Beiträge von BIG

Viel entscheidender als die reine Bremsleistung (die bei der Serien-Bremse sehr gut ist!) ist die Standfestigkeit.

@ette und @Kugelfisch

Also gut. Ich hatte mich in meinem Beitrag 11 nicht getraut zu fragen: Wie schaut's aus mit einem repräsentativen Standfestigkeitstest? Stilfser Joch ist momentan gesperrt, aber die Silvretta ist offen und nicht so weit. Sagen wir 10x hintereinander von Partenen bis zum Stausee und zurück, zackiges Tempo. Ich denke, das hätte ein gewisse Aussagekraft ;)

Wenn die VMAX gleichwertig bremst, bei ähnlichen Unterhaltskosten wie die Serie, dann ist alles gut. ?(
    Dafür ist die Optik halt geil

Bei allem Respekt, da bin ich pers. nicht bei dir. Wenn man einmal stinkende Bremsen und deutlich nachlassende Wirkung hatte - sei es auch weit entfernt vom Alltag in den Alpen gewesen - dann ist Gleichwertigkeit für die Katz und Optik ohnehin irrelevant. Ich bin nur froh :whistling: , dass die O-Bremse sich damals sehr schnell "regeniert" hatte und die Reise ohne Probleme (und geringfügig weniger Dampf auf'm Kessel ;) ) weiterging. Ansonsten ist sie im Alltag und bei hiesigen Touren bestens ausgelegt.

Wie auch immer: ein "handfester", empirisch nachvollziebarer Vergleich beider Bremsen wäre echt hilfreich für die Kaufentscheidung.

Nach der Messe verbauen wir die Big Brake Bremse an unserem ND. Natürlich auch mit TÜV.

Hallo Marco und Ernst,

es wäre natürlich klasse, wenn ihr unter vergleichbaren Bedingungen die Bremswege OEM / VMAXX ermitteln könnt. :whistling: Gäbe es da signifikante Unterscheide (kalt / warm), wäre das ein echtes Kaufargument.

VG Gerhard

Ansonsten bin ich vom ND wirklich begeistert. Was für ein Auto zu dem Preis.

Sehe ich auch so. Ich genieße lieber die Zeit, als mir über "mögliche" Unbill im Vorfeld den Kopf heiß zu machen. Dafür habe ich 3 + 5 Jahre Garantie. Aber bitte nicht falsch verstehen: ich finde es gut, das Thema hier sachlich zu diskutieren!!!!!
    Es lebt sich nur entspannter, wenn das "Glas noch halbvoll, und nicht schon halbleer" ist ;)

Und zusätzlich habe ich Bedenken, dass ich nicht mehr zur Arbeit fahren kann mit einem MX-5, falls eine blaue Plakette kommen sollte. X/

80 DB bei nur 130 km/h. Ab 85 DB sind Hörschäden möglich. Das finde ich bedenklich... :S

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden... ich bin einfach niemand, der ständig sein Auto zum Waschen bringt und selber waschen oder polieren mache ich gar nicht, deswegen tendiere ich inzwischen zu rot, obwohl ich monatelang vorher immer zu schwarz tendiert habe... :huh:

Wenn man deine Beiträge so liest, kann man dir guten Gewissens nur einen Rat geben:

Quäl dich nicht länger, befrei dich endlich von diesen unerträglichen Zwiespälten und streich den ND von deiner "bucket list".

Du wirst sehen, es geht dir gleich viel besser, wenn du nicht mehr an diese Scheiss-Karre denken musst. Dellen im Sitz, Konstruktionsfehler am Verdeck, hängende Gurte, Geräusche aus allen Ecken und zahllose Fertigungsmängel: das solltest du dir nicht antun. Geh jetzt bloß nicht überhastet auf ein Lockvogelangebot kurz vor Ultimo ein, das wirst du bitter bereuen!

Fahr deinen Kompakten brav übern Winter und hol dir im Frühjahr nen nettes Fahrrad. Kein Partikelausstoss, keine Umweltplakette, leise und pflegeleicht, egal ob schwarz oder rot. Und so gesund.

Mit etwas Abstand fällt dir die Entscheidung für den Neuen dann sicher leichter. Vielleicht ein Tick solider, ein bisschen gediegener? So in die Richtung Focus CC oder EOS? Trés chic!

Aber du und der ND? Ich vermute mal vorsichtig, das wird nix ...

In 30 Minuten ist für den Sonntag 25.6.17 eine Tour "Südlicher Schwarzwald" geplant, die dann die Gegend südlich von Freiburg abdeckt!
    Wenn einige eine Wochenendtour wünschen ist das machbar!!

Mal schauen, vielleicht hat auch die Dorfjugend aus Ludwigsburg @333Iceman @Sebastian S. Laune, mir am 25.06.17 die schwäbische Alp zu zeigen ;)