Moin,
dass das Heck evtl. leichter wird bzw. es zu einem nicht wirklich sehr sicheren Fahrverhalten bei hohen Autobahngeschwindigkeiten kommt, kann ich ebenfalls bestätigen.
Gerade wenn man mal komplett den Anker schmeißen muss, reagiert das Heck ein wenig "agil".
Aber wie auch alle schon erwähnt haben, liegt das u. A. an dem kurzen Radstand, dem geringen Fahrzeuggewicht selbst und dem sagen wir mal etwas krummeren Fahrwerkswerten ab Werk.
Beim Porsche braucht man z. B. auch kein Gewindefahrwerk oder ähnliches nachrüsten, da passt alles ab Werk für den sportlichen Einsatz, egal ob Landstraße oder Autobahn. Ist halt aber auch ein ganz anderes Preisniveau in der Anschaffung, darf man auch nicht vergessen.
Bin ja auch eher selten auf Autobahnen unterwegs und dabei schneller als 130km/h. Was aber wirklich schon ein Unterschied, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, gebracht hat, war die Fahrwerkseinstellung beim @Taxidriver bzw. Markus letztes Jahr in Bottrop.
Auf der Fahrt hin noch recht unsicheres Gefühl am Lenkrad und auf dem Rückweg schon sehr viel besser 
Das es noch etwas besser vom Gefühl her geht, kann mich natürlich auch täuschen bzw. es falsch deuten, war mein Wechsel von 205/45 R17 auf 215/45 R17 Bereifung in Verbindung mit einer 8,25J statt 7J Alufelge.
Der etwas breitere Reifen trägt meinem persönlichen Empfinden etwas mehr Spurstabilität und "satterem" Liegen auf der Autobahn zu. Bemerkt hatte ich dass, als ich vor ca. drei Wochen abermals zu @Taxidriver unterwegs war, um den Unterboden und Hohlräume konservieren zu lassen.
Dort hatte ich einige Vollgasanteile auf der Autobahn und hatte selbst bei um die 220km/h noch ein ganz gutes Gefühl im Popometer 
Aerodynamisch könnte meiner Meinung nach aber auch ein richtiger Spoiler für die Abrisskante am Heck und-/oder ein richtiger Diffusor in der Heckstoßstange Verbesserung diesbezüglich bringen. Diese würden das Heck entsprechend mehr Anpressdruck verleihen bei höheren Geschwindigkeiten.
Bei meinen beiden Fiat Barchetta's früher, waren diese Diffusor in der Heckstoßstange ab Werk und diese liefen wie auf Schienen bei Höchstgeschwindigkeit bei ähnlicher Größe und Gewicht.
Das Heck war dort aber auch recht rund, ähnlich wie beim TT oder Beetle und evtl. musste das ab Werk so realisiert werden, keine Ahnung.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Da das Revier des MX hauptsächlich die kurvigen Landstrassen sind, liegt der Fokus bei den Meisten also eher mehr auf etwaige Optimierungen für das Kurvenräubern denke ich 