Fahrtipps - DOs and DONTs

  • Schon richtig, aber im öffentlichen Straßenverkehr gibt es bessere Methoden, wenn es mal eng wird.
    Kupplung treten und getreten halten, um das Auto antriebsseitig komplett lastfrei zu stellen.
    Das ist die sicherste Methode, in so einem Moment einfach nicht wieder einzukuppeln. Im Gegensatz zur Rennstrecke kann man mit dem Zeitverlust gut leben ;-).


    Der Haken von dieser Technik auf der Rennstrecke ist, dass man sie wirklich perfekt beherrschen muss, denn sonst leitet man trotzdem einen Lastwechsel mit sehr unangenehmen Folgen ein.

  • Das steht außer Frage! Ging auch eher darum, dass man sich der Reaktion des Autos bei zu heftigem einkuppeln in einer solchen Situation (Grade wenn man Fronttriebler gewohnt ist) bewusst ist. Ob man in der Situation dann wie von dir beschrieben richtig handelt steht ja sowieso auf einem anderen Blatt.
    Ein Fahrtraining kann man da sowieso jedem nur ans Herz legen, das bringt deutlich mehr als die Theorie. Ist gut für die Sicherheit und macht insbesondere mit unserem MX-5 einen Riesenspaß!


    Aber das war ja eh nur eine Randdiskussion, also jetzt ruhig wieder dazu zurück wie wir unsere Autos grundsätzlich richtig behandeln ;)

  • Verstehen und beherschen der Fahrdynamik seines Autos ist das was die Freude am fahren ausmacht. Ganz besonders an einem so agilem Roadster wie dem MX-5. Das ist ja gerade das Salz in der Suppe. Wenn man von seinem Auto ständig überfordert wird weil man das Auto nicht beherscht, ständig reagieren statt agieren muß, wird man schnell die Freude verlieren und auf ein gutmütigeres, weil leichter behrschbares Auto umsteigen.


    Das hat nichts mit der Rennstrecke zu tun. Auch wenn es viele nicht höhren wollen, der MX-5 ist kein Rennwagen. Er ist einfach der perfekteste Roadster den man heute kaufen kann.

  • Kenne ich anders. Der Öldruck ist drehzahlabhängig und die Schmierung funktioniert bei höheren Drehzahlen besser.


    Früher war das ein Problem und hat insbesondere die Pleuel- und Kurbelwellenlager bei hoher Last und niedriger Drehzahl stark belastet.


    Das ist aber bei modernen Konstruktionen kein Thema mehr.

    Wäre evt eine Erklärung, daß bei meinen Mazda 323 BA mit 200.000 km die Kurbelwelle eingelaufen und der Motor nicht mehr dicht zu kriegen war...


    Das Zwischengas-Gedöns interessiert mich nicht, aber dieser Beitrag von Sven, den ich wieder vor hole...


    Dazu zwei konkrete Beispiele...


    1. Bis zur Autobahn habe ich es von zuhause nur 10 km...
    Diese fahre ich normal, aber geb auf der Autobahn Pinn...
    Schadet es, oder nicht?


    2. Wenn ich nach der Arbeit vom Posthof fahre, ist der Motor noch knackekalt...
    Die Ausfahrt liegt an einer Hauptstraße und ich muß nach links abbiegen...
    Kommt von rechts keine Schlange, kommt sie von links.
    Das heißt, ich muß eine Lücke abwarten...
    Kommt die Lücke, muß ich Vollstoff geben, um vom Posthof zu können...
    Schadet das Vollstoff oder nicht?

  • Kommt die Lücke, muß ich Vollstoff geben, um vom Posthof zu können...
    Schadet das Vollstoff oder nicht?

    Na, dass das nicht das allerbeste für´n kalten Motor ist kannst du dir doch selbst denken....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Grundsätzlich ist das volle beschleunigen mit einem kalten Motor natürlich nicht besonders gut. ?(
    Im kalten Zustand ist das Motoröl noch nicht im ganzen Motor verteilt und auch noch recht zähflüssig, also ist die Schmierung des Motors noch nicht gegeben.
    Ein Motor sollte warm gefahren werden, oder nicht zu hoch belastet werden nach dem Start. Drehzahlen bis 3000 upm sollten in Ordnung sein, Vollstoff bitte vermeiden :thumbup:
    Gruß Hulk

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP mondsteinweiß Leder, nur zum Spaß :thumbup:

  • Schön ist das sicher nicht, auf der anderen Seite würde ich es nicht überbewerten. Moderne Öle schmieren kalt besser als Öle vor 20 Jahren heiß geschmiert haben. Die Materialien im Motorbau haben riesige Fortschritte gemacht.
    Das kann eventuell den Unterschied ausmachen, ob ein Motor 300 tkm oder 250 tkm hält.


    Aber rein konservativ ist es natürlich immer besser den Motor warm zu fahren. bevor er belastet wird.

  • Du hast recht, es kommt natürlich auf die Bauweise des Motors und die Öl Menge und Ölsorte an.
    Bei einem einfachen 4 Zylinder wie im mx5 sollte es kein großes Problem sein.
    Gruß hulk

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP mondsteinweiß Leder, nur zum Spaß :thumbup: