigermaßen Einhaltung der STVZO (im Bereich des Führerscheinerhalts), für mich persönlich weder nachvollziehbar noch schaffbar.
    Oder gibt es da wirklich einen größeren Unterschied zwischen dem 1.5 und 2.0, außer dem Drehmoment?

    Vollgetankt. ^^



    cczX0Xkh.jpg

    Wow, so hatte ich letztens meine Pickup vollgetankt aber aus Versehen.
    Ließ den Zapfhahn wie immer auf Automatik laufen den und schaute mir nebenbei die Reifen an. Dann klackte es für voll und zack kam so nen halber Liter raus gespritzt aus dem Einfüllstutzen.
    Also erst mal der netten Dame bei der Bezahlung erläutert, dass es an der Zapfsäule 6 recht unschön aussieht und es sinnvoll wäre, diese mit Bindemittel abzustreuen.
    Danach nach Hause und den Wagen mit dem Einfüllstutzen links, schräg in der Einfahrt abzustellen, die sich allerdings ebenfalls nach links neigt.
    Ein paar Stunden später dachte ich mir dann, was das denn für eine Pfütze beim Pickup ist an einem trockenen Tag ?(
    Tja, da ist leider Benzin aus dem an sich geschlossenen Tankdeckel heraus gelaufen und es tröpfelte weiter vor sich hin.
    Also werde ich in Zukunft tunlichst versuchen zu vermeiden, den Tank dermaßen voll zu knallen, auch wenn es keine Absicht war.


    Beim ND ziehe ich den Rüssel übrigens immer beim ersten Klack raus. Da funktioniert die Tankentlüftung anscheinend wenigstens korrekt im Gegensatz zum Alteisen ;)