Beiträge von Anditburns

Auf jedenfall, keine frage.
    vom Gegenverkehr mit schlecht eingestellten Bi Xenon Brennern der ersten Generation bin ich auch nicht immer begeistert ;)

BMW hat wohl auch was gutes entwickelt, die Laser Phosphor Dinger von denen sollen wohl angeblich nochmal einpaar hundert meter mehr Sichtweite bringen.
    Würde ich gerne mal live sehen

... das dumme ist aber, dass Du Dich mit den Dingern regelmäßig selber blendest. Wenn keine Schilder da sind: Super. Kommen große Verkehrsschilder, dann blendet das System manchmal nicht ab und Du blendest Dich selber. Das ist manchmal echt nervig. Habe die dynamische Lichtsteuerung daher fast immer deaktiviert.

Danke für die wirklich aussagekräftigen Bilder! Kann man die Rändelschraube demontieren?

@Watashi wa Sven desu sind Unterlegscheiben unter der Domstrebe erlaubt?

Die Rändelschraube brauchst Du doch zum Einstellen.

Die Domstrebe ist nicht zwingend notwendig und daher kannst Du die doch eigentlich ausbauen, entwas "höher legen" oder auch modifzieren. Da dürfte der TÜV nichts gegen einwenden. Aber eine große Bohrung an der Stelle, wo die "Farbmarkierung" ist sollte das Klappern und die Einstellung erlauben.

Hallo Sven,

normalerweise funktioniert das System richtig gut. Gerade wenn ich mich im stop and go in Hambur reinquäle, dann ist das eine Riesenentlastung. Allerdings hatte ich auch ein paar Aussetzer. Daher ist mein Vertrauen in das System ziemlich eingeschränkt und ich fahre fast immer in Bremsbereitschaft.
    Auch das teilweise frühe Abschalten des Systems, weil die Kamera nicht mehr genug sieht oder der Radarsensor sich nicht sicher ist, ob er in der Norm ist, steigert nicht meine Begeisterung.
    Auch wenn mal wieder Fahrzeugführer auf der Autobahn einen Fahrbahnwechsel ohne Berücksichtigung des nachfolgenden Verkehrs machen muss ich regelmäßig eingreifen, da er gnadenlos auf diese saugefährlichen Zeitgenossen draufhält und dabei wild blinkt und meckert bis er endlich abbremst. Wir reden jetzt nicht von riesiegen Geschwindigkeitsdifferenzen. Da liegen manchmal gerade 20 km/h dazwischen.
    Zum Ausgleich dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Wagen wieder die alte Geschwindigkeit aufnehmen will, wenn diese Zeigenossen den Weg wieder freimachen. Dann kleben mir andere Verkehrsteilnehmer im Nacken.

Aber das ist halt das Zusammenspiel von Hard- und Software.

Radar und Kamera sorgen eventuell für eine etwas bessere Qualität. Steht und fällt mit der Qualität der Hardware und der Programmierung. Das in meinem Firmenwagen verbaute System ist die Toplinie von BMW. Und darauf kann ich mich auch nicht verlassen. Daher bin ich von der Idee des vollautonomen Fahrens noch Lichtjahre entfernt.
    Ein paar Fehler habe ich Euch genenannt.
    Wie krank so ein System programmiert ist erkennt man, wenn der Wagen mit Tempomat, Abstandsradar und mit Kameraüberwachung in einer Kolonne fährt. Diese hält an der Ampel an und der Kollisionsalarm schrillt durch den Wagen. Und wer muss bremsen? Der Fahrer, weil das System es halt nicht immer macht. System nach Prüfung: Kein Fehlereintrag, Hardware ohne Mängel und der Standardsatz: Das hatten wir noch nie. Die Videovorführung hat dann ziemlich kleinlaute Mitarbeiter von der Zentrale aus München ergeben. Dashboardkammeras können viele Diskussionen abkürzen.

Leider sind die Systeme aber auch dumm wie 100 Meter Feldweg. Mit dem Firmenwagen unterwegs und fahre in einer Kolonne durch den Ort. Wir fahren um eine Überquerungsinsel. Also einmal rechts/links lenken, damit man hinter diesem Hindernis nicht auf die Parkspur gerät. Der Vorausfahrende will aber dort parken und mein Auto macht so e Notbremsung. Mal wieder.

Ich hatte das System auf 75 tkm mehrfach im Einsat, allerdings nie in der richtigen Situation.

Daher war ich über die Vogelbremsfunktion von MX-5 nicht begeistert.