Bin gerade mal am Wagen gewesen. An der Verknüpfung zwischen Navi und Kamera ist wohl was dran. Manche Einstellungen waren ohne SD Karte gar nicht vor vorhanden.
Beiträge von Anditburns
-
-
Dieser Buckel im linken Bereich des Beifahrerfußraums ist bei mir nur ein überflüssiger Hartschaumhaufen??? Mist, auf den würde ich gerne verzichten.
-
Dann klang es wohl von meiner Seite böser als es gemeint war
Also die Verkehrszeichenerkennung läuft über die Kamera, wenn man sie natürlich im eigenen Modell drin hat (was bei den Signature Modellen der Fall ist). Funktioniert ganz gut, egal ob bei Baustellen die Dinger mal komisch stehen oder bei Nacht, sogar Einschränkungen bei Nässe werden bei Trockenheut ignoriert. Hatte nur mal vereinzelte Probleme bei getrennten Spuren auf der AB bei dem das Schild für die anderen Spuren galt aber eben oben auf der Leitplanke saß und das zeitl. Beschränkungen nicht erkannt werden (steht nur Time im Display) ist dann etwas nervig wenn man die Warnung auch anhat.
Dieses Verkehrszeichensystem wird dann auch noch unterstützt von Navi Daten. Kommt immer mal wieder vereinzelt vor das kein Schild weit und breit ist und eine Limitierung im Display aktiv wird (weil es diese früher dort mal gab).
Und kein System ist perfekt aber auch als Fahrer übersieht man schnell mal was, im Zusammenspiel zwischen Augen und Kamera für mich definitiv ein Mehrwert zu früher.
Richtig nervig ist eigentlich nur die abrupte Warnmeldung. Da hat mein altes Navigon Navi nicht gleich Alarm geschlagen wenn es gemerkt hat das ich langsamer werde. Beim MX5 ist es immer Schild und überm Schwellenwert = DINGDINGDING
Wenn es also geht, dann die Bittte an die Kollegen für mich einmal testen, was angezeigt wird, wenn die SD Karte entfernt wird. Meiner zeigt dann gar nichts mehr an. Wenn bei euch was kommt, dann spinnt bei mir was im Bereich der Kamera.
-
Mein Modell ist ein Signature 184 PS EZ 08/2018. Das war natürlich dumm von mir, da nicht explizit drauf hinzuweisen.
Und er erkennt nicht die richtigen Geschwindigkeiten, bzw ohne SD Karte wurden keine Schilder angezeigt.
Auf dem Rückweg auf eine Landstraße eingebogen, kein Tempolimit und er zeigt 80 km/h. Ja, das galt bis vor rund 6 Monaten, da man damit die Baumunfälle reduzieren wollte.... Funktionierte nur nicht so richtig, weil die Leute gegen die Bäume fuhren, da sie ihre Smartphones vor der Nase hatten. Egal. Jedenfalls keine Schilder, aber mein Wagen zeigte halt 80. Das gleiche dann wieder bei uns im Dorf. Tempo 30 wegen Baustelle, mein Auto zeigt 50....
@wt-mx5: Vielleicht könntest Du für mich einmal bei Deinem die SD Karte entnehmen und prüfen, was er dann anzeigt. Wenn ja, dann liegt bei meinem Wagen was im Argen.
-
Danke für die Rückmeldung. Dann sind die Marketen von Mazda bei der Auswahl der Produktbezeichnung "Verkehrszeichenerkennung" ein wenig über die Ziellinie hinausgeschossen.
-
Danke für das Feedback zu dem Fahrwerk. Vielleicht kannst Du über die kommenden Kilometer uns dann Rückmeldungen zukommen lassen, in wie weit Deine Zufriedenheit bestehen bleibt.
-
E10 SPALTER... Spaß beiseite. Das Zeug ist bei mir in Verbindung mit alten Fahrzeugen, also nicht übertragbar auf den MX-5, in schlechter Erinnerung. Mehr versehentlich mit einem Capri I Fahrer an einer Tankstelle gestrandet und das Thema E10 war noch ganz frisch. Er versehentlich diese Suppe getankt, den Wagen abgestellt und eine längere Zeit nicht bewegt. Beim nächsten Starten auf einmal Benzingeruch. Die Suppe lief laut seiner Aussage gefühlt komplett aus allen Dichtungen des Vergasers. Vergaser zerlegt, Schwimmerkammer mit kristallienem Bodensatz und gefühlt alle Dichtungen im Vergaser angegriffen. Also einmal Komplettüberholung. Da mein Oldi sowieso 98 Oktan braucht bin ich auf der sicheren Seite...
Aber sowas bleibt halt im Kopf hängen, auch es im Bezug zum MX-5 ND natürlich quatscht ist. -
Moin,
habe meinen MX-5 gestern abends übernommen und bin ab nach Hause gedüst. Familie wollte auch mal fahren. Dabei fiel mir auf: Keine Verkehrszeichenerkennung. Später dann auch... das Navi ist nicht aktiviert... und Überraschung, die SD Karte fehlte. Soweit kein Problem. Heute angerufen, vorbeigefahren, SD Karte eingesteckt, Navi läuft und... die "Verkehrszeichenerkennung" läuft auf einmal. Zeigt aber nicht das an, was am Wegesrand steht, sondern das, was vor ein paar Monaten dort gültig war.
Ist das bei euch auch so?
Erkennt der Wagen also nicht die Schilder wie mein BMW sonder gibt nur die vorgegebenen Daten von der SD wieder? Wenn ja, dann ist die gewählte Bezeichnung "Verkehrszeichenerkennung" ein wenig zu hoch gegriffen.Bin mal auf eure Rückmeldungen gespannt.
P.S.: Das ist auch das einzige Thema, das mir jetzt an dem Wagen negativ aufgefallen ist. Der Rest läuft und macht Spaß
-
Aus lauter Verzweiflung gestern bei Aral das Ultimate getankt, da sonst nur E10 dagewesen wäre. Für die Erstbetankung war mir das dann auch zu blöd.
-
Bin gerade wieder reingekommen. Auto ist da. Muss aber nochmal hin.
Scheinwerfer sind wohl zu hoch. Gegenverkehr meckert. Navi ist nicht freigeschaltet. Sollte beim Signature eigentlich der Fall sein. Kinder fordern noch eine Probefahrt ein. 2 x 15 Minuten. Frau reklamiert das auch für sich ein....