Beiträge von Anditburns

    Da ich den MX-5 offen fahre wäre für mich ein teures Soundsystem rausgeschmissenes Geld. Das Gleiche gilt für die stößigen Bilsteindämpfer. Daher hatte ich mich seinerzeit bewusst z.B. gegen die Sportsline und die damit verbundenen Mehrkosten entschieden. Wenn ein Hersteller zu viel "zwangsverordnet" stimmt halt dann auch schnell Nutzen und Preis für viele nicht mehr.



    Eine Frage in die Runde: würde euch sowas hier als "Roadbook" reichen, oder lieber noch nen kleinen Text dazu schreiben?

    Moin, schon mal vielen Dank für Deine Mühen.

    Kommt auf einen Test an. Wie kommt man aber wieder auf die richtige Fährte, wenn man ein Bild falsch interpretiert?

    Frage mich, wie die den Test hinbekommen haben ohne die ganzen Motorhauben zu schrotten? Da wären beim MX-5 bei jedem Treffer doch das Auto danach werkstattreif.


    Notbremsassistenten im Ländervergleichstest - Welches Auto schneidet am besten ab? | auto mobil
    auto mobil – Notbremsassistenten im LändervergleichstestWeitere Folgen könnt ihr jetzt auf RTL+ streamen: https://plus.rtl.de/video-tv/shows/auto-mobil-das-v...
    youtu.be

    Ist halt technisch von Mazda miserabel umgesetzt. Kenne die Diskussion auch noch aus dem G30/G31 (5er BMW) Forum. Da hat es jemanden nachweislich ohne Fremdeinwirkung (Dashcam hat es aufgezeichnet) beim normalen Fahren im Ort erwischt. Ein Knall, Motorhaube zuckte hoch.

    Der Unterschied zu Mazda: Pyroelemente wirken auf die Scharniere, die dann auseinandergehen. Motorhaube bleibt heil. Dazu opfert sich zusätlich die Verriegelung der Motorhaube. Also Pyros, Sensor, Scharniere und Verriegelungshaken vorne neue und fertig. Geht also auch einfacher.

    Hat jemand eigentlich mal Bilder vom Sensor bei uns und wie der verlegt ist oder verelegt sein sollte? Da es ein Schlauch ist, muss dieser doch erstmal komprimiert/gequetscht werden. Dann könnte man doch den Vorgang besser nachvollziehen.

    Also ich kann die Reaktionen der Betroffenen nachvollziehen. Es ist ja schön, dass wir so ein System haben, aber das es gefühlt ziemlich interessante Gründe zum Auslösen gibt, dass macht es unerfreulich:

    Kleines Tier. Wenn ich das lese. Wenn ich ein Kind oder einen Erwachsenen mit der Stoßstange erfassen sollte, dann wiegt die mehr als ein kleines Tier.

    Stößt gegen einen Randstein

    ... berührt beim Einfeder den Boden


    Das klingt nach einem ziemlich unsausgereiften System, was wohl auch gut dazu passt, dass Mazda was zusammengezimmert hat, um die Anfoderungen für Europa zu erfüllen.


    Das, kombiniert damit, dass die Schlossfallen vorne nicht genug Platz bieten, damit die Haube sich ohen zusätzlichen Schaden aufstellen kann, rundet das Bild ab.


    Der Hinweis auf Vollkasko ist auch etwas kurz gesprungen, landet der Wagen dann bald wegen einer Lapalie, ja denn die meisten Fälle von Auslösung, von denen ich gehört habe hatten keinen Fußgänger als Beteiligten dabei, auf dem Schrottplatz. Tolles Nachhaltigkeiteskonzept. Ungefähr wie ein Rauchmelder, die jede Woche angeht, weil er so herrlich sensibel ist.