Beiträge von stiffler

    Moin.


    Mein ND hat als erstes meiner Fahrzeuge mal nicht meine Initialen.
    Der NC hatte halt JS 55 und der ND MX 55 aber auch nur 55, da MX 5 hier bei uns schon seit zig Jahren vergeben ist.
    Am Anfang hatte ich als Alternative noch ND 160 reserviert gehabt aber MX 55 gefiel mir am Ende doch besser ;)

    Moin @Ulli


    Dem schließe ich mich an. Vielen lieben Dank Dir hierfür und Glückwunsch zum Jubiläum :thumbsup:
    Sollte bei mir ebenfalls wieder am 03.01.2020 klappen.


    Beste Grüße aus Wobtown von der Homefront mit neuem Golden Retriever Welpen,


    Jens.

    Hmm,


    muss mir das ganze beim Wechsel auf die Winterräder irgendwann im November bei meinem ND aus April 2016, Ganzjahresbetrieb und mittlerweile fast 53.000km auf der Uhr, auch mal näher anschauen.
    Beim NC wurden nur die Beläge vorne bei ca. 75.000km und hinten die Beläge erst ein Jahr nach dem Verkauf bei über 140.000km durch den Käufer bzw. dem Freundlichen gewechselt.
    Wäre ja echt mehr als ein Rückschritt für Mazda, wenn das nun beim auch noch leichteren ND im Gegensatz zum NC schon so früh zu Problemen führen sollte/könnte ?(

    Kleiner Gedanke von mir hierzu:
    Passen die Verschraubungen der Spurverbreiterungen auch 100% in die Taschen der Felgen?
    Hatte nämlich so ein "Klacker-Phänomen" ebenfalls ab und an damals bei meinen H&R Spurverbreiterungen im Zusammenspiel mit den originalen Sportsline-Felgen.
    Musste beim Montieren der Felgen immer genau ausloten, ob 100% passt oder nicht.
    Seit dem ich die Sportsline-Felgen im Winter ohne Spurverbreiterungen fahre, traten diese Geräusche nie mehr auf.


    Beste Grüße,


    Jens.

    Moin.


    Apropo Stammtisch.
    Ich schaffe es leider wieder nicht, sorry.
    Gebe die Hoffnung aber nicht auf für die zukünftigen Stammtische ;)


    OT:
    Also ich empfinde die Preise für den jeweiligen Service bei Mazda (ohne eigenes Öl mitzubringen), für wirklich sehr günstig.
    Da hatte ich schon andere Fahrzeuge anderer Marken vorher, die teilweise das Doppelte und mehr für dieselben Leistungen verlangt hatten in deren Vertragswerkstätten.
    Mit meinem vorherigen NC war ich selbst nach neun Jahren noch zur Inspektion bei meinem Freundlichen in Braunschweig.

    Moin.


    Wir hatten am Wochenende unsere Saisonkennzeichenabschlusstour 2019 unserer Wolfsburger Roadster-Crew nach Vielank.
    Ein Freund aus der Truppe hat zu seinem 3rd Generation ja nun auch noch die 30rd Annivasary als ST bekommen.
    Da dieser ja noch sehr neu ist (seit ca. 1,5 Wochen zugelassen, erste Tour) und diese Problematik bis dato natürlich auch noch nicht kannte, hatte ich Ihm gleich den Hinweis und Tipp gegeben, sich mit seinem Freundlichen in Verbindung zu setzen.
    Schleift bei Ihm nämlich und natürlich ebenfalls an den Bügeln, unfassbar =O
    Also hat er Fotos von seinem und meinem Verdeck mit Abstand zu den Bügeln (meiner mit der Unterlegscheibenaktion) gemacht und will das die Tage mal seinem Freundlichen zeigen. Bin gespannt ob der die Problematik kennt ;)


    Ansonsten gefällt mir das Modell immer besser in Natura und hebt sich aus der Masse heraus. Nichts desto trotz wäre das Orange in Metallic oder Perleffekt noch mal eine Stufe geiler, meine Meinung :thumbup:

    Moin zusammen.


    Leider muss ich aus aktuellem Anlass und privaten Gründen ebenfalls die tolle Tour durch den Harz absagen, sorry ;(
    Hoffe inständig, dass Ihr noch einen Ersatz finden werdet.
    Auf nächstes Jahr und nächste Saison dann hoffentlich wieder :thumbup:


    Danke für das Verständnis und beste Grüße,


    Jens.

    Hallo Jens @stiffler, hätte vom Prime 3 gedacht, dass er mindestens so gut ist wie der Prime 2. Das der jetzt ausgerechnet bei Nässe schlapp macht ist nicht so lustig, hatte dort doch der Prime 2 eher gute Qualitäten. Entweder macht Hankook, wie man allgemein hört (Stammtischparolen), einen Qualitätsrückschritt oder der MX5 verträgt nicht jeden Reifen. Wollte ursprünglich auch den Prime 3 drauf machen, aber am Ende ist es Conti geworden. Und der mag Nässe, auch beim MX5 ;)
    Ich persönlich werde auch nicht mehr rumexperimentieren. Für mich persönlich, ohne andere Fabrikate abzuwerten oder zu kennen oder selbst getestet zu haben, kommen nur noch 2 Reifentypen auf meinem MX5 in Frage.
    Michelin PS4 und der Conti PC6. :)

    Moin Detlef.


    Das hatte ich ja eigentlich auch gehofft und dermaßen schlecht wie am Sonntag (es war allerdings auch seit Monaten so gut wie immer trocken auf den Strassen), war er noch nie. Das glich einem Ritt auf einer Kanonenkugel, komplett unfahrbar und wenn das ESP nicht seinen Dienst getan hätte, wäre ich das ein- oder andere Mal mit Sicherheit auch abgeflogen/weg gerutscht, gerade beim Beschleunigen auf den Geraden.
    Wie gesagt, entweder liegt das an der aktuellen Profiltiefe bzw. Änderung dieser oder ich muss noch mal meine Spur-/Sturzeinstellung überprüfen und anpassen lassen.
    Wüsste aber wenn nicht, wie diese sich durch Zauberhand verstellt haben könnten oder sollten!


    Da der Michelin wohl eher breiter baut als der Hankook und diese aktuell schon in den vorderen Radhäusern schleifen bei Linkskurven, werde ich wenn wohl etwas mehr negativen Sturz auswählen, ähnlich wie bei meinem NC vorher mit ca. -1.6 vorne und ca. -2.3 hinten.
    Hierzu werde ich mir im Winter noch entsprechende, empfohlene und im Einsatz befindliche Werte hier aus dem Forum suchen. Wer natürlich schon entsprechend mehr negativen Sturz bei einem tiefergelegten ND fährt und mir diese mitteilen möchte, natürlich jederzeit gerne per PN, danke ;)