Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Viele Meinungen und jeder hat eine. Endlich kommt hier mal fahrt rein!


    Wenn das Auto 98 Okan braucht und man Tankt nur 95 Oktan bin ich raus. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Es gibt einige Motoren die mit höher Oktan Kraftstoff ihre Leistung länger halten können wenn die Motortemperatur durch die Belastung steigt.


    Wie der MX5 Motor abgestimmt ist weiß ich nicht. Ich glaube aber das das nur die Ing. von Mazda wissen. Und ob er im Werk überhaupt mehrere Tage unter Volllast bei 7000RPM lief.

    Es kann durchaus sein das er ab einer gewissen Motor Temperatur grundsätzlich die Leistung zurück nimmt und somit die höhere Klopffestigkeit keine rolle Spielt weil die Motorsteuerung automatisch eingreift.


    Von dem GT86 weiß ich das er ab ca. 200km/h die Drosselklappe automatisch etwas Schließt und somit liegt kein Vollgas mehr an, obwohl das Gaspedal voll durchgetreten ist.


    Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei dem G184 Motor. Ich für meinen Teil fahre öfters bei 7000RPM denn genau da hat er seine Leistung.


    Könnte mir auch vorstellen das die modernen Motoren ja hauptsächlich im Teillastbetrieb abgestimmt werden um die Abgasnorm zu schaffen, denn da werden sie im Straßenverkehr auch bewegt. Im Dauer Volllast betrieb wird sich nicht viel mühe gegeben und einfach über Software frühzeitige Leistungsrücknahmen einprogrammiert. Ob es so ist kann ich nicht Wissen da ich leider mit keinem Motorenentwickler gesprochen habe der auch wirklich mal erzählt wie es wirklich abläuft.

  • GHOST Du möchtest es einfach nicht verstehen.

    Der MX-5 läuft unter Volllast serienmäßig, egal mit welchem Sprit (95-98-100-102) mit einer Vorzündung von 17,5°.

    Mehr geht nicht. Da ist Ende. Ab da muss eine neue Software geschrieben werden.

    Meiner läuft mit neuer Software 22,5° unter Volllast bei 98-100-102 (egal). Tanke ich 95 Oktan geht es auf serienmäßige 17,5°.



    ;)

  • Unabhängig davon ob die Motorsoftware hier aktiv eingreift, ist hier pure Physik im Spiel.

    Zur Erinnerung, es geht um einen Saugmotor.

    - Warme Luft dehnt sich aus, hat daher weniger Sauerstoff als kalte Luft.

    - das Gleiche gilt für Höhe, je höher umso weniger Sauerstoff


    Wenn weniger Sauerstoff bei der Verbrennung zur Verfügung steht, muss auch weniger Sprit eingespritzt werden.

    Das bedeutet weniger Leistung.


    Unter anderem ein Grund warum Kompressor und Turbolader erfunden wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV () aus folgendem Grund: Dich sich

  • Warme Luft dehnt dich aus

    So geht es mir oft nach Bohnensuppe :D

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Das ist schon klar, das oben liest sich aber so, als ob abhängig von der Umgebungstemperatur die Elektronik den Motor bewusst weniger fordert.

    Das mit der Luftausdehnung wegen Temperatur dürfte sich auch eher im messbaren Bereich bewegen, aber eher nicht fühlbar, zumindest in den bei uns üblichen Temperaturbereichen. Wenn ich der schnellen Internetsuche glauben darf, a 4% je 10° C. Und würde ja auch nicht nur den 184 betreffen sondern der 132 genauso.


    Der Turbo dürfte im übrigen das gleiche Problem haben, prinzipbedingt sogar eher stärker, außer er temperiert zusätzlich die Luft auf die immer gleiche Temperatur. (—> Ladeluftkühler) wobei man sowas ja prinzipiell vermutlich auch in einen Sauger bauen könnte. Kann man sowas (legal) nachrüsten? Gibt es sowas?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Das ist schon klar, das oben liest sich aber so, als ob abhängig von der Umgebungstemperatur die Elektronik den Motor bewusst weniger fordert.

    Das mit der Luftausdehnung wegen Temperatur dürfte sich auch eher im messbaren Bereich bewegen, aber eher nicht fühlbar, zumindest in den bei uns üblichen Temperaturbereichen. Wenn ich der schnellen Internetsuche glauben darf, a 4% je 10° C. Und würde ja auch nicht nur den 184 betreffen sondern der 132 genauso.


    Der Turbo dürfte im übrigen das gleiche Problem haben, prinzipbedingt sogar eher stärker, außer er temperiert zusätzlich die Luft auf die immer gleiche Temperatur. (—> Ladeluftkühler) wobei man sowas ja prinzipiell vermutlich auch in einen Sauger bauen könnte. Kann man sowas (legal) nachrüsten? Gibt es sowas?

    Ohje, sei mir nicht böse, aber ich mach jetzt keine Vorlesung zu Kolbenmaschinen oder Verbrennungsmotoren.

    Einfach mal was glauben.

  • Das ist schon klar, das oben liest sich aber so, als ob abhängig von der Umgebungstemperatur die Elektronik den Motor bewusst weniger fordert.

    Das mit der Luftausdehnung wegen Temperatur dürfte sich auch eher im messbaren Bereich bewegen, aber eher nicht fühlbar, zumindest in den bei uns üblichen Temperaturbereichen. Wenn ich der schnellen Internetsuche glauben darf, a 4% je 10° C. Und würde ja auch nicht nur den 184 betreffen sondern der 132 genauso.


    Der Turbo dürfte im übrigen das gleiche Problem haben, prinzipbedingt sogar eher stärker, außer er temperiert zusätzlich die Luft auf die immer gleiche Temperatur. (—> Ladeluftkühler) wobei man sowas ja prinzipiell vermutlich auch in einen Sauger bauen könnte. Kann man sowas (legal) nachrüsten? Gibt es sowas?

    Meinst Du mit der Nachrüstung einen LLK am Sauger?

  • Ohje, sei mir nicht böse, aber ich mach jetzt keine Vorlesung zu Kolbenmaschinen oder Verbrennungsmotoren.

    Einfach mal was glauben.

    Anders ausgedrückt du kannst zu meiner Frage auch keine Aussage machen… aber danke, dass du trotzdem was gesagt hast…

    Ausgehen habe ich dich gar nicht von dir in Frage gestellt… die Physik stimmt ja… nur hat deine Antwort einfach NIX mit der Frage zu tun.


    Bleibt also die Frage, ob da was dran ist, dass die Software des 184 explizit runtergeht mit der Leistung, wenn es eine Temperatur X erreicht.


    Das Nachrüsten wäre natürlich kein LADELuftkühler im eigentlichen Sinne… eher eine Art Ansaugluftkühler. ;)

    Rein physikalisch betrachtet sollte das ja im Sommer ein paar PS mehr geben. Mal davon ab, ob man das nun merkt, oder nicht.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n