Beiträge von stiffler

    Stimmt so auch nicht. Sieht aber die Polizei so. Wenn du dann noch männlich und <30 bist, stehst du bei denen sowieso mit einem Beim im Knast.

    Sorry an @firedog , dann hatte ich das Mistverstanden gehabt :whistling:


    Und mit dem männlich unter unter 30, habe ich dann wohl noch mal Glück gehabt als mittlerweile alter Sagg :D
    Aber bei all meinen Fahrzeugen war entweder auch alles eingetragen oder aber ne ABE war/ist mit an Bord wobei natürlich auch nach der jeweiligen Abnahme nix mehr verändert worden ist wie die Höhe der Gewindefahrwerke oder ähnliches, versteht sich.

    So ist meine Einstellung im Navi auch. ^^

    Wenn Ihr nur "alleine" und keine Touren mit anderen Roadstern fahrt, passiert euch auf der Landstrasse auch nicht so schnell etwas.
    Obwohl, auf der Landstraße habe ich schon genügend Steine oder sonstige Gegenstände von der Gegenfahrbahn abgekommen, auch alleine ohne Tourenbeteiligung. Das ist auf der Autobahn schon mal seltener der Fall ;)

    Es gibt hier keinerlei Rechtfertigungen sondern es wird nur der jeweils eigene, subjektive Fahreindruck vermittelt.
    Was ist daran bitte so verkehrt oder warum "rechtfertigen" sich die Gewindefahrwerkfahrer hier immer wieder mit Ihren ach so unterschiedlichen Vorteilen?
    Jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so. Fahren schließlich auch viele mit Serie rum und die lieben Ihren ND ebenfalls so wie er ist und finden die Fahreigenschaften klasse.


    Zum Thema Schlaglöcher, diese durchfahre ich weder mit Serie, Federn und-/oder Gewindefahrwerk bzw. egal mit welchem meiner Fahrzeuge. Da hilft einfachen umfahren bzw. ausweichen wenn möglich ;)


    Man man man, hier gibt es schon lustige Gesellen die immer wieder denken, jedem deren Ansichten und Denkweise aufs Auge zu drücken und diese für das Non plus Ultra zu halten.
    Dem ist nicht so, egal ob beim Fahrwerk, Auspuff oder sonstigen Tuning-Maßnahmen.
    Einfach Leben und leben lassen, ganz einfach und auch in einem Forum durchaus durchführbar :)

    Nach nun 4,5 Jahren ND und anfänglicher Wehmut wegen des leider wirklich nicht so qualitativ hochwertigen Lackes ab Werk, zähle ich die Macken in der Front nicht mehr.
    Habe auch schon die zweite neue Frontstoßstange dran, die nach einem Jahr schon wieder aussieht wie die Erste nach zwei Jahren.
    Ist und bleibt ein Gebrauchsgegestand und da muss man halt irgendwie durch oder wie beschrieben diverse Vorsichtsmaßnahmen gleich bei Abholung oder nach Neulackierung in Angriff nehmen.


    Meine Frontscheibe sieht übrigens auch schon ziemlich durchlöchert aus aber zum Glück noch kein Riss oder ähnliches.
    Wenn ich da an den Thread mit den ausgetauschten Scheiben inklusive teilweise unfähiger Werkstätten mit abfliegenden Teilen während der Fahrt denke, ist das mit den Lackschäden noch okay gegen.


    Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren


    Also, auf das die Frontscheibe nie gewechselt werden muss oder vom Fachbetrieb, der wirklich weiß was dabei alles zu beachten ist ;)

    Und die Seriendämpfer sind in kurzer Zeit fritte und das Spiel fängt von vorne an. Ist das wirklich ein Treffer?

    Tja, bei mir gab es damals beim Kauf/Abholung im Frühjahr 2016 noch keine Gewindefahrwerke für den ND. Also kam für mich als Lösung für die Kackoptik ab Werk, nur Federn in Frage.
    Also muss ich im Enddefekt wohl oder übel zwei Mal löhnen aber wie Detlef auch schon richtig schrieb, war/ist die Federlösung gegenüber eines gescheiten Gewindefahrwerks nicht wirklich so schmerzvoll.
    Mit mittlerweile ca. 63.000km bin ich und für meine Ansprüche (Track oder Rennstrecke fahre ich mit dem ND nicht), immer noch mehr als zufrieden mit den H&R Federn in Verbindung mit den Bilstein Dämpfern.


    Wie auch schon richtig und des Öfteren erwähnt, sind Federn für den normalen alltäglichen Betrieb nicht wirklich zu verteufeln, sprich man hat schon Vor- aber natürlich auch die aufgelisteten Nachteile.


    Leben und Leben lassen, der Spruch trifft es glaube ich sehr gut und das in allen Belangen beim Optimieren seines eigenen MX5 ;)

    Passt problemlos! Ob dir das taugt, musst du selbst erfahren.

    Jepp, passt normalerweise ohne jegliche Anpassungen.
    Ansonsten, je nach Reifenfabrikat, manche bauen breiter als die Anderen, kann man das auch über etwas mehr negativen Sturz vorne/hinten und-/oder weniger Nachlauf vorne, bei etwaigen Schleifen in den Radhäusern wie bei mir anpassen.


    Zu der Trägheit, Spritzigkeit usw., ist schon seeeeehr viel geschrieben wurden in diversen Threads.
    Ist und bleibt aber halt auch alles ein persönliches Empfinden, je nach dem, wofür man seinen Mixxer benötigt bzw. wie das eigene Fahrprofil/Fahrgewohnheiten sind.
    Das Thema ist ähnlich müßig wie der Verbrauchs-Thread. Sollte jeder alles wenn für sich selbst entscheiden, umsetzen oder was auch immer ;)

    Nicht schlecht.
    Aber für mich hat Sprit sparen überhaupt nix mit Kohle sparen zu tun, denn wie Du schon richtig errechnet hast, ist das nicht die Welt auf die Gesamtfahrstrecke gesehen.
    Außerdem würde ich bestimmt nicht noch zwei V8 in der Garage stehen haben, wo es bei 19l im Schnitt erst los geht :P
    Aber meinen Tankwart freut sich jedes Mal wenn er mich sieht, egal mit welchem Wagen auch immer. Habe es auch schon geschafft, alle drei Fahrzeuge an einem Tag dort aufzufüllen.
    Sollte vielleicht mal nach einer Art "Flatrate" für E95 bei Ihm nachfragen :whistling:

    Moin.


    Das ist doch auch kein Muss mit dem Sprit sparen, behauptet doch niemand.
    Es geht doch nur darum, dass der ND in Kombination mit einem Fahrer, der die zugehörigen Rahmenbedingungen kennt und zu nutzen weiß, solche Verbräuche hinzubekommen kann bei Bedarf, mehr nicht.


    Was hier auch leider immer wieder vergessen wird, ist der Einsatz seines jeweiligen ND's.
    Meiner ist z. B. eine Ganzjahresbitch, sprich ich fahre den auch täglich ins Büro. Das macht bei meinem Fahrprofil einen normalerweise größeren Anteil an der Gesamtfahrstrecke pro Jahr aus als Touren und Co..
    Auf diesen Fahrten bewege ich meinen ND natürlich ganz normal bzw. Spritsparend, sprich ohne hohe Drehzahlen nebst sportlicher Fahrweise. Sondern einfach nur dahingleiten mit Einsatz des Tempomaten im höchsten Gang, je nach Verkehrsfluss.


    Wer seinen ND so gut wie nur in der Saison und für Touren und Co. nutzt, bewegt sein Gefährt verständlicherweise meistens eher nicht so. Deswegen kommen diese auch auf etwaige höhere Durchschnittsverbräuche, da der Wagen ja wenn nur zum Spaß bewegt wird.


    Allerdings stelle ich auch des Öfteren auf gemeinsamen Touren mit anderen ND*s fest, dass es dort auf recht unterschiedliche Verbräuche kommt und ich denke nicht, dass da große "Spaßunterschiede" während der Tour vorhanden waren.


    Empfehle daher eigentlich auch jedem, der Lust auf ein Fahrsicherheitstraining hat, auch ein Eco-Training zu buchen...man(n) oder Frau lernt wirklich nie aus, egal wie alt man auch ist ;)