Beiträge von stiffler

    Moinsen,


    auch wenn ich es mir dieses Mal geschworen und vorgenommen hatte, eigentlich nichts mehr an diesem Fahrzeug zu ändern/zu optimieren, geht es wohl doch langsam aber sicher wieder los :whistling:

    Okay, ich brauchte in der Tat noch einen Komplettsatz Sommerräder, da keiner dabei war. Keine Frage.

    Aber auch hier wäre evtl. weniger mehr gewesen, da die originalen BMW-Felgen, sagen wir mal "nicht gerade der Schnapper" sind 8|


    Zum Glück fand ich einen Satz gebrauchter Felgen mit Sommerreifen in Nürnberg, welche ich wohl auch noch eine Saison (jedenfalls hinten) fahren kann :)

    Wie vom Vorbesitzer beschrieben, tatsächlich auch ohne jegliche Macken in einem klinisch reinen Zustand und sogar Keramik versiegelt, was will man mehr.

    Die Felgen sind soweit ich weiß, in der Größe 9j x 18 vorne mit 255/40 ZR18 und in 10j x 18 mit 275/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 5S hinten.

    Denke aber mal, dass ich beim nächsten Satz Reifen hinten dann auch auf 255/40 wechseln werde.

    Muss ich mich noch mal im Zetti-Forum schlau machen, ob und in wieweit sich das auf das etwaige Fahrverhalten auswirken könnte.


    Auf jeden Fall gefallen mir die Teile ganz gut. Allerdings freue ich mich nicht auf den Wechsel der Trümmer im Frühjahr =O


    20250130_171716.jpg


    20250130_171614.jpg

    Ich sag immer: "Einmal MX-5, immer MX-5"


    stiffler und andere "Abtrünnige" werden das auch noch merken! 8o


    Wenn man den MX-5 einmal Probe gefahren ist, dann ist man ihm verfallen, oder man hat den Sinn einfach nicht verstanden! :)

    Moin Ralf Ronotto ,


    bei mir ist das einfach auch mit eine Entscheidung des Platzes und der Wirtschaftlichkeit.

    Parallel zum F-Type hatte ich mir ja schon meinen zweiten ND gekauft. Somit musste der F-Type vor der Garage stehen und es waren doppelte Kosten an Versicherung, Steuern und Sprit.

    Da ja auch die beiden Oldtimer in der Garage habe, war und ist das Ganze auf Dauer, sagen wir mal "nicht wirklich günstig" mit den monatlichen Fixkosten für alle.


    Ansonsten hätte ich auch liebend gerne den ND behalten, keine Frage. Haben ist immer besser als brauchen :whistling:

    Aber auf Dauer halt auch ein ziemlich großes Groschengrab und je mehr Fahrzeuge, desto weniger können alle entsprechend bewegt werden. Fahren kann man immer nur ein Fahrzeug und der Rest steht sich während dieser Zeit die Reifen platt.


    Mit dem Z4 habe ich mir wie gesagt, die hoffentlich perfekte oder wenigstens annähernde Symbiose zwischen F-Type und MX-5 geholt und werde auf künftigen Touren/Treffen dann sehen, ob das dem halbwegs entspricht oder auch nicht.

    Und wer weiß, vielleicht lande ich ja irgendwann auch wieder bei einem MX-5...never say never ;)

    Weil die allermeisten Kunden das gar nicht wollen! ;)

    Das sehe ich irgendwie anders, gerade wo eine Mehrzahl der MX-5 Kunden richtige Fans und "Wiederholungstäter" sind.

    Wer einen sportlichen Roadster sucht, wozu der MX-5 schließlich durchaus zählt, der möchte auch eine entsprechende Optik des Fahrzeugs.

    Dazu gehört auch, wie die Räder in den Kotflügeln stehen, ob das alles stimmig ist oder irgendwie aussieht, als wenn man mit dem Wagen auch seinen Job als Jäger nachkommen könnte.


    Mittlerweile stehen selbst bei normalen Limousinen und Kombis der meisten Hersteller die Räder besser in den Kotflügeln und sieht am Ende umso einiges stimmiger aus, als beim ND.


    Der Kunde, der tatsächlich einen Sportwagen sucht und besitzen möchte, sollte eigentlich wissen worauf er sich einlässt mit den entsprechenden Komforteinbußen beim Einsteigen.


    Mich hat das jedenfalls bei meinen bisherigen und neu gekauften MX-5 gestört, dass ich mindestens 2.000 - 3.500 Euro für einen gescheiten und optisch für mich passenden Umbau planen und reinstecken musste.

    Das bekommen andere Sportwagenhersteller im Cabrio-/Roadstersegment, tatsächlich besser hin.


    Beim Auspuffsound geht es weiter. NA und NB hörten sich ab Werk noch etwas sportlich an. Aber der NC als auch der ND, waren absolute Vollkatastrophen für mich und mein Empfinden.

    Die müssen nicht aufdringlich laut sein und anderen auf die Nüsse gehen, keine Frage.

    Aber sollten wie gesagt schon, einem sportlichen Fahrzeug würdig sein.


    Möchte diesen Thread aber auch nicht unnötig Zulabern mit meinen persönlichen Wünschen und Optimierungspotentialen.


    Schönen Sonntag allen noch und ich bin schon gespannt, dieses Sondermodell irgendwann hier in Deutschland mal live zu sehen in der Cosmo-Variante :)

    Die Farbkombi mit dem beigen Dach und Sitzen, erinnert mich ebenfalls stark an die 90iger.

    Aber steht dem ND doch sehr gut wie ich finde :thumbup:


    Was ich niemals bei Mazda verstehen werde, warum die nicht wenigstens diese Sondermodelle mit einer moderaten Tieferlegung von 20-30mm ab Werk anbieten.

    Auch eine dezente Tieferlegung verändert die seitliche Optik dermaßen gut und erinnert nicht an etwaige Cross-Modelle.


    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Empfinden, keine Frage ;)

    Für mich als relativen Neuling in diesem Forum: Was ist mit der Best of Harz gemeint?


    Ist das eine Tour, die (ursprünglich) aus der MX-5-Community entstanden ist? Oder war das schon immer eine markenübergreifende Roadster-Tour? Wo finde ich dazu mehr Infos?

    Moinsen,


    danke der Nachfrage.

    Die Best of Harz gibt es schon seit ungefähr 20 Jahren und hat den Ursprung in dem ersten großen MX-5 Forum Deutschlands.

    Wir waren dort mit unserem damaligen neuen NC das erste Mal in 2007 dabei und dann regelmäßig bis ca. 2012 glaube ich.

    Danach ab und an und seit einigen Jahren bin ich (allerdings ohne Frau, da dort zu viel geballert wurde) wieder jedes Jahr dabei.


    Das Ganze wird aber offiziell schon sehr lange nicht mehr kommuniziert, so das jedes Jahr nur noch ein kleinerer Kreis mit den alten Hasen (Stammteilnehmern) stattfindet.

    Moinsen,


    irgendwie sieht er von vorn als auch hinten ein wenig nach der bekannten Figur aus, jedenfalls in meinen Augen :saint:

    Auf jeden Fall gefällt er mir so wie er halt aussieht und ich kann damit sehr gut leben bzw. gibt Schlimmeres.


    Der ND ist in meinen Augen auch der erste und wirklich sportlich aussehende MX-5. Die vorherigen inkl. meines NC den ich 10 Jahre fuhr, sahen alle recht weichgespült/freundlich schauend aus.

    Das Design des ND finde ich nach wie vor zum Niederknien. Dennoch fiel die Entscheidung auf den Zetti und bis dato bereue ich nichts.

    Stehe halt auch auf den ganzen elektronischen Schnickschnack und davon hat mein Z4 so gut wie alles an Bord. Was ich alleine alles über die BMW-App so sehen und machen kann, ganz großes Kino.


    Heute ins Büro und zurück so gut wie nur mit Tempomat/Abstandsradar gefahren, einfach nur herrlich entspannend und ich muss nur noch lenken.

    Dann noch das adaptive Fahrwerk auf Comfort eingestellt und mein Rücken hat nur leise "danke" gesagt :)


    Bin gespannt auf die diesjährige Best of Harz, wo eh schon seit Jahren auch Lotus, Porsche Boxster und Co. dabei sind. Vielleicht kommt dieses Jahr ein früherer MX-5 Kumpel und seit nun auch schon über 10 Jahren Z4-Fahrer ebenfalls mit. Wäre schön, wenn ich nicht der einzige Zetti wäre auch wenn seiner entsprechend umgebaut und ein 6-Ender ist.


    Es bleibt weiterhin spannend und die Besorgung von schicken BMW-Felgen für den Sommer, gestaltet sich um einiges Schwieriger als beim ND.

    Der Z4 scheint in der Tat noch etwas seltener zu sein oder aber, die Leute trennen sich nicht so oft von Felgen und Co., wer weiß.

    Moin zusammen,


    heute das wunderschöne Wetter genutzt und etwas durch den Elm gecruist.

    Heizung ist ähnlich bis gleich gut wie im MX-5 und es zieht nur minimal mehr am Kopf. Kein Vergleich mit dem F-Type, wo immer Orkanstärke hinter der Scheibe angesagt war.


    Was ich jetzt schon zu schätzen weiß, dass ich die Fahrprogramme nach jeweiligem Bedarf einstellen kann, inklusive Dämpfer, Lenkung, Getriebe, Gasannahme und Auspuffklappe.

    Eco-Modus - ist für das komplette Cruisen ohne jegliche Kurven oder ähnliches, wo man wirklich nur entlang gleitet und die Automatik super schnell die 8-Gänge hochschaltet

    Normal-Modus - hierbei ist eine harmonische Abstimmung zwischen allen Komponenten eingestellt, welche für schlechtere Straßenverhältnisse ideal ist

    Sport-Modus - hierbei gehen alle Kennlinien auf wirklich sportlich, auch der Klappenauspuff (nur das rechte Endrohr) geht dann auf und hört sich dann etwas sportlicher an. Mit der Lenkung ist man damit sehr nah am MX-5 dran, was mir persönlich richtig gefällt


    Zusätzlich kann man sich noch jeden Modus individuell einrichten bzw. dabei jede einzelne Komponente wie Dämpfer, Lenkung und Co.!

    Da muss ich mal schauen, ob das für mich persönlich tatsächlich Sinn macht oder auch nicht.


    Auf jeden Fall ist der Z4 um einiges näher am MX-5 als der F-Type, auch wenn die Außenmaße fast identisch sind. Aber der Z4 fühlt sich halt deutlich sportlicher an, was meine Frau auch umgehend bestätigt hat.

    Sie fühlt sich ebenfalls sehr wohl in dem Auto und somit habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...Happy wife, happy life 8o


    Leider waren/sind die Straßen dermaßen voll mit Salz, so dass das Heck vom Zetti mittlerweile grau-weiß statt schwarz ist :rolleyes:

    Aber war trotz allem eine wunderschöne Tour und wir waren die Einzigen mit geöffnetem Verdeck. Selbst ein grauer ND der uns in Königslutter entgegenkam, war geschlossen 8|


    k-IMG-20250119-WA0003.jpg


    k-20250119_134645.jpg