Beiträge von stiffler

    Wow, die sind ja in der Tat sagen wir mal sehr dezent und wahrscheinlich auch ohne großartige Wirkung/Schutz 8|


    Kratz doch mal die schwarze Oberfläche ab, ist darunter bestimmt mit Blattgold überzogen 8o

    Moin,


    bei meinen beiden ND's, die ja ebenfalls entsprechend umgebaut worden sind, gab es diesbezüglich auch nie einen Einwand seitens Mazda. Jedenfalls nicht von meinem Freundlichen.


    Porsche ist in der Tat so mit der Approved aber auch bei meinem vorherigen F-Type und der dortigen Approved, sah es ähnlich bis gleich aus. Sprich, nix schicke Felgen aus dem Zubehör sondern wenn, alles schön von Jaguar.

    Aber ich konnte auch damit Leben, da ich am F-Type tatsächlich nichts ändern/umbauen wollte.

    Beim Z4 mit der Premium Selection Garantie bis Januar 2029, habe ich noch nicht wirklich hinterfragt beim Freundlichen.

    Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die da genauso herumzicken werden bei etwaigen Änderungen mit Teilen aus dem nicht originalen BMW-Zubehör.


    Aktuell will ich hier auch nichts weiter optimieren, was meine Frau allerdings von Anfang an arg bezweifelt, da Sie mich und meinen Nagel im Kopf schließlich schon um die 20 Jahre kennt :whistling:

    Bisschen tiefer ginge ja eigentlich immer. Aber ich möchte in der Tat ungern auf die Einstellmöglichkeiten des Adaptiven M-Fahrwerks verzichten wollen.

    Die Erhaltung der Funktion würde man nur mit kürzeren Federn hinbekommen und nur Federn ist bekanntlich nicht so gut. Sobald man ein gescheites Gewindefahrwerk montiert, ist dieser Luxus definitiv hinfällig ?(


    Also, schauen wir mal, wie sich das und meine Ansichten in Bezug auf etwaige Umbauten, die nächsten Wochen und Monate noch so hin entwickeln wird ;)


    Wünsche allen ein sonniges Wochenende und viel Spaß bei euren etwaigen Ausfahrten 8)

    Also ich kann mich nicht entsinnen, dass dem Threadersteller irgendwann und irgendwo hier im Verlauf, tatsächlich irgendetwas egal war.

    Und-/oder das Ganze technisch nun wirklich Sinn macht oder auch nicht, werden vielleicht weder er noch ca. 90% der Leute hier im Forum, nicht wirklich einschätzen können.


    Auch wenn man wie Du und einige Weitere hier sehr tief in der Materie drin steckt und sich dabei vielleicht die Augen reibt, sollte man solche Fragen trotz allem einigermaßen hilfreich beantworten (zweiter Satz passt schon für die Spezialisten) aber nicht unbedingt noch Gegenfragen anbringen.

    Das ist nicht wirklich zielführend und schreckt mit Sicherheit so einige neue User ab, was ich aus 10-jähriger Erfahrung hier im Forum auch in der Tat bestätigen kann.


    Beste Grüße,


    Jens.

    Hi Mirko MrPink ,


    also ich finde das optisch vorne trotz allem nicht so auffallend bzw. sieht das in der Tat noch human aus.

    Hätte Du das Protokoll nicht hochgeladen, hätte ich nie gedacht, dass das solche hohen negativen Sturzwerte sind.

    Fährt sich auf der Rennstrecke bestimmt super in den Kurven. Aber bestimmt auch im Alltagsbetrieb noch ganz gut, oder?


    Überlege ja, ob ich mit meinem Zetti auch mal bei Vergölst in Gifhorn vorbeifahre, um erst mal zu sehen, wie das M-Fahrwerk aktuell eingestellt ist und ob man da nicht etwas Sturz vorne als auch hinten raus nehmen kann.

    Der Reifenverschleiß an den Innenflanken ist beim Z4 wohl exorbitant, was u. A. bestimmt auch dem recht hohen Eigengewicht von ca. 1.545kg geschuldet ist.

    Auf jeden Fall ist bei meinem Achsen wohl nicht annähernd so viel einstellbar wie beim MX-5. Schade eigentlich ?(


    Nächsten Montag habe ich einen Termin bei meinem Freundlichen in Gifhorn (leidiges Thema Reifenwechsel mit Reifendruckkontrollanzeigen-Ausfall), um den Fehlerspeicher auszulesen.

    Da könnte ich im Anschluss evtl. gleich mal die paar Meter weiter bei Vergölst vorbeischauen und einfach mal unverbindlich nachfragen :)


    Einen sonnigen Tag Dir noch und beste Grüße,


    Jens.

    Also ich denke mal, dass jemand sein Fahrzeug so umbaut und-/oder umbauen lässt, wie es Ihm am Ende am besten gefällt, mehr nicht.


    Performance hin oder her.

    Der durchschnittliche MX-5 Käufer/Besitzer weiß weder, ob und wie Performant das Teil ab Werk wirklich ist oder auch nicht.Und das interessiert am Ende sehr wahrscheinlich auch die Allerwenigsten.

    Die meisten wollen wenn einfach nur ein kleines Fahrzeug zum Offen fahren. Und wenn es dazu und vor allem in deren Augen noch optisch aufgehübscht werden kann durch ein Fahrwerk, Felgen, Auspuff, Heckflügeln, Folien oder was auch immer, dann machen die das halt. Ich denke mal, dass 90% aller Fahrzeugbesitzer Ihr Fahrzeug nur für sich selbst und deren eigenen optischen Vorstellungen optimieren und nicht z. B. vor Eisdielen zu Posen oder ähnliches.


    Jedenfalls mache ich das mein Leben lang bei meinen Fahrzeugen und wenn es andere schlecht, übertrieben, geschmacklos oder als sonstiges empfinden und-/oder betiteln, so what! Interessiert mich nicht die Bohne, nur mir muss das Ganze gefallen und keinem Anderen.


    Zu meiner NC-Zeit gab es in Gifhorn mal einen grauen NC, der auch bei meinem Freundlichen in Braunschweig gekauft und dort auch für fast dieselbe Summe nach dem Geschmack des Käufers umgebaut worden ist.

    Dieser bekam sogar 19-Zoll Felgen (war damals glaube ich mit der Einzige in Niedersachsen) mit einem hierfür optisch perfekt eingestellten Gewindefahrwerk. Die Radläufe mussten vorne und hinten um einiges raus gezogen werden, damit der TÜV am Ende auch seinen Seegen geben konnte.

    Zusätzlich und u. A. bekam er noch eine komplette Sportabgasanlage mit Metallkat, eine komplett neue und individuelle Bicolour-Lederausstattung inkl. überzogenem Dashboard, Mittelkonsole, Türverkleidungen, eine sehr hochwertige Soundanlage und sogar eine neue graue Komplettlackierung mit Glitzerflakes im Lack.


    Das war ein absolutes Einzelstück und der Besitzer und seine Frau waren soweit ich noch weiß, damals um die 60 und wollten sich damit Ihren Traum erfüllen.

    Anfangs war ich auch skeptisch gegenüber den 19-Zöllern aber ich musste mir ehrlich eingestehen, dass mir persönlich das Gesamtpaket am Ende auch sehr gefallen hat.

    Ob und wie er sich damit fuhr, keine Ahnung. Aber laut meines Freundlichen, die auch ordentlich verdient hatten mit diesem Umbau, hatte das Paar halt diese Wünsche zur eigenen Individualisierung Ihres MX-5.


    Eigentlich ähnlich bis gleich mit dem extrem Umbau des blauen RF hier vor ein paar Jahren im Forum. Als ich den mal in live gesehen hatte, war mein persönlicher Respekt vor dem Besitzer, seiner super Umsetzung und dem zugehörigen Fachwissen, noch mal um einiges größer geworden.

    Moin Gerhard,


    super Idee und letztes Jahr fand ich die Tour schon super :thumbup:

    Leider bin ich den Samstag schon tagsüber plus Abends (80er - 90er Party) verplant und am Sonntag sind wir zur Goldenen Hochzeit meiner Schwiegereltern eingeladen ;(


    Vielleicht und sehr gerne dann hoffentlich bei einem nächstem Mal wieder.

    Wünsche euch schon mal mächtig viel Spaß an dem Tag mit super Wetter.

    Und zu der Zeit dürften ja noch etwas weniger Mopeds unterwegs sein, die in irgendeiner Weise evtl. als störend empfunden werden könnten :saint:


    Sonnige Grüße,


    Jens.

    Da bin ich auch mal auf die Ursache gespannt.

    Nächste Woche Montag werde ich damit bei meinem Freundlichen vorstellig.

    Habe im Vorfeld zugestimmt, dass der Freundliche vorher Remote auf mein Fahrzeug zugreifen darf, um sich entsprechend auf den Termin vorbereiten zu können.

    Schauen wir mal, ob und was dabei rauskommen wird.

    Moin Ulli,


    danke für das Kümmern und Einstellen des neuen Termins.

    Leider sind wir den Abend schon zum Garnelen-Essen mit Freunden verplant, sorry.

    Ich wünsche euch aber schon mal einen tollen Stammi mit super Gesprächen :thumbup:


    Beste Grüße,


    Jens.

    Meine Erfahrung mit den BMW Reifenkalibrierungssystemen ist, dass die sehr lange im unteren Prozentsatz rum hängen, und dann gehts auf einmal ganz schnell. 1 km ist aber echt zu wenig. Hab bei mir eine 6 km lange Runde, die reichte bisher immer :thumbup:

    Moin Mike,


    nach mehrmaligen Versuchen auf der gestrigen Tour, funktionierte die Erkennung bis 99%, dann ging es nicht weiter.

    Reichte dem System allerdings aus und im Display erschien vier mal Grün für die Reifen.

    Allerdings dauerte es nicht lange und es gab die Fehlermeldung im Cockpit, dass keine Messung möglich sei/Kontakt zu den Sensoren abgebrochen :/


    Eigentlich sollten laut Aussage des Vorbesitzers der Felgen, neue RDKS montiert worden sein. Muss ich demnächst wohl mal bei meinem neuen Freundlichen vorstellig werden und die Problematik ansprechen.

    Wenn ich Glück habe, müssen die evtl. nur neu angelernt werden. Wenn ich Pech habe, sind die Batterien der Sensoren zu tief entladen und es müssen neue montiert werden.

    Mich stört es außer dem Symbol im Cockpit nicht wirklich, dass keine Daten gesendet oder empfangen werden. Könnte ich die Saison mit leben.


    Bin gespannt auf die etwaige Ursache.


    Sonniges Wochenende allen noch 8)

    Ein sonniges Moin zusammen,


    anbei mal wieder ein kleines Update.

    Gestern habe ich den Zetti mal wieder und dieses Mal unfreiwillig mit der Hand zu Hause gewaschen (Waschstraßen waren bei dem Wetter einfach zu hoch frequentiert).

    Da heute Nachmittag noch eine erste Tour mit drei Z4 angedacht ist (wahrscheinlich Richtung Arendsee) und die beiden Freunde Saisonkennzeichen mit montierten Sommerrädern haben, steckte ich meine gestern auch noch spontan um :saint:


    Wechsel Räder_20250306.jpg


    Sommerräder_20250306.jpg


    Ist schon ein Unterschied und die 275er hinten, stehen doch recht eng drin. Muss ich mal schauen, ob evtl. noch kleine Spurplatten irgendwann besorge und montiere, damit die Räder etwas weiter rauskommen.


    Freue mich auf jeden Fall schon auf die Tour und ganz wichtig, ich muss den Reifendruck noch anpassen. Das System hat zwar den Wechsel erkannt aber 1km Probefahrt reichten nicht aus, um überhaupt irgendwelche Werte kalibriert zu bekommen :/

    Hoffe, das klappt nachher im Nachgang.


    Ein sonniges Wochenende allen und viel Spaß auf den ebenfalls etwaigen, spontanen Ausfahrten 8)