Beiträge von Anditburns

Ich dachte, ich bin ein Fuchs und kaufe beim Händler. Schön anprobieren und die Größenprobleme umschiffen...

Aber der Tip, sie mal in der Stadt anzuprobieren war für mich frustrierend. 2 Sportgeschäfte, drei Schuhgeschäfte und ein Anlauf bei Decathlon erbrachte genau 0 Geschäfte, die die Schuhe führten...

Also es ist nicht so einfach. Aber um es sich mal verständlicher zu machen. Winterreifen sind Pflicht, wenn von durchgehend winterlichen Straßenverhältnissen auszugehen ist. Im Falle eines Unfalles ist weiterhin nachzuweisen, dass durch die Benutzung der Sommerreifen der Unfall entstanden ist. Also das Winterreifen mit Sicherheit den Unfall verhindert hätten. So die Kurzform. Nicht das ihr mich falsch versteht. Wenn Schnee angekündigt ist oder liegt, dann fahre ich nur mit Fahrzeugen, die die richtige Reifen drauf haben. Wenn ich jetzt aber 50 km fahre und auf einer Brücke ist Rauhreif, dann herrscht keine Winterreifenpflicht.

Das kann man zum Beispiel auch gut an Verfahren nachlesen, in denen die Versicherer diese juristisch geklärt haben wollen. Z.B. auch hier: https://openjur.de/u/864195.html

Ich glaube, dass es uns mit den Wertverlusten noch ganz gut geht. Andere Modelle haben in den ersten drei Jahren wesentlich höhere relative und absolute Wertverluste.
    Wenn ich an meine privaten Käufe zurückdenke, dann sind die hier beschriebenen Verluste doch noch sehr gut.

Mein letzter privater Gebrauchtwagenkauf vor der Dieselkrise aus erster Hand, Historie bei BMW bestätigt: 2 Jahre alt, rd. 40tkm gelaufen, 530d fast volle Hütte in schwarz. Neupreis knappe 80 TEuro für 27,5 TEuro mitgenommen.

Das sind fast zwei neue G184 die da in den zwei Jahren vernichtet worden.....

Wasseröl ist auch in vielen Werkstätten ein gerne benutzter Begriff.
    Ich verstehe diesen Hype um diese Suppe auch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, so geht es doch wohl nur um Spritsparen im kalten Zustand. Aber gleichzeitig ist bei den Mechanikern mit denen ich zu tun habe eine sehr große Skepsis hinsichtlich der Fähigkeit dieser Öle bei Betriebstemperatur und hohen Drehzahlen im Bereich der Pleullager hinreichend zuverlässig zu sein. Aber da bin ich aus dem Thema raus.