@FrankSperling
@Brot
@stiffler
@Jochen
@Riff
@Anditburns war irgendwie aus der Liste wieder rausgerutscht.
Watashi wa Sven desu formerly known as MX505 wollte eigentlich auch kommen.
@FrankSperling
@Brot
@stiffler
@Jochen
@Riff
@Anditburns war irgendwie aus der Liste wieder rausgerutscht.
Watashi wa Sven desu formerly known as MX505 wollte eigentlich auch kommen.
Hatte ja den linken Blindstopfen für eine RGB Angzeige ins Gespräch gemacht. Gestern mal darauf geachtet. Bei mir ist diese Stelle durch meinen Arm die ganze Zeit verdeckt. Da könnte die LED Maday morsen. Ich würde es nicht sehen.... Muss mich mal mit den Verkleidungsteilen neben dem Warnblinker auseinandersetzen.
Bei einem Unfall mit Sommerreifen im Winter will ich nicht der Fahrzeughalter bzw. Fahrer sein.
![]()
Denn wenn es dann heißt nicht die passenden Reifen gehabt zu haben, ist man am Ar***.
Deswegen lieber später wechseln.
PS: Bei unter 4 Grad und leicht feuchter Straße kann es schon glatt werden.
Bezieht sich auf winterleiche Straßenverhältnisse. Es muss Schnee, Glatteis und Schneematsch vorherrschen. Also wenn ich jetzt morgens losfahre, dann herrscht kein Glatteis vor.
Also ich bin endlich durch. Zumindest nach dem letzen Wochenende im Extertal . SAngekommen mit 1.100 km auf der Uhr hatte ich entweder die Chance die den Anschluss zu verlieren oder das volle Drehzahlband einzusetzen. Da durfte der Motor sich endlich richtig austoben und es hat mit Spaß gemacht. Ich glaube, das Mazda sich schon genug Gedanken um den Wagen macht und glaube alles, was über die Empfehlung im Handbuch hinausgeht gehört in den Bereich "sich sicher fühlen".
Hallo Ulli,
ich bin noch am Grübeln, ob ich die 0W20 Wassersuppe beibehalte. Bin nicht so der Fan davon.
Wie bekommt man eigentlich die Öle im Hinblick auf die Additive verglichen?
Da mich das Thema nicht loslässt, hab ich im Netz etwas gestöbert.
Wie wäre es mit sowas:
https://www.rehtronik.de/paul.html
Hatte ich auch auch mal gefunden. Sieht gut aus mit der RGB Lösung. Allerdings wohl auch keine klassische Kfz Sonde oder täusche ich mich?
Hallo Ulli,
bin halt seit fast 20 Jahren Motulverstrahlter...
Haben mit den Ölen bei alten und neuen Motoren sehr zufriedenstellende Ergebnisse gehabt und auch immer eine gute Beratung von Motul selber bekommen.
Habe gerade mit einem Vertreter von Motul gesprochen. Laut seinen Unterlagen passt das Öl. Er wies aber darauf hin, dass dieses besser passen würde.
Hallo Ulli,
ich habe von Öl keine Ahnung.
Benutze seit etlichen Jahren immer Öle von Motul.
Wenn ich das richtige lese, dann sollte diese Öl doch die Specs erfüllen?
Und nicht vergessen. Wenn die Schwelle von Grün zu Gelb (Aufheizen) bei 90° liegt, dann sollte die Schwelle für Gelb nach Grün (Abkühlen) bei 85° liegen. Entsprechend auch die anderen Übergänge.
So eine Hysterese ist Standard, alleine schon damit die LED nicht flackert beim Übergang.
Das gute daran ist ja, dass man die Programmierung jederzeit anpassen kann. Einen USB Zugang zum kleine Rechner lassen und die Werte sind frei progarmmierbar.
Sieht auch nicht nach Hexenwerk aus. Die Anzeige bekommt hier einen Mittelwert aus fünf Messungen. Nun kann man den Delaywert erhöhen und damit träger werden.
@'boeddi
Da ihr das Modul zerlegt habt:
Links nebem dem Display ist doch ein Leertaster oder Blindstopfen. Habt ihr den mal ausgebaut? Wenn ja, wie geht das?
Bei mir war ja die Überlegung, den gleichen Rechner zu nehmen und das ganze reduziert auf eine LED zu konstruieren.
Ziel ist:
LED an: Öl kalt
LED aus: Betriebstemperatur erreicht
LED an: überhitzt (gut, ggf. zweifarbige LED verbauen)
Ziel wäre es, bei normalen Temperaturen keine weitere Lampe anzuhaben.