Moin @Triton
Erst mal freut es mich, dass Du wieder einen ND Dein Eigen nennen kannst und auch wieder aktiv im Forum unterwegs bist.
Welcome back sozusagen 
In Bezug auf alte Reifen, kann ich aber dennoch leider nur allen Anderen beipflichten, vor allem aus eigenen Erfahrungen die letzten Jahre.
Vorgänger NC, allerdings Winterreifen - nach ca. drei Jahren so gut wie keinen Grip mehr bei Nässe und schon gar nicht auf winterlichen Fahrbahnen gehabt. Die Alten abziehen und neue montieren lassen, Unterschied wie Tag und Nacht mit einem Sicherheitsgefühl vor dem Herrn.
Mustang bei Erstausfahrt nach Verschiffung aus den USA (mit 16 Jahren alten Kelly's Ganzjahresreifen) - Erste Ampelkreuzung bei Nässe und Linksabbiegen, mit minimalem Gasstoß den Hocker komplett quer bekommen und mit Haaresbreite an anderen auf der Kreuzung stehenden Fahrzeugen vorbei gedriftet.
Der Köttel war dermaßen groß in der Hose (Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt auch nur Tagesnummernschilder montiert), das mein erster Weg der Gang nach der Zulassung zum Reifenhändler vor Ort war und mir neue Maxxis Ganzjahresreifen montieren ließ (Weißwandreifen in 195/75 R14. Gab zu dem Zeitpunkt leider nur die China-Teile).
Das Profil auf den Kelly's war mit ca. 8mm noch hervorragend aber dermaßen ausgehärtet, dass selbst bei einem Burnout keinerlei Profil verloren ging.
Mit den neuen wenn auch nur China-Teilen, war das eine ganz andere und vor allem seeeeehr viel sichere Hausnummer, egal bei welchen Straßenverhältnissen.
Den Aspekt mit etwaiger Vollbremsung/Ausweichmannöver für andere Verkehrsteilnehmer und-/oder Personen, sollte dabei immer die höchste Priorität haben, keine Frage.
Zum aktuellen Punkt, dass Du dermaßen alten Reifen als Neu verkauft bekommen hast. Solltest Du normalerweise immer wandeln können, da soweit ich weiß, Neu nur für Reifen bis vier Jahre deklariert werden dürfen. Könnte aber auch nur Halbwissen von mir sein, keine Frage.
Beste Grüße,
Jens.