Beiträge von TTempodrom

    Wie siehts denn mit der Kupplung aus? Ist die Drehzahl angestiegen ohne das eine Erhöhung der Geschwindigkeit eingetreten ist? Gerade wenn die Kupplung nahe der Verschleißgrenze ist, macht sich das bei heißgefahrener Kupplung zuerst bemerkbar?
    Nur sone Idee, hatte ich beim NC am Ende einer Tour damals auch.
    Grüße
    TTempodrom

    Ich habe für meine Sommerräder vorprogrammierte RDKS-Sensoren von VDO verbaut... die Teilenummer lautet S180052054Z
    Der Wechsel lief ohne Probleme und besondere Vorkehrungen ab... alte Räder runter, neue drauf und die Lampe blieb aus 8)

    Die hab ich auch drin. Nützt bei mir aber nichts. Außerdem sind in den Sommerrädern , die ja jetzt raufgekommen sind, natürlich die Originalen drin. Trotzdem immer die gleichen Probs.

    Bei mir stand nun der dritte Wechsel der Räder an. Ich habe die Variante mit den verbauten Luftdrucksensoren. Wie weiter vorne beschrieben verlief der erste Wechsel ohne Probleme. Ganz im Gegenteil der zweite und dritte Wechsel. Für den zweiten Wechsel benötigte ich drei Werkstattbesuche und für den dritten immer noch zwei. Beim zweiten Wechsel wurden mehrere Dinge durchgeführt, unter anderem eine neu Programmierung der Sensoren. Was alles genau gemacht wurde konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen und das ganze machte für mich eher einen Eindruck als wenn man nicht genau wüsste, was zu machen wäre. Auf meinen Hinweis, dass ich auch von anderen Fahrern weiß, die die gleichen Probleme haben, wurde mir gesagt, dass ich ein Einzelfall wäre und der Fehler vollkommen unbekannt bei Mazda sei. Jetzt beim dritten Wechsel habe ich wieder darauf angesprochen, und man sagte mir, dass es ein bekanntes Problem wäre. Nach dem die Kontrolleuchte für den Reifendruck wieder einmal an ging, wurde beim zweiten Besuch als einzige Maßnahme die Batterie kurz abgeklemmt. Danach war nach kurzer Probefahrt alles ok. Ich bin danach noch eine längere Stecke gefahren und die Kontrolleuchte blieb aus.

    Und täglich grüßt das Murmeltier ;)
    Nachdem ich letzten Mittwoch gerade noch einen Termin bei "meinem" Reifenhändler zum Wechseln ergattern konnte, gabs auch die gleiche Prozedur wie jedes halbe Jahr: Nach dem Wechsel, Lampe aus ; nach 10 Min. Lampe an. Batterie abgeklemmt, wieder an!. Erst heute, nach dem dritten mal abklemmen , blieb sie dann aus. Bleibt mir auch unbegreiflich , warum es mal klappt und dann wieder nicht. Das Einzige was beim dritten Mal Abklemmen anders war, ist die Zeit, die ich dann von 5 Min. auf 8 Min. erhöht habe. Was solls , ist ja erstmal wieder 7 Monate Ruhe.
    Grüße
    TTedmpodrom

    Nein, ich meine den Innenraumlüfter.
    Wenn der iStop den Motorabstellt, dann brummt er bei mir. Es klingt wenn wie ein Massebrummen, nur ist es der Lüfter selber


    Grüße

    Hatte ich damals schon beim NC: Kurz nach Garantieende fing das "Tickern" an. Vermutete damals auch, das Blätter oder Ähnliches im Gebläse wären; hat sich dann aber nicht bestätigt. Weil es mich dann aber zu sehr genervt hatte, habe ich dann einen neuen Lüfter eingebaut, ( ca. 200 €). Dann war das Tickern weg. Beim ND habe ich es jetzt auch. Werde aber erstmal nichts machen.
    Grüße

    Moinsen,
    nach 10 Jahren NC, ganzjährig gefahren, nachts Carport, tagsüber im Freien: Ich bin eigentlich immer durch die Textilwaschanlage mit Wachs oder Nano-Zeugs. Keine Probleme mit dem Verdeck.
    Problematischer sind dann eher die Knickstellen, an denen das Verdeck nach Jahren mal brüchig werden kann. Das ist dann aber eher dem Auf- und Zumachen geschuldet, als irgendeinem Wachs. Hinzu kommt , das der Verdeckstoff ja Kunstfaser, also im Prinzip ja Kunststoff ist und sich in der mittleren Lage eine Folie befindet. Würde irgendjemand seine Gummistiefel imprägnieren? ;)
    Jetzt beim ND halte ich es genauso. Vogelkot mach ich allerdings auch immer zeitnah mit viel Wasser weg , (das Zeug kann relativ schnell Verätzungen hervorrufen , je nachdem was der Pieper gerade verdaut hat :D ).
    Greets

    Bordbuch liegt zu Hause. Wenn ich es mal unterwegs brauche, schaue ich in die My Mazda App aufm Schmartphon :D

    Ich kann eine annähernd 100%ige Zuverlässigkeit aussprechen. Für meinen zumindest.


    Man muss das System nur verstehen und richtig benutzen, dann klappt das. Sprich: Beifahrertür muss vor der Fahrertür verschlossen werden. Kofferraum darf nicht offen sein.
    Wenn man 2-fach piepen hört, dann ist das Auto auch zu. Bisher noch nichts anderes erlebt oder gehört. Ich vertraue dem System inzwischen soweit, dass ich den Piepton im MZD auf "leise" gestellt habe.

    Stimmt nicht so ganz: Beifahrertür muß nicht vor Fahrertür zu sein. Man muß dann nur am Auto stehen bleiben. Dann verriegelt der MX auch nach dem Schließen der Beifahrertür.

    Laut Aussage meines fMH haben die original Mazda Sensoren eine eigene Codierung. Somit müssen die nie angelernt werden, bzw. machen das selbstständig. Egal ob bei Neumontage, Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, oder achsweisem Versetzen. Angeblich funktionieren, wegen dieser Codierung, auch keine Fremdsensoren auf Mazda Fahrzeugen.

    Beim letzten Wechsel von Winterrädern auf die original Sommerräder kam die Lampe bei mir nach 10 Minuten Fahrt, genauso wie beim umgekehrten Wechsel auf die Winterräder mit VDO- Sensoren.

    Moinsen,
    hatte heute den Winterräderwechseltermin bei meinem Reifendealer. Habe im Vorwege schon die Knarre mit der 10er Nuß eingepackt. Also wurden die eingelagerten Winterräder montiert und die Sensoren "angelernt". Dann losgefahren, und wie zu erwarten , ging nach 10 Min. die Kontrolleuchte an. Dann hab ich die Batterie für 3 Min. abgeklemmt und bin wieder losgefahren.
    Leider erlosch die Warnleuchte dann auch nicht nach ca. 15 Minuten Landstraßenfahrt :| . Also wieder zum Reifendealer: Die habens auch nicht hinbekommen. Wollten eigentlich nochmal die Originalsensoren der Sommerräder kopieren und aufspielen. Da zu dieser Zeit dort aber so viel los war und nach ner dreiviertel Stunde immer noch nichts richtig passiert war , bin ich dann erstmal einigermaßen sauer vom Hof. Habe dann die ganze Procedur nochmal gestartet; wieder kein Erfolg. Dann nochmal das Procedere mit Zündung an , Zündung aus , 15 Min. warten und wieder los. Leider auch alles erfolglos.
    Erstmal zum Kaffetrinken nach Hause :) .
    Eben nochmal die Bakterie abgeklemmt, diesmal für 15 Minuten. Danach ging dann die Warnleuchte nach ein paar Minuten Stadtverkehr aus und blieb es auch :thumbsup: .
    Mein Fazit: Im Frühjahr beim nächsten Räderwechsel werde ich erstmal ein , zwei Tage mit der Kontrolleuchte an rumfahren und erst dann die Batterie abklemmen.
    Zu verstehen ist das alles nicht aber hauptsache es funzt nun wieder.
    Grüße
    TTempodrom