Viel entscheidender als die reine Bremsleistung (die bei der Serien-Bremse sehr gut ist!) ist die Standfestigkeit.
@ette und @Kugelfisch
Also gut. Ich hatte mich in meinem Beitrag 11 nicht getraut zu fragen: Wie schaut's aus mit einem repräsentativen Standfestigkeitstest? Stilfser Joch ist momentan gesperrt, aber die Silvretta ist offen und nicht so weit. Sagen wir 10x hintereinander von Partenen bis zum Stausee und zurück, zackiges Tempo. Ich denke, das hätte ein gewisse Aussagekraft
Wenn die VMAX gleichwertig bremst, bei ähnlichen Unterhaltskosten wie die Serie, dann ist alles gut.
![]()
Dafür ist die Optik halt geil
Bei allem Respekt, da bin ich pers. nicht bei dir. Wenn man einmal stinkende Bremsen und deutlich nachlassende Wirkung hatte - sei es auch weit entfernt vom Alltag in den Alpen gewesen - dann ist Gleichwertigkeit für die Katz und Optik ohnehin irrelevant. Ich bin nur froh
, dass die O-Bremse sich damals sehr schnell "regeniert" hatte und die Reise ohne Probleme (und geringfügig weniger Dampf auf'm Kessel
) weiterging. Ansonsten ist sie im Alltag und bei hiesigen Touren bestens ausgelegt.
Wie auch immer: ein "handfester", empirisch nachvollziebarer Vergleich beider Bremsen wäre echt hilfreich für die Kaufentscheidung.