Moin.
Das ist doch auch kein Muss mit dem Sprit sparen, behauptet doch niemand.
Es geht doch nur darum, dass der ND in Kombination mit einem Fahrer, der die zugehörigen Rahmenbedingungen kennt und zu nutzen weiß, solche Verbräuche hinzubekommen kann bei Bedarf, mehr nicht.
Was hier auch leider immer wieder vergessen wird, ist der Einsatz seines jeweiligen ND's.
Meiner ist z. B. eine Ganzjahresbitch, sprich ich fahre den auch täglich ins Büro. Das macht bei meinem Fahrprofil einen normalerweise größeren Anteil an der Gesamtfahrstrecke pro Jahr aus als Touren und Co..
Auf diesen Fahrten bewege ich meinen ND natürlich ganz normal bzw. Spritsparend, sprich ohne hohe Drehzahlen nebst sportlicher Fahrweise. Sondern einfach nur dahingleiten mit Einsatz des Tempomaten im höchsten Gang, je nach Verkehrsfluss.
Wer seinen ND so gut wie nur in der Saison und für Touren und Co. nutzt, bewegt sein Gefährt verständlicherweise meistens eher nicht so. Deswegen kommen diese auch auf etwaige höhere Durchschnittsverbräuche, da der Wagen ja wenn nur zum Spaß bewegt wird.
Allerdings stelle ich auch des Öfteren auf gemeinsamen Touren mit anderen ND*s fest, dass es dort auf recht unterschiedliche Verbräuche kommt und ich denke nicht, dass da große "Spaßunterschiede" während der Tour vorhanden waren.
Empfehle daher eigentlich auch jedem, der Lust auf ein Fahrsicherheitstraining hat, auch ein Eco-Training zu buchen...man(n) oder Frau lernt wirklich nie aus, egal wie alt man auch ist 