Ich hab das bis dato nicht hinbekommen und auch in der Anleitung nicht wirklich was dazu gefunden.
Funktioniert wie folgt:
Du hast eine Navigation von A nach B gestartet. Im sog. Cockpit-Modus (also Standard) zeigt das Navi den blauen Pfeil. Wenn du den Commander nach oben,unten, links oder rechts drückst (NICHT drehen, das vergrößert oder verkleinert den Bildausschnitt) erscheint ein Fadenkreuz und nur der Bildschirm bewegt sich darunter (in die Richtung, in die du den Commander drückst). Wird der Com. nicht bewegt, bewegt sich auch der Bildschirm nicht (wie "einfrieren").
Der blaue Standortpfeil bewegt sich dagegen weiter, sofern du fährst, oder verbleibt an der Stelle, an der du gerade anhälst. Kann also sein, dass der Pfeil (dein Standort) durchs Bild wandert, wenn das Fadenkreuz noch in Routennähe ist oder du den Ausschnitt entsprechend vergrößert oder verkleinert hast.
Gleichzeitig ändert sich auch die Registerleiste am unteren Bildrand. Da kannst du z.B. den Punkt unter dem Fadenkreuz durch drücken des Com. auswählen oder wieder zurück zum Cockpit gelangen.
Wählst du den Punkt aus, kannst du hin navigieren. Wahlweise als Zwischen- oder Endziel.
Beispiel: Auf der Berliner Stadt-AB will mich das Navi (ohne Stau, Baustelle, Sperrung oder sonstige Gründe) immer wieder an einer bestimmten Abfahrt runterlotsen und gleich dahinter wieder auf die AB leiten (
). Ignoriere ich das, sagt Madame "Neuberechnung der Route" und leitet mich wie geplant weiter. Habe ich dagegen zuviel "Zeit oder Spieltrieb", wähle ich einen Punkt auf der AB zwischen der überflüssigen Umleitung und speicher ihn als Zwischenziel. Beim Passieren sagt Madame "Sie haben auf der linken / rechten Seite ein Zwischenziel erreicht" und weiter geht's.
So gebe ich auch meine Routen /Touren mit vielen Zwischenzielen ein (am besten direkt vor der Fahrt oder am Vorabend). Dann die Navigation starten und die Route ist gespeichert - auch über Nacht - bis du sie löschst, etwas neues eingibst, die Route oder einen Teil von ihr abfährst. Im letzteren Fall verbleibt der Rest ebenfalls im Speicher, wenn du den Motor abstellst.
Kleiner Wermutstropfen: eine dauerhafte Speicherung von Routen (abgesehen vom Anlegen einzelner Favoriten/Ziele) oder das Anlegen von Routen mit vom Standort abweichendem Startpunkt ist nicht möglich.
Dennoch: Ich kann recht gut auf ein zusätzliches Navi (Garmin etc.) verzichten und auf dem einen großen Bildschirm wunderbar den roten Streckenverlauf sehen. Sehr hilfreich auf kurvigen Straßen, da das Navi quasi in Echtzeit reagiert. So zumindest meine Erfahrungen im Alltag oder auf Touren. Insofern habe ich persönlich übers MZD rein garnichts zu meckern.