Also ich denke mal, dass jemand sein Fahrzeug so umbaut und-/oder umbauen lässt, wie es Ihm am Ende am besten gefällt, mehr nicht.
Performance hin oder her.
Der durchschnittliche MX-5 Käufer/Besitzer weiß weder, ob und wie Performant das Teil ab Werk wirklich ist oder auch nicht.Und das interessiert am Ende sehr wahrscheinlich auch die Allerwenigsten.
Die meisten wollen wenn einfach nur ein kleines Fahrzeug zum Offen fahren. Und wenn es dazu und vor allem in deren Augen noch optisch aufgehübscht werden kann durch ein Fahrwerk, Felgen, Auspuff, Heckflügeln, Folien oder was auch immer, dann machen die das halt. Ich denke mal, dass 90% aller Fahrzeugbesitzer Ihr Fahrzeug nur für sich selbst und deren eigenen optischen Vorstellungen optimieren und nicht z. B. vor Eisdielen zu Posen oder ähnliches.
Jedenfalls mache ich das mein Leben lang bei meinen Fahrzeugen und wenn es andere schlecht, übertrieben, geschmacklos oder als sonstiges empfinden und-/oder betiteln, so what! Interessiert mich nicht die Bohne, nur mir muss das Ganze gefallen und keinem Anderen.
Zu meiner NC-Zeit gab es in Gifhorn mal einen grauen NC, der auch bei meinem Freundlichen in Braunschweig gekauft und dort auch für fast dieselbe Summe nach dem Geschmack des Käufers umgebaut worden ist.
Dieser bekam sogar 19-Zoll Felgen (war damals glaube ich mit der Einzige in Niedersachsen) mit einem hierfür optisch perfekt eingestellten Gewindefahrwerk. Die Radläufe mussten vorne und hinten um einiges raus gezogen werden, damit der TÜV am Ende auch seinen Seegen geben konnte.
Zusätzlich und u. A. bekam er noch eine komplette Sportabgasanlage mit Metallkat, eine komplett neue und individuelle Bicolour-Lederausstattung inkl. überzogenem Dashboard, Mittelkonsole, Türverkleidungen, eine sehr hochwertige Soundanlage und sogar eine neue graue Komplettlackierung mit Glitzerflakes im Lack.
Das war ein absolutes Einzelstück und der Besitzer und seine Frau waren soweit ich noch weiß, damals um die 60 und wollten sich damit Ihren Traum erfüllen.
Anfangs war ich auch skeptisch gegenüber den 19-Zöllern aber ich musste mir ehrlich eingestehen, dass mir persönlich das Gesamtpaket am Ende auch sehr gefallen hat.
Ob und wie er sich damit fuhr, keine Ahnung. Aber laut meines Freundlichen, die auch ordentlich verdient hatten mit diesem Umbau, hatte das Paar halt diese Wünsche zur eigenen Individualisierung Ihres MX-5.
Eigentlich ähnlich bis gleich mit dem extrem Umbau des blauen RF hier vor ein paar Jahren im Forum. Als ich den mal in live gesehen hatte, war mein persönlicher Respekt vor dem Besitzer, seiner super Umsetzung und dem zugehörigen Fachwissen, noch mal um einiges größer geworden.