Fahrtipps - DOs and DONTs

  • Weil der Motor in dem Bereich keine Kraft hat und entsprechend ein sehr fettes Gemisch nutzen muss.

    Informationsstand dem "Hörensagen" geschuldet. Im nächsten Beitrag steht es fundiert. :)

    Sonnige Grüße,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry () aus folgendem Grund: Alternative Fakten. :D

  • Kenne ich anders. Der Öldruck ist drehzahlabhängig und die Schmierung funktioniert bei höheren Drehzahlen besser.


    Früher war das ein Problem und hat insbesondere die Pleuel- und Kurbelwellenlager bei hoher Last und niedriger Drehzahl stark belastet.


    Das ist aber bei modernen Konstruktionen kein Thema mehr.


    Das Gemisch ist bei einem modernen Motor auch kein Problem, weil für den Kat nur in einem engen Bereich um Lambda = 1 geregelt wird.


    Einziges echtes Problem, das ich kenne ist erhöhter Russeintrag in das Öl. Ursache kenne ich nicht sicher, vermute aber mal Ladungswechsel Probleme und unvollständige Verbrennung. Das wird aber nur kritisch, wenn man nur so fährt, was im MX eher selten passiert ;-).

  • Heel and Toe wird eigentlich erst auf der Rennstrecke wirklich relevant, weil man da beim Anbremsen von Kurven schonmal so runterschaltet, dass ohne Zwischengas die Motorbremse relativ heftig zuschlägt. Führt halt bei nem Hecktriebler mit deaktivierter Stabilitätskontrolle dazu, dass dir beim Anbremsen das Heck kommt.
    Bin den Abarth auf einem Event am Nürburgring gefahren. Da war die Strecke ziemlich nass und wenn du da ohne Zwischengas eine Kurve angebremst hast konnte es hinten schonmal ungemütlich werden.


    Im Alltag sollte das normalerweise kein Problem sein. Nichtsdestotrotz benutze ich Heel and Toe und insbesondere Zwischengas beim Runterschalten im Alltag auch oft. Man bleibt in der Übung und es macht schließlich auch einfach Spaß ;)

  • hihi... Zitat:


    RF für den Winter besser...
    Für alle anderen Jahreszeiten ist der MX-5 mit Softtop die bessere Variante.... ^^
    Full Ack... :thumbup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Zwischengas beim Runterschalten macht auch im Alltag Sinn.
    Ist aber dann nicht das Selbe wie Heel-Toe

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  • Zum Zwischengas bzw. Revmatching:


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    Hat man es sich mal angewöhnt, macht man es im Alltag unbewusst automatisch.
    Das Runterschalten wird geschmeidiger.
    Gerade bei großvolumigen Motoren, mit Heckantrieb und Schaltgetriebe sehr sinnvoll und wird bei neueren Fahrzeuge sogar ab Werk "integriert"


    Bsp. Corvette C7 mit 6.3l V8

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