Beiträge von stiffler

    Mental gefestigte Fahrer können das. :rolleyes::D

    Genau und da man den ND ja auch seeeeehr sparsam bewegen kann bei Bedarf und das dank Verbrauchsanzeige auch noch sieht, bin ich da ebenfalls jedes Mal tiefen entspannt ;)


    Beim meinem alten Gaul ist das eine ganz andere Hausnummer. Aktuell bin ich letztes Wochenende ca. 130 Meilen sprich um die 208km gefahren. Tankanzeige steht auf letztem Viertel und auf der Fahrt ins Office, schaust Du Dir Tankanzeige ganz genau an, denn die geht schneller runter als einem lieb ist.
    Verbrauch ist auch nicht wirklich großartig zu beeinflussen/dosieren und man liegt immer um die 20l/100km, egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn bei jeweils maximaler Geschwindigkeit von ca. 60-65 Meilen.
    Im Tank dürften aktuell noch um die 18 Liter sein (ca. 60l Gesamtvolumen) und ich habe heute Nachmittag noch ein- zwei Wege zu erledigen bevor es an die Tanke geht.
    Hier bin ich gespannt und ein etwaiger Stau wäre dann evtl. ein K.O.-Kriterium aber zum Glück ist hier gerade Ferien-/Urlaubszeit :whistling:

    Klar ist das schon irgendwie nicht zeitnah, dass eine Tankanzeige zu wenig oder auch zu viel anzeigt.
    Technisch lös-/umsetzbar sollte eigentlich eine hundertprozentige Anzeige sein aber wie schon erwähnt, gibt es bestimmte Märkte, die einem bei einem etwaigen Fehler dieser Art, bis aufs Blut verklagen würde.


    Also ich kann mit unserer Anzeige sehr gut leben seit dem ich weiß, dass man noch locker um die 100km kommt nach Warnleuchte :thumbup:
    Bei meinem ersten Auto, einen Käfer aus 1974, war das eher so eine Art "Schätzeisen" und ich blieb ca. 800m vor meiner damaligen Stammtanke liegen bei Anzeige knapp vor Reserve =O
    Das war mein einziges Erlebnis dieser Art bis heute, zum Glück. Vor allem sprang der Käfer trotz Befüllung mit 5 Litern nicht mehr an, da die Düse im Vergaser mit Rost und Co. aus dem leer gesaugten Tank verstopft war. Durften den Wagen im Anschluss also auch noch in die Werkstatt schleppen mit dem Auto meines Vaters und das war nicht schön als 18 jähriger Fahranfänger.


    Beim neuen Tiguan meiner Frau (150PS Benziner mit Allrad) geht die Warnleuchte bei Restreichweite von 75km an und das passt dann auch so ungefähr bzw. würde ich das bei dem Fahrzeug nicht so ausreizen wollen/können wie beim MX :whistling:

    Sehe ich genauso.


    Wir hier in Deutschland sind so gut wie immer die Vorreiter in Bezug auf saubere-/weniger Umweltbelastungen, nicht nur bei den Fahrzeugen.
    Aber wenn ich dann gerade hier auf unserer "Warschauer Allee", sprich der A2 sehe, was da für Fahrzeuge aus Osteuropa unterwegs sind und was weiß ich was getankt haben so wie die Räuchern, egal ob PKW oder LKW, dann brauche ich mir selbst in meinem Tesla oder sonstigen super Umweltmobil keinerlei weitere Gedanken in Bezug auf die Luftverbesserung machen.
    Auch bleibt die Luft nicht an unseren Außengrenzen einfach stehen und auch die Fabriken in den östlichen Ländern, verfügen nicht annähernd über so viele Filtereinrichtungen in deren Schornsteinen wie hier bei uns.
    Finde unseren Aktionismus echt unüberlegt und kurzweilig. Dachte, wir sind ein Europa, dann sollten die höheren Umweltvorschriften auch überall eingesetzt/umgesetzt werden und zwar im selben Zeitraum.


    In Bezug auf die Partikelfilter bei den Benzinern.
    Gibt es schon bei einigen Herstellern und Motorvarianten, beim VW-Konzern ebenfalls. Aber wie Sven schon richtig erwähnt hat, sind wir Kunden am Ende die, die dafür auch noch mal eine Art extra "Ökosteuer" bzw. Aufschlag hierfür zahlen dürfen. Ist aber auch verständlich, da die Entwicklungs- und Fertigungskosten hierfür auch nicht ohne sind.

    Moin Ulli.


    Man müsste evtl. noch mal den ganz aktuellen Prime 3 in Bezug auf die evtl. verbesserten Eigenschaften bei Nässe vergleichen denke ich aber wenn der Goodyear schon so agil war, ist das ja schon perfekt :thumbup:
    Ich kann nicht wirklich Hundertprozentig sagen, ob nun mein Prime 3 in 215/45 agiler als die Serien-BS vorher sind oder aber ob es evtl. mit daran liegt, dass ich bei den JR11-Felgen ohne die H&R Spurplatten unterwegs bin.
    Fühlte sich nämlich schon sehr viel agiler an das Einlenken in Kurven und Co. nach dem Wechsel.


    Hannover Stammtisch will ich seit Monaten schon gerne dabei sein aber bis dato hatte ich dummerweise an den bisherigen Terminen schon immer etwas Anderes vor!
    Schaue gleich mal nach, wann der Nächste ist und sehe zu, bei diesem oder darauf folgenden evtl. mit Sven zusammen vorbeizukommen ;)


    Schönes Bergfest und Gruß,


    Jens.

    Moin @Bono.


    Falls Du noch eine Inspiration in Bezug auf ein klein wenig Alcantara am Lenkrad benötigen solltest, ich hatte mir letztes Jahr dieses bei Zymexx ausgeschaut und vor Ort montieren lassen (sind auch die Fotos von meinem Mixxer) :D
    Nach ca. 1,5 Jahren noch nix speckig beim Alcantara was aber auch daran liegt, dass man eher selten ganz oben und-/oder ganz unten anfasst (nur beim Einparken).


    https://www.zymexx.de/produkt/mazda-mx-5-nd-zstyle4a1/


    Gruß,


    Jens.

    Gern geschehen @'Ulli.


    Man merkt natürlich schon ein klein wenig Unterschied in Bezug auf das komplett feinfühlige Verhalten auch bei 30 - 50km/h, was aber mit Sicherheit auch der anderen Dimension 215/45 statt Serie 205/45 geschuldet sein dürfte denke ich.
    Aber er gibt schon ein sehr gutes Feedback nach meinem persönlichen Empfinden. Wenn ich aber hoffentlich bald mal wieder unseren Sven alias @'MX505' in live und in Farbe treffen werde, kann er hierzu auch gerne noch mal seinen Eindruck hinterlassen, gerade im Vergleich zu seinen Michelin ;)


    Was mir aber bei den 215/45 definitiv aufgefallen ist, dass der MX zwar nicht in seinem bevorzugtem Revier aber dafür bei hohem Tempo, satter auf der Straße liegt bzw. irgendwie Spur treuer fährt als mit den 205/45.
    Auch in den Kurven auf den Landstrassen vermittelt mir die breitere Auflagefläche ein sicheres Gefühl, kann mich aber natürlich auch täuschen bzw. mein Popometer täuscht mich da evtl. ein wenig, wer weiß.


    Gruß,


    Jens.

    Und wie fahren sich die Prime 3 denn?
    Haben die eher ein gutes Feedback von der Straße und sind die eher Feinfühlig, bzw. fahren sich spaßig, wie es z.B. beim Goodyear F1 Asym., Dunlop Maax RT beschrieben wird. Und im trockenen auch beim originalen Bridgeston S001 ist. Oder fahren die sich eher trocken und etwas lustloser?




    Gruß Ulli

    Hi Ulli.


    Auf trockener Straße waren die Brückensteine ja eigentlich auch ganz gut, der Prime 3 macht da aber noch eine etwas bessere Figur bzw. kommt mir sicherer vor in den Kurven.
    Würde Richtung spaßig beschreiben wollen, da man diese auch gewollt zum leichten aber sicheren Heckschwenker bringen kann. Irgendwie schlecht zu beschreiben aber man hört es unter Anderem sehr deutlich dabei wenn er etwas rutscht, das "Feedback" hatte ich bei den Brückensteinen eigentlich nie! Die gingen eher in die Richtung von ausgehärteten, alten Reifen!
    Wie gesagt, schlecht beschreibbar aber sehr spaßig ;)


    Gruß,


    Jens.