Beiträge von stiffler

    Moin Carlo,


    wenn der Schaden über 10.000 Euronen liegen sollte, wonach es leider aussieht, würde ich ihn auch so wie er ist, verkaufen.
    Mit einem wieder aufgebauten Unfallwagen wirst Du nicht wirklich glücklich (siehe @Mexoda) und der spätere, etwaige Verkauf wird dann noch eine ganz andere Hausnummer.
    Was in Deinem Fall natürlich wirklich super blöd und finanziell schwer ist/wird, dass die Kasko nichts zahlen wird, keine Frage.


    In Bezug auf Gutachter habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Kollegen von der DEKRA machen dürfen in der Vergangenheit, falls Du noch einen suchen solltest ;)


    Drücke Dir weiterhin beide Daumen.


    Gruß,


    Jens.

    Moin,


    hätte es den ND mit nem gescheiten DSG wie bei VW oder PDK wie beim Porsche gegeben, wäre ich schwach geworden :thumbup:
    Aber der Wandler schluckt dermaßen viel an Leistung und nimmt einem den Spaß am sportlichen Fahren und meiner Meinung nach gehört ein Automat wenn in Richtung "Cruiser-Fahrzeuge" wie bei meinem alten Gaul, der macht beim Beschleunigen auch immer viel Lärm um Nichts :whistling:

    Potenziell problematisch ist nur, dass der Kofferraum von außen geöffnet werden kann, wenn jemand im unverschlüsselten Auto sitzt. Auch z.B. an einer roten Ampel.

    Dem scheint wohl so zu sein aber wer außer uns hier und den ND-Besitzern allgemein, weiß schon, wo dieser besagte Entriegelungsknopf in der Stoßstange versteckt ist?
    Denke mal, das schränkt einen etwaigen "Täterkreis" doch seeeehr ein ;)

    Hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem wie du: sporadisches aufleuchten der roten „Handbremswarnleuchte“, vor allem beim Beschleunigen und bergauf.
    Bremsflüssigkeit war absolut im Soll, aber beim fMH wurde dann trotzdem ein Schluck aufgefüllt. Seither wieder alles vollkommen in Ordnung! :thumbup:

    Moin,


    selbiges Phänomen hatte ich bei meinem NC vor ein paar Jahren und nach einem Schluck Bremsflüssigkeit, war ebenfalls alles wieder i.O. :thumbup:

    Moin,


    die Fensterscheiben sollten eigentlich auch beim Öffnen des Daches automatisch ein wenig herunterfahren.
    Außerdem sollte das Fahrerfenster sowie auch das Beifahrerfenster bei längeren, gedrückten Fensterhebern (sprich drücken jedes Einzelnen), komplett versenken.
    Aber nicht wie bei Dir, die Beifahrerseite ebenfalls zur Hälfte.
    Ab zu Deinem Mazda-Händler, da stimmt irgendetwas nicht mit der Verkabelung/Belegung der Stecker oder in den Steuergeräten ;)


    Gruß,


    Jens.

    Ich habe meinen mit über 8.000 Km reklamiert. Bei @stiffler dürften es noch mehr gewesen sein. Ist also Blödsinn, was Dein Händler erzählt.

    Stimmt, dürfte Nonsens sein die Aussage Deines Freundlichen ;)
    Hatte um die 31.000km auf der Uhr bei einem Fahrzeugalter von 25 Monaten.
    Vielleicht habe ich aber auch einfach nur mega Glück mit meinem Freundlichen hier in Braunschweig, wer weiß.


    Gruß,


    Jens.

    Moin,


    dass das Heck evtl. leichter wird bzw. es zu einem nicht wirklich sehr sicheren Fahrverhalten bei hohen Autobahngeschwindigkeiten kommt, kann ich ebenfalls bestätigen.
    Gerade wenn man mal komplett den Anker schmeißen muss, reagiert das Heck ein wenig "agil".
    Aber wie auch alle schon erwähnt haben, liegt das u. A. an dem kurzen Radstand, dem geringen Fahrzeuggewicht selbst und dem sagen wir mal etwas krummeren Fahrwerkswerten ab Werk.
    Beim Porsche braucht man z. B. auch kein Gewindefahrwerk oder ähnliches nachrüsten, da passt alles ab Werk für den sportlichen Einsatz, egal ob Landstraße oder Autobahn. Ist halt aber auch ein ganz anderes Preisniveau in der Anschaffung, darf man auch nicht vergessen.


    Bin ja auch eher selten auf Autobahnen unterwegs und dabei schneller als 130km/h. Was aber wirklich schon ein Unterschied, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, gebracht hat, war die Fahrwerkseinstellung beim @Taxidriver bzw. Markus letztes Jahr in Bottrop.
    Auf der Fahrt hin noch recht unsicheres Gefühl am Lenkrad und auf dem Rückweg schon sehr viel besser :thumbup:


    Das es noch etwas besser vom Gefühl her geht, kann mich natürlich auch täuschen bzw. es falsch deuten, war mein Wechsel von 205/45 R17 auf 215/45 R17 Bereifung in Verbindung mit einer 8,25J statt 7J Alufelge.
    Der etwas breitere Reifen trägt meinem persönlichen Empfinden etwas mehr Spurstabilität und "satterem" Liegen auf der Autobahn zu. Bemerkt hatte ich dass, als ich vor ca. drei Wochen abermals zu @Taxidriver unterwegs war, um den Unterboden und Hohlräume konservieren zu lassen.
    Dort hatte ich einige Vollgasanteile auf der Autobahn und hatte selbst bei um die 220km/h noch ein ganz gutes Gefühl im Popometer ;)


    Aerodynamisch könnte meiner Meinung nach aber auch ein richtiger Spoiler für die Abrisskante am Heck und-/oder ein richtiger Diffusor in der Heckstoßstange Verbesserung diesbezüglich bringen. Diese würden das Heck entsprechend mehr Anpressdruck verleihen bei höheren Geschwindigkeiten.
    Bei meinen beiden Fiat Barchetta's früher, waren diese Diffusor in der Heckstoßstange ab Werk und diese liefen wie auf Schienen bei Höchstgeschwindigkeit bei ähnlicher Größe und Gewicht.
    Das Heck war dort aber auch recht rund, ähnlich wie beim TT oder Beetle und evtl. musste das ab Werk so realisiert werden, keine Ahnung.


    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Da das Revier des MX hauptsächlich die kurvigen Landstrassen sind, liegt der Fokus bei den Meisten also eher mehr auf etwaige Optimierungen für das Kurvenräubern denke ich :whistling:

    Moin,


    in Bezug auf die Serien-Brückensteine und feuchter Straße, hatte ich ja ebenfalls sehr grenzwertige aber nachher auch sehr spaßige Erfahrungen (wenn denn man dann weiß wie und wodurch er wann kommt).
    Hatte ja im März auf die Hankook Ventus Prime3 gewechselt und bin somit hier der "Erst-Tester"im Forum.
    Auf unserer ersten Tour im April im Weser-Bergland, waren die Straßen und natürlich auch Kurven teilweise sehr feucht/nass. Ob NA, NB oder auch NC vor mir, hatte keiner großartige Probleme in den Kurven und-/oder beim Rausbeschleunigen.
    Wir sind dagegen in fast jeder Kurve etwas quer gekommen und beim Rausbeschleunigen grundsätzlich Probleme mit der Traktion gehabt.
    Aber wie @MX505 und andere schon geschrieben hatten, war ich mit Sicherheit auch immer zu früh und mit zu viel Gaspedaldruck unterwegs und in Verbindung mit der DIff-Sperre und dem leichten Gewicht auf der Hinterachse, muss man halt einen sensiblen und den Fahrbahnverhältnissen angepassten Gasfuß haben bzw. das Gefühl dafür entwickeln.
    Macht ja auch schon Spaß, wenn man es entsprechend provoziert aber im öffentlichen Straßenverkehr ist das halt auch immer mit entsprechender Vorsicht zu genießen!


    Der "Vorteil" des Brückensteins ist der, dass er seinen kleinen Grenzbereich schon sehr früh und bei geringerem Tempo ankündigt, welcher bei besseren Reifen sich halt in höhere Bereiche verschiebt aber dann auch gefährlicher werden könnte beim Abriss dank höherer Geschwindigkeiten.

    Moin,


    seit dem ich meinen Oldie als zusätzliches Hobby habe, wurde der NC vorher und auch der ND als Daily genutzt.
    Der Gaul hat dafür den Stellplatz des NC's "geerbt" aber der NC war mit Mike Sanders versiegelt und selbst nach 10 Jahren war kein Rost vorhanden.
    Der ND wurde vor zwei Wochen ebenfalls versiegelt, allerdings mit Fluid Film (danke noch mal @Taxidriver) und somit wird auch dieser den Daily-Betrieb ohne Probleme überstehen :thumbup: