Beiträge von Birdie

    Heute für 3 Tage auf Kurztrip!

    Frau muss sich noch an die Platzverhältnisse im RF gewöhnen! 🙈🤷‍♂️

    Handtasche, 4 Paar Schuhe etc. aber es geht! 🤣🤪


    7654B350-389F-4BB1-9B0E-614CAA2DA0C0.jpg

    Das ist bei zwei gleichen taschen ja einfach erledigt… jeder hat eine Tasche und was da nicht rein passt, kann man nicht mitnehmen. :thumbsup:


    Gestern waren wir einkaufen, zum Spaß nochmal auf die Waage gefahren… 1300… das war knapp 8o zum Glück war der Tank nicht mehr voll.


    Im Ernst: wir planen eine dreiwöchige Fahrt nächstes oder übernächstes Jahr, das werden wir mein einem 2 tägigen Stopp irgendwo in der Mitte planen müssen, damit wir mal,waschen können. :S

    Genau… wir hatten jetzt Gepäck für 10 Tage für zwei Personen dabei, meine Frau und ich wiegen „normal“, ca 85 kg bzw ca 70 kg

    Wie haben hier um die Ecke so eine Waage, für Trecker, da bin ich kurz drauf gefahren.


    Realistisch kommen vermutlich nochmal bis zu 5 kg dazu, Getränke und anderes.


    Und vor dem Urlaub war ja noch mehr Profil drauf, das waren bestimmt auch einige Gramm :D

    Danke für den Tipp, haben uns diese zwei großen Taschen besorgt und haben wirklich klasse funktioniert. Die for die Mila gab es nicht, die ist bei mir aber eh gut gefüllt.


    Nun ein wichtiger Punkt

    Zuladung!


    Auf der Rückfahrt haben wir uns vollgetankt mal gewogen… 1320 kg… und der Kofferraum war noch nicht mal voll. Nur noch eine kleine Kamera Tasche dazu.

    Lt Papieren sind maximal 1305 kg zulässig.


    Wieviele würden denn eure mx voll so, vor allem die, die zusätzlich den Gepäckträger haben?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Bin ich wirklich der Einzige, der findet, dass diese Stummelantennen Schei&e aussehen?


    Aber das ist ja wirklich leicht "rückbaubar".

    Also mir gefällt das ja auch nicht, aber „schei*e“ würde jetzt auch nicht sagen. Die meisten MX hier sehen so aus, wie sie ihre Besitzer haben wollen, das deckt sich oft nicht mit meinem Geschmack. Das gilt andersherum aber genau so.

    Wäre auch sonst ziemlich langweilig auf so einem Treffen, wenn eh alle gleich aussehen würden. ;)


    So gesehen müsstest du also akzeptieren, dass die große Mehrheit hier dann Deinen MX „schei*e“ findet, da er, wie meiner auch, die lange Antenne hat? ;)

    Ohje, sei mir nicht böse, aber ich mach jetzt keine Vorlesung zu Kolbenmaschinen oder Verbrennungsmotoren.

    Einfach mal was glauben.

    Anders ausgedrückt du kannst zu meiner Frage auch keine Aussage machen… aber danke, dass du trotzdem was gesagt hast…

    Ausgehen habe ich dich gar nicht von dir in Frage gestellt… die Physik stimmt ja… nur hat deine Antwort einfach NIX mit der Frage zu tun.


    Bleibt also die Frage, ob da was dran ist, dass die Software des 184 explizit runtergeht mit der Leistung, wenn es eine Temperatur X erreicht.


    Das Nachrüsten wäre natürlich kein LADELuftkühler im eigentlichen Sinne… eher eine Art Ansaugluftkühler. ;)

    Rein physikalisch betrachtet sollte das ja im Sommer ein paar PS mehr geben. Mal davon ab, ob man das nun merkt, oder nicht.

    Das ist schon klar, das oben liest sich aber so, als ob abhängig von der Umgebungstemperatur die Elektronik den Motor bewusst weniger fordert.

    Das mit der Luftausdehnung wegen Temperatur dürfte sich auch eher im messbaren Bereich bewegen, aber eher nicht fühlbar, zumindest in den bei uns üblichen Temperaturbereichen. Wenn ich der schnellen Internetsuche glauben darf, a 4% je 10° C. Und würde ja auch nicht nur den 184 betreffen sondern der 132 genauso.


    Der Turbo dürfte im übrigen das gleiche Problem haben, prinzipbedingt sogar eher stärker, außer er temperiert zusätzlich die Luft auf die immer gleiche Temperatur. (—> Ladeluftkühler) wobei man sowas ja prinzipiell vermutlich auch in einen Sauger bauen könnte. Kann man sowas (legal) nachrüsten? Gibt es sowas?

    Warum denn nicht?

    Weil solche Autos (suv generell, je größer desto mehr) keinem anderen Zweck als der Selbstdarstellung dienen und ansonsten in so ziemlich allen Belangen ziemlich asozial sind (=gegen die Bedürfnisse der Gesellschaft gerichtet, insbesondere im Hinblick auf Umwelt und passiver Sicherheit und Platzbedarf).

    Wegen mir nennt es nicht asozial sondern „für Egozentriker“… bedeutet am Ende aber das gleiche. ;)