1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Moin,

    gestern Nachmittag den Wagen abgeholt (1. Inspektion bei 5.600km)

    Exakt den reduzierten Preis bezahlt (abzgl. Nachlass vom Ölpreis).

    Ansonsten keine Auffälligkeiten. Auto wurde nicht gewaschen (mein Wunsch)

    Ölstand exakt an oberen Markierung des Ölstabs.


    Interessant finde ich den Beitrag :

    " Wieviel ÖL wird tatsächlich bei eine Inspektion eingefüllt bzw. passt rein..."


    Hab jetzt erst mal 1.Jahr Ruhe.

    MX-5 RF Modell 2020 2.0L Matrixgrau Metallic, Selection, Sportpaket, Recaro-Sitze, Rückfahrkamera, ATH Endtopf, Stubby

  • Heute die erste Durchsicht machen lassen beim FMH in Köln.

    Weiterhin 5w30 Öl von Mazda drauf. Läuft bisher super damit.


    Kosten: 218€. Ich bin positiv überrascht bei dem Preis. Bei meinem vorherigen Auto (Clio 4 RS Trophy) kostete die Inspektion gut das doppelte. :D

  • Heute die erste Durchsicht machen lassen beim FMH in Köln.

    Weiterhin 5w30 Öl von Mazda drauf. Läuft bisher super damit.

    Was meinst Du mit weiterhin? Weil Du vorher schon gewechselt hattest? Aber Werk ist 0W20 eingefüllt.

  • Heute die erste Durchsicht machen lassen beim FMH in Köln.

    Weiterhin 5w30 Öl von Mazda drauf. Läuft bisher super damit.

    Aus Interesse: Woran machst Du das fest ? Was genau sind Deine Kriterien und wie misst Du sie?

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Was meinst Du mit weiterhin? Weil Du vorher schon gewechselt hattest? Aber Werk ist 0W20 eingefüllt.

    Genau, ich hab nach 3000km einen Ölwechsel von 0w20 auf 5w30 machen lassen.


    Aus Interesse: Woran machst Du das fest ? Was genau sind Deine Kriterien und wie misst Du sie?

    grob zusammengefasst:

    - seit Wechsel auf 5w30 ist dieses "tackern" beim Kaltstart weg.

    - Ölverbrauch nicht messbar

    - Fahrwerte besser als Serienangabe

    - kein Ruß oder ähnliche Ablagerungen im Endrohr

    2020 ND2 G184 ST in Satinweiß-Metallic mit Sportpaket und i-Activesense.
    Mods: Smoked Sequential Seitenblinker, Cravenspeed Schaltknauf, The Stubby, SPS Street, JR12 (8x17, ET33), Zymexx Gen7

    Einmal editiert, zuletzt von iMax89 ()

  • Ich finde den Preis für den ersten Service gut. Mein Händler nimmt da etwas mehr (für das Öl, was ich jetzt auch selber anliefere). Witzig, dass fast alle 4,3 Liter berechnen, aber nur knapp 4 Liter tatsächlich nachfüllen können,

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich war zur 2ten auch da.

    Sehr guter Preis und hatte auch gutes Gefühl bei Kierdorf.

    Der "chef"(?) kam auch 2x mal wg Rückfragen zu mir, die haben z.B.nicht eigenmächtig meine Batterie im Schlüssel gewechselt?.

    Im anderen Thema zur 2ten Inspektion habe ich auch die eklatant unterschiedlichen Preise aus Köln und Umgebung zs. getragen.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • - ersteres hab ich nicht / ist mir nie aufgefallen

    - hab ich auch nicht

    - woran machst du das fest? wie gemessen? klingt für mich nach voodoo

    - wird zu 95% am Kraftstoff liegen und weniger am Öl, den gleichen Effekt bekomme ich wenn ich Ultimate tanke


    Fahre (noch) 0w20, wird zu Beginn des Frühlings gegen 5w30 ausgetauscht.

    Ich verstehe das Bashing aufs 0w20 nicht, "In der Theorie ist das 5w30 besser" "Der Öl-club schwört drauf" usw. Ich fahre schon fast 100.000km 0w20 und mein Motor läuft wie am ersten Tag und hat laboranalytisch ermittelt keinen nennenswerten verschleiß bzw. Werte die mir Sorgen machen müssten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht so recht, was ich von dieser ganzen 0W20 versus 5W30 Diskusion halten soll.

    Als wir vor etlichen Jahren vom 15W40 bzw. 10W40 auf ein 5W40/30 reduzierten hag es genauso viele böse Zungen gegeben, die bei Nutzung dieser Plörre den schnellen Motortod attestierten.Und siehe da,es geschah nichts, die Motoren liefen, wie die Uhrwerke.

    Wenn es um Viskositäten ging war ich immer der Überzeugung und, das bin ich im Grunde heute noch, den Herstellerangaben zu folgen, denn er muss es wissen.

    Ich bin mir nicht so sicher,ob es richtig ist, diesem Totschlagargument zu folgen, der Hersteller mache das mit dem dünnen Öl nur um den Flottenverbrauch zu senken?

    Denn die Motorenentwicklung ist immens vorangeschritten, sehr viel andere Hersteller lassen Ihre Motoren mit der gleichen dünnen Soße laufen und sie laufen alle unter verschiedensten Bedingungen (Vertreterautos ect)

    Die werden alle nicht geschont und ich wüsste von keinem signifikanten Anstieg an Motorschäden,insofern ist es vielleicht alles ein bisschen viel Hysterie und wir werden in ein paar Jahren ein 0W20 als ein völlig normales und für moderne Motoren gut funktionierendrs Öl erachten, sofern wir dann nicht elektrisch fahren.