Yep, und dass die Bügel ausgerechnet nur einen Schutz an den Stellen haben, an denen die Verdeckkante ggf. einwirken könnte, ist reiner Zufall...Wie Du schon schreibt, es müssen während des Transportes markante Stellen geschützt werden...dazu zählt m.E. auch diese, solange das Dach ggf. noch eng anliegt.
Beiträge von Bodiwodi
-
-
Sag mal, willst Du einfach nicht verstehen, worauf ich hinauswollte...? Natürlich ist der Steifen da, um die Oberfläche zu schützen, aber warum wohl genau an der Stelle???
-
Vielleicht schützt es den Bügel auch einfach bei der Verdeckmontage, wer weiß das schon...
Die Streifen gab es aber wohl schon immer und nicht erst seit die Probleme bekannt wurden. In sofern kann ich Deiner Theorie nicht all zu viel abgewinnen.
Das macht doch nichts...ich Deiner nämlich auch nicht.
Hier mal was zur Verdeckmontage:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.3:57h
Und hier mal etwas zu den Schutzstreifen auf den Bügelabdeckungen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.0:57h
Hier jeden Zusammenhang mit der bekannten "Problemzone" ausschließen zu wollen, naja...Dann erklär´ mir bitte doch nochmal, wofür die genau sein sollen...?
Und das es an den Stellen eng zugeht, dürfte ja wohl von Anfang an klar gewesen sein. -
Genau, alle Autos haben diese Streifen und das ist einfach ein Transportschutz, damit der Hochglanz der Bügel beim Transport nicht zerkratzt wird. Das ist nicht als dauerhafter Schutz der Bügel oder des Verdecks gedacht und soll vom Händler vor der Auslieferung entfernt werden.
Ich habe nicht geschrieben, dass es ein dauerhafter Schutz sein soll. Natürlich ist es für den Transport. Aber es ist doch auffällig, dass ausgerechnet nur der schmale Bereich der Bügelabdeckung, an dem die Kante scheuert, sofern sie denn scheuert, mit einer Folie versehen ist und nicht die komplette in Pianolack gehaltene Abdeckung. Als Transportschutz macht es für mich an der Stelle nur Sinn, wenn man vermeiden möchte, dass der Bügel schon durch erste Öffnungsvorgänge zerkratzt wird, wenn der Wagen die Stationen bis zum Händler durchläuft, z.B. wenn jemand "unvorsichtig" von innen öffnet, solange das Verdeck noch schwergängig ist. Aber klar, ist natürlich nur eine Vermutung.
-
Das sind normale Transportschutzaufkleber, wie sie die gesamte Autoindustrie für kratzempfindliche Teile verwendet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das seitens Mazda was mit dem Verdeck zu tun hat. Ich denke da war nur ein kreativer Händler am Werk.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber wenn die Autos beim Händler ankommen, haben alle Autos vertikale schmale Schutzstreifen auf der Bügelabdeckung und zwar genau dort wo die Verdeckkante ggf. schrammt. Habe sogar schon neue NDs gesehen, wo dieser Streifen schon angerubbelt war, vermutlich durch erste Öffnungsversuche...
-
Alles, was dagegen gemacht wurde, waren an genau diesen Stellen weiße Aufkleber drauf.
Diese sind von Anfang an stets ab Werk ´drauf, was mir nur umso deutlicher macht, dass Mazda sich dieser Problemzone ebenso lange bewusst ist...
Aufgrund der Einbau- und Fertigungstoleranzen wird das ein Problem mit unterschiedlichen Ausprägungen bleiben, es sei denn, man ändert einfach das Design der Bügelverkleidung. Warum Mazda da bisher nicht ´rangegangen ist, darüber rätselt die "MX-5-Gemeinde" seit etwa Anfang 2016!!!
-
@188p2 ´rückabgewickelt? Was ist denn passiert, wenn man fragen darf?
-
Wenn du eine Waschbox gefunden hast in der Eimerwäche “verboten“ ist, suche das Gespräch mit dem Betreiber und Punkte mit Argumenten.
Was für Argumente? Der Betreiber hat ´rein gar nichts davon, wenn er das erlaubt, außer dass er sich Ärger einhandeln könnte.
-
Und was bei einem ersten Post auch helfen würde, wäre zumindest mal ein kleines Hallo und ich bin...sorry.
-
Bei mir ist es so: In die Waschanlage fahre ich grds. nicht. Eimerwäsche ist in der Großstadt nicht möglich. Bleibt also nur die SB-Waschbox. Die dortigen Bürsten sind allerdings "tödlich", es sei denn man kann mit Swirls ohne Ende leben.
Nach langem Überlegen, habe ich dann mal das "wasserlose Waschen" ausprobiert, sprich man kapselt den Schmutz mittels Sprühnebel ein und nimmt ihn vorsichtig mit Mikrofaser Tüchern ab. Gibt es ja von diversen Herstellern. Ich benutze z.Zt. das Ecosmart-Konzentrat von den Chemical Guys, damit kommt man ewig hin, also kostentechnisch ein Witz. Was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert!. Bei sehr leichten Verschmutzungen benutze ich es direkt, ansonsten nehme ich für 1,- EUR vorher die Lanze in der Box, um den gröbsten Schmutz abzuspülen und gehe dann hinterher mit Ecosmart ´drüber. Der Wagen sieht anschließend aus wie neu, ist ne Sache von knapp 20 Min. Das Mittel hat auch einen leichten Wachsanteil. In der Anfangsphase habe ich immer mit Led-Lampe den vorher-nachher Test gemacht. Wenn man das richtig macht, kommen praktisch keine neuen Mikrokratzer ´rein.