Beiträge von stiffler

    @Big-J...wow, man gut, dass ich mit meinem ND aus 2016 im Mai bei Markus @Taxidriver war. Aber ich glaube, meiner sah mit etwas über 30.000km nicht soooo schlimm aus, trotz zweier Winter =O
    Bei den vorherigen NC-Modellen sah es allerdings sehr ähnlich wie bei Deinem ND aus.


    Aber mein alter Mustang aus 1964 sieht nicht mal ansatzweise so verrostet unten aus, echt der Hammer.

    Moin,


    eine Eintragung war dank Teilegutachtens für die Felgen, wo u. A. der Reifen in 215/45 R17 explizit mit aufgelistet worden ist, kein Thema.
    Habe das im Frühjahr bei meinem Freundlichen machen lassen, da dort der TÜV ins Haus kommt und auch gleich sämtliche Fahrwerksverschränkungen gemacht werden für die Freigängigkeit der Reifen.
    Falls dem Prüfer dann etwas auffallen sollte, könnten die Kollegen des Freundlichen sofort reagieren und das entsprechend anpassen.
    Zum Glück ging alles ohne Bördeln hinten, nur die Radhausschalen vorne mussten ein wenig "reingedrückt" werden, schliffen bei vollem Lenkeinschlag.


    Gruß,


    Jens.

    Moin,


    aktuell habe ich die 215/45 R17 auf 8,25J x 17 Felgen.
    Wie @Ulli bereits erwähnte, kommt der Wagen damit auch ungefähr 0,6-0,8cm höher, was bei der Tieferlegung bei meinem vorherigen NC schon ein sehr wichtiges Argument war.
    Optisch finde ich die Kombi wie @Wolfram ebenfalls besser und die Radhäuser werden mehr ausgefüllt.
    Ob und wie die Fahrdynamik darunter leidet, kann ich nicht wirklich sagen. Beim NC hatte ich diverse Reifen in 205/40, bei 215/40 und 215/45 R17 auf 8J x 17 und 7,5J x 17 Felgen montiert.
    Aber ich bin da bei euch, dass vom Reifengewicht und Fahrdynamik, die 215/40 agiler sein werden als die 215/45.
    Optisch sehen die 215/40, jedenfalls ohne Tieferlegung, aber doch eher verloren in den Radhäusern aus.


    NC mit 215/40 R17 auf Enkei-Wakasa Felgen:
    Oschersleben 2012.jpg


    NC mit 215/45 R17 auf Enkei-Wakasa Felgen:
    DSC_0011 (800x530) (2).jpg


    NC mit 215/45 R17 Winterreifen auf den Karai-Felgen:
    Winterräder Platin-Felgen.jpg


    ND mit 215/45 R17 auf JR 11 Felgen:
    k-20180325_142518.jpg

    Ich bin hier raus, denn es regieren wieder die Sparfüchse!

    Ralph, locker bleiben! Es geht doch hier nicht darum, ob jemand durch eine sagen wir mal "defensivere" Fahrweise ein Sparfuchs oder ähnliches ist. Dafür gibt es nun doch wirklich entsprechend und besser geeignete Fahrzeuge wie Diesel, Hybriden und Co. ;)
    Wie wir alle sehen, ist halt alles möglich beim tollen ND, egal ob beim 1.5l oder beim 2.0l! Das ist doch klasse und somit kann das jeder gestalten/handhaben wie er mag :thumbup:
    Mein Mustang verbraucht beim Anlassen schon gefühlte 2-5 Liter, sprich der komplette Gegensatz zum ND und das ohne einen Hauch des Ansatzes einer sportlichen Fahrweise (die ist da auch überhaupt nicht möglich).
    Den Tanke ich spätestens nach ca. 200-250km und befülle ihn dabei mit ca. 40-50 Litern. Der Tankintervall erinnert mich irgendwie ein wenig an Kumpels mit Ihren Mopeds, dummerweise haben die dabei keinen 64 Liter Tank :whistling:


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Die Aussage hat alles auf den Punkt gebracht, danke :thumbup:;)

    Moin,


    da ist man mal zwei Tage nicht Online und schon ist eine recht große Diskussionsrunde entstanden, nicht schlecht aber spricht auch für ein gutes Forum ;)
    Jeder hat so seine eigenen Ansichten und Erfahrungen und das ist auch gut so.
    Muss auch zugeben, dass der ND mein erster Direkeinspritzer ist und somit kann ich natürlich mangels Erfahrungen sagen, ob mein langjähriges Fahrprofil diesem Motor in irgendeiner Weise schaden könnte oder auch nicht.
    Bei meinem NC hatte es wohl jedenfalls in ca. 10 Jahren mit um die 133.000km auf der Uhr nicht geschadet, da er in meinem privaten Umfeld bis dato noch immer läuft, war aber wie gesagt auch kein Direkteinspritzer.


    Gestern waren wir mit unserer Wolfsburger Roadster Crew auf ca. 280km nur Nebenstrecken in und um Hitzacker unterwegs. Kurven waren zwar ebenfalls vorhanden, wenn natürlich auch nicht so viele wie im z. B. Weserbergland oder noch besseren Gegenden aber dennoch war das maximale Tempo laut STVZO bei ca. 100km/h.
    90-95% bin ich dabei wie fast immer mit Tempomat gefahren und des Öfteren mit eingeschalteter Klimaanlage auf den Fussraum gestellt, da es halt recht warm war.
    Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch auf die Strecke belief sich auf 5.0l und ich hatte dennoch Spaß dabei.
    Wie gesagt, wenn wir mal im Harz oder Weserbergland unterwegs sind, fahren wir natürlich auch mit einem anderem, entsprechendem Fahrprofil, jedoch ebenfalls und weiterhin konform mit der STVZO (geben jedenfalls immer unser Bestes).
    Dort steht vor dem Komma meistens immer eine 6 oder 7, da natürlich mehr geschaltet werden muss.


    In Bezug auf die Drehzahlen und dem unteren Bereich, gibt es so viel ich weiß schon einen Unterschied zwischen "Untertourig" und "Niedertourig". Untertourig heißt glaube ich nur unter einer Nenndrehzahl aber noch ruckelfrei zu fahren und Niedertourig halt zu tief, so dass der Motor nicht mehr ruckelfrei fährt und sozusagen schon "stottert".
    Bin mir hierbei aber nicht wirklich sicher.


    Aber wie gesagt, jeder soll und kann zum Glück so fahren wie er möchte und wo es sich für Ihn und seinem Auto am besten anfühlt ;)

    Moin.


    Ist schon krass, wie hier die Verbräuche und Fahrweisen doch recht weit auseinander liegen/gehen.
    Mein ND wird ja als Daily genutzt und dabei ca. 75-80% für den reinen Arbeitsweg.
    Dabei nutze ich zu mindestens 90% den Tempomaten, selbst in 30er Zonen im vierten Gang und ansonsten im sechsten Gang.


    Sportlich wird auch ab und an gefahren auf unseren Roadster-Touren aber auch dort liegt der Hauptteil am Ende im Cruising-Bereich, da hier im flachen Norden halt irgendwann die Kurven ausgehen, sprich diese nicht immer vorhanden sind.
    Und selbst die Kurven nehme ich flüssig und Bremse halt vorher so gut wie überhaupt nicht, sondern schalte lieber ein- zwei Gänge runter.


    Artgerechte Haltung ist ne Glaubensfrage und persönliche Einstellung. Den ND immer und überall am Drehzahllimit zu halten, halte ich eher für unzweckmäßig/überflüssig es sei denn, man ist auf einer Rennstrecke unterwegs.
    Nicht umsonst hatte ich mich für den 2.0l entschieden, da er über ein wenig mehr Drehmoment verfügt und sich somit "Schalt fauler" fahren lässt. Da braucht man auch beim Überholen nicht unbedingt in den vierten oder dritten Gang herunter schalten, er geht auch im fünften und-/oder sechsten Gang sehr zügig vorbei.


    Mein geringster Verbrauch lag bis dato bei ca. 5l und mein höchster bei ca. 7,5l und ich hatte dabei immer Spaß gehabt ;)
    Beim NC auf ner Rennstrecke waren es mal mehr als 20l. Aber dort ging es in zwei Rennen mit jeweils ca. 20-25 Minuten und insgesamt um die 80km Gesamtstrecke auch fast immer in den Drehzahlbegrenzer, außer im fünften, dafür war der NC zu langsam und die Gerade zu kurz :D


    Wie gesagt, eine oder die artgerechte Haltung seines ND's und-/oder anderer Fahrzeuge, ist bei jedem Anders, zum Glück.
    Und ich genieße seit dem Kauf jeden einzelnen Kilometer in meinem ND und daran wird sich hoffentlich auch so bald nichts ändern :thumbup:

    Moin,


    leider werde ich Morgen doch nicht bei euch und den TIDM aufschlagen, sorry.
    Aus Erfahrungen der letzten Jahre bei ähnlichen bis gleichen tropischen Temperaturen mit dadurch entstandenen Sonnenstich (An- und Abreise plus den ganzen Tag vor Ort), tue ich mir das dieses Mal lieber nicht an.
    Zusätzlich sind wir am Sonntag unterwegs auf einer Tour nach Hitzacker mit unserer Wolfsburger Roadster Crew, die dank der Temperaturen ebenfalls mehr als anstrengend werden wird.
    In meinem gesetzteren Alter, sind Touren zwei Tage hintereinander leider doch nicht mehr so einfach realisierbar :whistling:


    Wünsche euch allen aber natürlich trotz der Temperaturen ein wunderschönes und unvergessliches TIDM :thumbup:


    Gruß,


    Jens.

    Moin.


    Kleiner gut gemeinter Tipp.


    Die originalen Teile wie Auspuff, Fahrwerk und Co., halt alles was gegen "Tuning-/Optimierungsmaßnahmen" ausgetauscht worden ist, behalten und weglegen.
    Falls Du Deinen ND irgendwann mal veräußern möchtest, kommt das meistens sehr gut an in den Verkaufsanzeigen und beim Verkauf direkt, wenn man die originalen Teile hat und mitgeben kann.
    Somit erweitert sich ein potentieller Käuferkreis ein wenig, da der Käufer bei Bedarf wieder auf Original zurück rüsten könnte.
    Jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen beim Verkauf meiner vorherigen Roadster ;)

    Jens, steht als erster Punkt schon in der Liste.
    Aber es fehlt "Kabel des Scheibenöffnungssensors" vergessen anzuschließen. ;)

    Oh man,


    Brille Fielmann würde ich mal sagen in meinem Falle :whistling:


    Danke für die Korrektur und Ergänzung um das beschriebene Kabel ;)

    Die Liste ist super :thumbup:


    Ergänzend evtl. noch drauf achten, dass auch das richtige Dach montiert wird. Kam ja schon mal vor, dass statt eines doppelagigen Verdecks ein einfaches eingebaut worden ist, obwohl ab Werk das erst genannte drauf war ;)