Beiträge von TTempodrom

    Habe jetzt wieder Kontakt mit dem Autohaus gehabt, (mail an den Chef bewirkt manchmal doch etwas). Die Klipse sind zum Schutz in der Zwischenlage des Verdecks. Werden wieder befestigt.
    Scheibenproblematik ist wahrscheinlich eine Justierangelegenheit. Mittelkonsole ist noch im Rückstand. Soll dann alles an einem Tag erledigt werden :whistling:


    Danke soweit erstmal. Ich werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.


    Greets
    TTempodrom

    Ich hatte so einen Fleck auch beim Matrixgrauen. War sogar schon beim FMH vorstellig geworden. Sah man tatsächlich nur aus bestimmten Winkeln bei Sonne.
    Da ich dann aber eh zum Lackaufbereiter musste, wegen einiger Schrammen , die mir son Honk reingezogen hatte, war diese Geschichte hinterher erledigt. Was es nun war , kann ich auch nicht sagen. Es sah ja so aus , als wenn unter dem Klarlack der Basislack einfach stärker aufgetragen wurde. Das kann aber nicht sein, weil der Fleck nach der Lackpolitur weg ist.
    Wenn es Dich zu sehr stört, geh mal zum Aufbereiter.


    Grüße


    TTempodrom

    Moinsen,
    noch ein kleines update: Mußte heute leider feststellen , daß beim Entriegeln des Verdeckes aus der geöffneten Position die Scheiben mal wieder nicht das Stück runterfahren X( .
    Beim öffnen funzt es .
    Wird beim Ersetzen des Verdecks der 2. Microschalter , den es ja irgendwo im Verdeckbereich hinten geben muß , eigentlich mitgetausch, oder haben die nur vergessen den neu zu programmieren?
    Außerdem fielen heute zwei kleine Plastikteile aus der Verdeckmittellage in den Verdeckkasten. DasEine der beiden war noch rudimentär festgesteckt, das Zweite hing lose zwischen den Verdeckbahnen etwa bei der Heckscheibe. Es gibt da so eine Stelle, wo man zwischen die Verdecklagen greifen kann. Fotos anbei.
    Kann natürlich auch sein, daß es nur eein Transportschutz/Scheuerschutz für das neue Verdeck war?
    Könnte mir jemand den Gefallen tun und bei seinem MX dort mal reingreifen, ob die Plastikteile dort dauerhaft verbaut sind?


    Vielen Dank soweit.
    Grüße


    TTempodrom

    Das gab es schon mal beim NB , Kupplung hat gerupft , Kupplung und Mitnehmerscheibe wurde anstandslos auf Garantie getauscht !

    Mein NC hatte das auch von Anfang an. Und mein ND auch. Allerdings auch eher bei kaltem und feuchten Wetter. Da die Kupplung beim NC als daily driver mit größerem Anteil Stadtverkehr "erst" bei 110000 km erneuert werden mußte, mach ich mir da keinen Kopp.

    Moinsen :)
    Hier nun mein update von der Verdeckfront: Gestern hatte ich den Termin zum Verdecktausch beim FMH.Geplant war ein Tag. Leihwagen gabs umme. Wie zu erwarten wurde der Sakura gestern nicht fertig, warum? Dazu später mehr. Rückruf erfolgte wieder mal nicht.
    Heute dann abgeholt. Zum Verdeck: Tatsächlich neu, sogar in rot (was bei dieser Werkstatt nicht selbstverständlich ist :P ). Sitzt ordentlich knapp , das Schließen ist noch etwas Kraftaufwendig. Scheint im Augenblick nicht an den Bügeln zu scheuern. Abstand links ca. 0,5 cm , rechts eher 0,3 mm. Die Ausfransungen an der Innenkante, die mein Verdeck von Anfang an hatte sind beim neuen Verdeck nicht mehr zu sehen, insgesamt wirkt dir Verarbeitung an den Rändern innen hinten hochwertiger. Vielleicht gabs ja eine Überarbeitung.
    Die leicht angeschrammten Bügelverkleidungen sind auch erneuert.
    Leider wurde mir der MX , ich muß schon sagen "wie eigentlich immer" innen verdreckt zurückgegeben. Ferner wurde typischerweise wieder etwas beschädigt; diesmal die Mittelkonsole. Ist mir aber erst beim Saubermachen aufgefallen , das der Handbremshebelsack nicht in die Mittelkonsole eingeklipst ist. Mir hatte ein Angestellter zwischendurch auf AB gesprochen, daß ein Plastikteil hinter den Sitzen kaputtgegangen sei und sie es bestellt hätten und sich melden würden, wenn da. Auf nochmalige Nachfrage bekam ich dann die Info, daß es ein Teil zwischen den Sitzen sei. Aha, also die Mittelkonsole. Deshalb der nicht eingeklipste Sack. Das war auch wahrscheinlich der Grund , das das Auto gestern noch nicht fertig war: Die wollten warten , ob das bestellte Teil evtl. bis heute dagewesen wäre. Wars denn aber nicht. Das bedeutet: Wieder ein neuer Termin <X . Zumal die Info, wenn das Teil denn da ist wahrscheinlich wieder mal nicht an mich weitergeleitet wird.


    Leider habe ich hier in Kiel keine Alternative, sonst wäre ich schon lange weg da.


    Habe mir übrigens den Garantieantrag in Kopie aushändigen lassen. Alle Teilenummern und Preise drauf. Insgesamt 2387,84 €. Netto , versteht sich.


    Grüße


    TTempodrom

    Update.
    Nach 3 Wochen habe ich , allerdings erst auf Nachfrage, die Info bekommen, daß das Verdeck neu kommt. Liefertermin KW 31.Eigentlich ja nicht meine favorisierte Lösung, da damit das ursprüngliche Problem ja nicht behoben wird. Außerdem traue ich der Werkstatt auch zu, daß sie beim Einbau wieder etwas Anderes beschädigt :/
    Na ja, ich geh dann erstmal positiv an die Sache ran und hoffe, daß Mazda Deutschland der Werkstatt noch ein paar Tips mit auf den Weg gibt :D

    Der gesamte Überrollbügel samt Bügelverkleidungen wird ein paar Millimeter weiter nach vorne (in Fahrtrichtung) versetzt. Dazu kommen zwischen die Karosserie und die Querstrebe, auf der die Bügelchen sitzen, Unterlegscheiben.

    Keine gute Lösung und bringt auch nicht viel. Bei den meisten passiert das Schleifen beim Öffnen und Schließen. Wenn die Verdeckkante nach dem Öffnen noch 1 mm Platz hat, passiert da während der Fahrt nichts mehr.
    Hinten zu drücken ist auch nicht ideal, weil man sich wieder an anderen Positionen Druckstellen ins Verdeck holen kann. Günstiger ist: Vorsichtig von außen öffnen und schließen, dabei darauf achten, ob etwas schleift. Vor dem Einrasten die Heckscheibe mit der Hand so führen, dass sich das Verdeck sauber faltet und dann mittig vorsichtig nachrücken, ohne großen Druck. Steht auch so in der Anleitung. :)

    Vielen Dank schon mal für die Info zu den Unterlegscheiben :)
    Zur Verdeckproblematik: Ich weiß, was in der Anleitung steht. Aber es mach ja keinen Sinn, daß Mazda den flotten und von innen zu betätigen Verdeckmechanismus bewirbt, und ich immer aussteigen muß, um das Verdeck zu schließen oder zu öffnen. Das Reiben passiert bei mir beim Öffnen nicht, nur beim Schließen, wenn ich nicht vorher im geöffneten Zustand auf die hintere Kante gedrückt habe. Alles in Allem eher ein konstruktiver Mangel. ma sagn.Im Übrigen hatte ich diese Probleme in 10 Jahren NC nicht.
    Grüße


    TTempodrom