Beiträge von S04Fan93

    Das steht außer Frage! Ging auch eher darum, dass man sich der Reaktion des Autos bei zu heftigem einkuppeln in einer solchen Situation (Grade wenn man Fronttriebler gewohnt ist) bewusst ist. Ob man in der Situation dann wie von dir beschrieben richtig handelt steht ja sowieso auf einem anderen Blatt.
    Ein Fahrtraining kann man da sowieso jedem nur ans Herz legen, das bringt deutlich mehr als die Theorie. Ist gut für die Sicherheit und macht insbesondere mit unserem MX-5 einen Riesenspaß!


    Aber das war ja eh nur eine Randdiskussion, also jetzt ruhig wieder dazu zurück wie wir unsere Autos grundsätzlich richtig behandeln ;)

    Zum markierten Absatz:
    1. Grade weil er so gut am Gas hängt (und die Pedale nahe beieinander stehen) ist Heel&Toe überhaupt vernünftig möglich.
    2. Es geht ja eben grade nicht um Beschleunigung, sondern das Anbremsen der Kurven. Im Beschleunigungsvergleich bin ich also ganz bei dir ;)
    3. Eben den durch Bremsmoment an der Hinterachse entstehenden Drift-Impuls möchte man mit Rev-Matching (und auf der letzten Rille dementsprechend Heel&Toe) ja verhindern.


    Wie bereits gesagt, insbesondere auf der Rennstrecke relevant, aber da sollte man es definitiv wissen, weil man sonst beim einkuppeln im Anbremsvorgang schonmal böse überrascht werden könnte.


    Ich weiß, du wolltest nichts mehr dazu sagen. Aber da das hier Leute lesen, für die es in einigen, absichtlich (Rennstrecke) oder unabsichtlich (Ausnahmesituation im Straßenverkehr) herbei geführten Situationen relevant sein könnte, wollte ich das noch kurz entsprechend aufgreifen. Zum Thema, dass Hersteller es für genau diesen (und emotionale) Zwecke bereits automatisieren, wurde ja bereits was gesagt.

    Heel and Toe wird eigentlich erst auf der Rennstrecke wirklich relevant, weil man da beim Anbremsen von Kurven schonmal so runterschaltet, dass ohne Zwischengas die Motorbremse relativ heftig zuschlägt. Führt halt bei nem Hecktriebler mit deaktivierter Stabilitätskontrolle dazu, dass dir beim Anbremsen das Heck kommt.
    Bin den Abarth auf einem Event am Nürburgring gefahren. Da war die Strecke ziemlich nass und wenn du da ohne Zwischengas eine Kurve angebremst hast konnte es hinten schonmal ungemütlich werden.


    Im Alltag sollte das normalerweise kein Problem sein. Nichtsdestotrotz benutze ich Heel and Toe und insbesondere Zwischengas beim Runterschalten im Alltag auch oft. Man bleibt in der Übung und es macht schließlich auch einfach Spaß ;)

    Werde mit meinem auch auf ca. 40.000 im Jahr kommen. Ist jetzt knapp über 5 Monate alt und 17.000 Km gelaufen. Auto wird immer liebevoll warmgefahren, aber danach liegt dann auch viel Drehzahl an. Ein oder andere Rennstreckenbesuch wird auch noch vorkommen, also dürfte das eine gute Probe aufs Exempel werden. Werde dann auch mal berichten und dabei hoffentlich wenig zu berichten haben, außer dass die Maschine läuft und läuft und läuft ;)