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Beiträge von stiffler
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Bei 20 bis 30 mm Tieferlegung würde ich garantiert hängen bleiben,da ich im Winter Schneeketten benötige um nicht hängen zu bleiben.
Hmm,
ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem NC vorher egal ob hochbeinig ab Werk oder tiefergelegt, Schneeketten generell nicht erlaubt waren.
Dürfte doch beim ND ähnlich sein aber man belehre mich bitte eines Besseren, so weit habe ich das Betriebshandbuch leider noch nie gelesen gehabt
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Zusammengefasst ist ein Gewindefahrwerk, Marke dabei mal nebensächlich, die beste Alternative für den sportlich, begeisterten ND/RF-Fahrer.
Ebenso nicht wirklich schlecht abschneidend (im Gegensatz zu manch anderen Fahrzeugfabrikaten), ist die Kombi Bilstein mit Federn, Marke ebenfalls nebensächlich.
Die Serienkombi ab Werk, egal ob nun beim Centerline, Comfortline, Sportline usw., ist natürlich auch sehr gut abgestimmt.Worauf ich eigentlich hinaus möchte:
Ich wage mal zu behaupten, dass sich 50% der Leute hier im Forum für den ND-ST oder RF entschieden haben, weil er Ihnen einfach optisch zugesagt hat im Roadstersegment.
Einige von denen, wo ich mich ebenfalls zu zähle, fanden die hochbeinige Optik ab Werk nicht wirklich gelungen und ließen diese entsprechend anpassen. Viele von denen, wie u. A. auch ich, dabei halt mit Hilfe von Tieferlegungsfedern.
Es ging/es geht den meisten dabei halt rein um die Optik, selbiges bei den Felgen. Auch wenn diese ab Werk wirklich schon super aussehen, stehen diese vielen u. A. aber auch viel zu weit drin. Somit kommt es zur nächsten, optischen Verbesserung. Bei den Serienfelgen halt mit Spurplatten oder aber mit dem Kauf von Zubehörfelgen mit geringerer Einpresstiefe und-/oder breiterer Felge selbst.Da schaut der "normale" Fahrzeughalter weder auf die etwaige sportlichere oder halt nicht sportlichere Optimierung bei der Tieferlegung noch darauf, ob die Spurplatten evtl. nachteilig in Bezug auf die zusätzliche, ungefederte Massen an den Achsen sind noch, ob die Zubehörfelge vom Gewicht her ein Brocken ist oder nicht!
Es sind schlichtweg rein optische Beweggründe für den Normalo, was für manche ja auch einen gewissen "Eisdielen-Charakter" darstellt.
Sehe ich persönlich aber nicht so und wenn man mal die Beiträge hier mitverfolgt wird man sehen, dass nur die "Nicht-Normalos" sich zu der ganzen Thematik äußern und einige nur den Kopf schütteln!Jeder hat seine eigene Meinung und etwaige Beweggründe, wozu auch immer und das ist auch gut so. Akzeptieren, abhaken und gut is

Im Übrigen fährt jemand, der wirklich fahren kann, auch um denjenigen mit den besten Reifen und Fahrwerk um die Ohren und das selbst mit einem alten Opel Corsa oder ähnlichem Fahrzeug.
Durfte ich alles schon selbst und in Live erfahren, wo uns ein Skoda Suberb Kombi mit TDI und vier Personen drin, außen in der Kurve an uns vorbei ist (NC mit Gewinde)
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Danke für den Hinweis, werde ich heute Abend wohl ebenfalls mal herunterladen

Nächstes Jahr läuft meine dreijährige Zeit ja ebenfalls aus und ich denke mal auch nicht, dass ich dann noch weitere Updates benötige.
Fahren eh zu 90% eh mit der Calimoto-App auf dem Smartphone, da das Mazda-Navi diese geilen Nebenstrecken ums Verrecken nie finden würde
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Hi,
hier mal mein 2 x 70 FOX allerdings mit der Serienstoßstange und leider nicht wirklich sooo gut erkennbar.
Sieht halt fast wie Serie aus die 70er Variante, sehr dezent
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Moin,
ich persönlich hatte mich vor der Abholung meines ND Sportline mit Sportpaket im April 2016 für die H&R Federn entschieden, da:
1. Ich unbedingt erst mal die optische "Crossvariante" schon vor der Abholung/Übernahme beseitigt haben wollte.
2. Es zu dem Zeitpunkt noch keine wirklichen Anbieter für ND-Gewindefahrwerke gab. Wenn, hätte/würde ich auf das Monutube von H&R zugreifen wollen (hatte das vorher im NC drin und war mehr als begeistert, auch auf der Rennstrecke)
Somit habe ich wie beim NC, halt doppelt investiert, keine Frage. Doch im Gegensatz zum NC mit "normalen" Dämpfern ist die Kombi mit den gelben Bilsteins beim ND auf jeden Fall besser/harmonischer aber natürlich kein Vergleich mit einem ordentlichen Gewindefahrwerk, dass steht außer Diskussion nach meinen eigenen Erfahrungen.
Wenn ich jetzt so lese, dass das ST/X wohl ebenfalls sehr gut sein soll, könnte ich mir sogar vorstellen dieses statt das Monutube von H&R zu nehmen irgendwann in den nächsten ein- zwei Jahren

Aber um eine Lanze zu brechen für diejenigen, die hauptsächlich nur die reine Offroad-Optik beseitigt haben möchten, ist die Wahl mit den Federn vollkommen in Ordnung und nicht jeder wird dann wie u. A. @Wolfram und ich später unbedingt und garantiert auf ein entsprechendes Gewindefahrwerk umschwenken

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Das erhöhte Anfetten im Zusammenhang mit der späteren Zündung, könnte sich wegen mir dauerhaft so im Stand anhören, gefällt mir persönlich sehr gut
Glaube sogar, dass das über die Software umsetzbar ist und hier schon mal ein Thread von @Jan#SPS zu gab, bin mir aber nicht sicher.Mein NC hatte einen ähnlichen Sound im Stand und das dauerhaft, lag aber halt auch an der einteiligen BBK-Anlage (Endtopf), der mal so richtig geil war vom Klang
Gibbet beim ND von BBK leider so nicht mehr wirklich, schade. -
Ach ja,
die kleinen Außenspiegel gefallen mir sehr gut nur wird das ein Problem mit Totwinkelwarner, Heizung, Verstellung und Co.

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Ich habe die schwarzen Innensechskant-Muttern für meine JR11 Felgen, welche super aussehen.
Allerdings auch schon die ersten Rostspuren vom Ansetzen des hierfür benötigten Sechskant-Aufsatz! Muss ich wohl mal ran die Tage und etwas dagegen tun
Kann ja morgen mal direkt beim @Taxidriver nachfragen, ob er etwaige und dauerhafte Ideen/Lösungsvorschläge hierfür parat hat
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Moin,
sieht von vorne wie eine Corvette/ein Lamborghini für arme mit ein bissel Audi R durch die seitlichem Anbauteile hinter den Türen gepaart mit ner ordentlichen Frittentheke wie bei Fast and Furios.
Bis auf die Theke hinten, finde ich das Design gar nicht sooo schlecht und wie @Henry schon erwähnte, Respekt vor den ganzen Umbaumaßnahmen gerade auch in Bezug auf die Blecharbeiten