Also Action Cam und Dashcam werden vom Datenschutz her ganz anders bewertet. Stelle ich bei einer Dashcam ein, dass sie Zeitsegmente aufnimmt und wieder überspielt, dann wird sich bestimmt wieder eine überwichtiger Datenschützer gerne daranmachen und seine Daseinsberechtigung nachweisen wollen. Wird sich aber vor Gericht die Zähne daran ausbeißen. Selbst in der Sectioncontrolstrecke bei uns an der B6 werden die Autos nicht sofort nach dem Ausfahren aus der Messstrecke wieder gelöscht, sondern erst teilweise nach Wochen. Ist auch vom Datenschutz akzeptiert.
Also bitte nicht gleich wieder mit dem Datenschutz um die Ecke kommen. Diese Pseudototschlagargument treffe ich in meinen Beruf so oft und am Schluss ist dann ganz schnell die Luft raus.
Bei der Montage hinter dem Spiegel würde ich die Beifahrerseite empfehlen. Warum? Auf der Fahrerseite ist der Helligkeitssensor für den automatisch abblenden Innenspiegel. Hängt ihr die Kamera davor, dann ist er dauerhaft abgeblendet. Habe ich unfreiwillig rausgefunden.