Fahrtipps - DOs and DONTs

  • Nichts desto trotz nochmal: Heel&Toe ist eine "verfeinerte" Form von Rev-Matching und definitiv beim sportlichen Fahren, und selbst da eigentlich nur beim Anbremsen auf Kurven (Und eigentlich auch nur da, wenn man mal ehrlich ist) einzuordnen ist, im Gegensatz zum einfachen Rev-Matching, bei dem du nicht automatisch darum geht, im letzten Moment zu bremsen ;)

  • Bei uns in den Alpen ist die Geschwindigkeit auf den Geraden nicht so wichtig. Gefragt ist sauberes anbremsen mit gleichzeitigem zurückschalten und gleichmäßigen rausbeschleunigen aus den Kehren. Das geht mit dem Matchbox Auto sehr gleichmäßig und ruhig und macht irre spaß. Wild aufs Gaspedal trauftreten bring nur Unruhe ins Auto und macht einen in Summe langsamer. Hab mich letzte Woche selbst gewundert wie wenig der G160 verbraucht. Die Bilder sind von letzter Woche Montag, Matchbox Auto war 3 Wochen alt, 2.956 km, Durchschnitt 6,4 l/100 (nach Spritrechner 6,7 l/100km), Durschnittsgeschwindigkeit 68 kmh. mx5-nd-forum.de/attachment/12807/20170213_MX-5 (2).jpg20170213_MX-5 (1).jpg

  • Und weil das "Rev Matching" ja ach so prollig und überflüssig ist, bauen es die Hersteller mittlerweile ab Werk in Ihre sportlicheren Fahrzeuge. Egal ob Handrührbox oder div. automatischen Varianten.


    Das von dir angesprochene DoppelKuppeln und ebenso das Heel-Toe, wurde bereits als absolute Ausnahme und für den Straßenverkehr "ungeeignet/unnötig" abgehandelt.
    Viell. doch mal die vorherigen Beiträge lesen, bevor man in die Tasten greift? ;)

    welche Hersteller sollen das sein, bei Porsche schaltet der Boxster und der Cayman aber nur mit Doppelkuplungsgetriebe mit Zwischengas runter und erzeugt auch noch backfire, sieht cool aus und hört sich toll an, mein Polo GTI macht das auch, natürlich nicht so ge... wie im Porsche und das auch nur mit gedrückter Sporttaste und natürlich nur beim doppelkuplungsgetriebe.( Automatik).
    Jeder soll das machen wie er will, ist bestimmt auch eine Glaubensfrage, sicher ist,keiner im normalen Straßenverkehr braucht das.
    Gruß Rainer

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP mondsteinweiß Leder, nur zum Spaß :thumbup:

  • Gute Frage ! Fahre keine extrem hohen Geschwindigkeiten mehr. Hohe Geschwindigkeiten waren früher cool, kostet heute den Führerschein. Bei uns gibt es aber viele Straßen auf denen man mit den erlaubten 100 kmh sauschnell unterwegs ist.
    Das Matchbox Auto passt auch wunderbar dazu. Nicht so auffällig und laut wie andere Sportwägen, sehr agil, und ich brauch mich nicht mehr vor den hohen Kosten fürchten sollte ich doch mal wo anecken. Fahre daher viel entspannter.


    Zum Thema : Ruhige zügige Fahrweise dankt das Auto. Brutales herumgehacke macht langsam und mag das Auto gar nicht. Wenn du lange Freude haben willst ist Fahrtechnik Training die beste Investition. Für Dein Auto deinen Beifahrer und Dich selbst.

  • Cool muss man aber programmieren, Serie macht das der Porsche nicht.
    Bei der Corvette weis ich das nicht.
    Bei meinem Porsche mit Sport Chrono muss ich das selber machen, also Zwischengas, dann ballerts aber richtig. :thumbsup:
    Ist aber nur zum angeben. :love:

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP mondsteinweiß Leder, nur zum Spaß :thumbup:

  • Im Video zum Porsche zeigt er ja recht gut, dass es im SportChronoPaket auch im Alltag gut funktioniert, ohne dabei extreme Zwischengassalven abzugeben.


    Natürlich:
    Es ist nur im sportlichsten Modus aktiv und da sind für gewöhnlich alle Modi auf Alarm gestellt - inkl. Abgasanlage auf Sturm, was beim Porsche "unterhaltsam" werden kann. ;)

  • Zum markierten Absatz:
    1. Grade weil er so gut am Gas hängt (und die Pedale nahe beieinander stehen) ist Heel&Toe überhaupt vernünftig möglich.
    2. Es geht ja eben grade nicht um Beschleunigung, sondern das Anbremsen der Kurven. Im Beschleunigungsvergleich bin ich also ganz bei dir ;)
    3. Eben den durch Bremsmoment an der Hinterachse entstehenden Drift-Impuls möchte man mit Rev-Matching (und auf der letzten Rille dementsprechend Heel&Toe) ja verhindern.


    Wie bereits gesagt, insbesondere auf der Rennstrecke relevant, aber da sollte man es definitiv wissen, weil man sonst beim einkuppeln im Anbremsvorgang schonmal böse überrascht werden könnte.


    Ich weiß, du wolltest nichts mehr dazu sagen. Aber da das hier Leute lesen, für die es in einigen, absichtlich (Rennstrecke) oder unabsichtlich (Ausnahmesituation im Straßenverkehr) herbei geführten Situationen relevant sein könnte, wollte ich das noch kurz entsprechend aufgreifen. Zum Thema, dass Hersteller es für genau diesen (und emotionale) Zwecke bereits automatisieren, wurde ja bereits was gesagt.

  • ..im normalen Fahralltag liebe ich es den MX mit Zwischengas und um die 5000 U/min zu bewegen. Sound gut und viel Fahrspaß :D
    Nur wenn man z.B. in ein Rennen verwickelt wird (heute 3 Motorräder), ist alles vergessen.


    Kein Zwischengas mehr und der arme MX ist ständig im Begrenzer :thumbup: weil´s Spaß macht.