Un das Bild für den Aufkleber mit dem E Prüfzeichen hast Du jetzt auch ![]()
Beiträge von Anditburns
-
-
Ich würde mich da auch nicht verrückt machen. Wenn es so wäre, dann gäbe es da schon Hinweise für die Werkstätten. Bei BMW schimpften die sich TIS. Da gab es am Schluss drei Versionen zur Optimierung.
Bewerten kann man das doch nur durch die Demontage der Ansaugbrücke. Wer Langeweile hat
. Bauartbedingt verschmaddert einem das System zumindest nicht die ganze Ansaugbrücke, wie bei einem AGR. Da habe das eine oder andere asthmathische System schon gesehen.Von den Kollegen, die hier Motorprobleme hatten, war doch keine Verkokung dir Ursache oder liege ich da falsch?
Einer schrieb bei 99 km, ich hoffe 99tkm, Lagerschaden. Ein weiterer Fahrer schrieb von einem Motorschaden, aber auch gleichzeitg von einem gesunden Teileverschleiß, was auf einen sehr sportlichen Einsatz schließen lässt und für 95% der Fahrer nicht zutreffen wird.
-
Mich stört mehr, das I-Stop mit einem konventionellen Start und nicht einem Startergenerator läuft. Wenn der Motor aus ist und es soll zügig losgehen, dann gibt es normalerweise einen schnellen Tritt auf die Kupplung, Gang rein und Kupplung kommen lassen. Bereits mehrfach erlebt, das beim Kommen lassen der Kupplung, der Starter noch am Motor hing da dieser noch nicht rund lief (also die notwendige Mindestdrehzahl) für das System nicht erreicht hatte. Bei Fahrzeugen mit Startergeneratoren ist mir das noch nicht aufgefallen.
Da ich extrem selten in der Stadt mit dem Wagen fahre, deaktiviere ich das System, damit ist dann in Einzelfällen nicht stört.
-
Auch in Baustellen immer toll.... Gut, dass das System deaktvierbar ist und vor auch nicht in die Lenkung eingreift.
-
Alles anzeigen
Vielleicht habe ich ja mal Gelegenheit ein weniger stößiges, aber straffes FW zu fahren
Auch wenn etwas Objektiv, fachlich richtig ist, kann es ja subjektiv gefühlt anders sein.
Könnte mir schon vorstellen, wenn "weniger stößig" weniger "hoppeln" bedeutet, dass das gefühlt komfortabler ist, obwohl es straffer ist
Schwieriges Thema
TJ
Umsetzbar, wenn das Wetter gut ist und Du wieder mal eine Tour machen willst.
-
Habt ihr irgendwo einen Zugang zu einem Bosch oder Gutmann OBD Tester? Ich würde jetzt erstmal nachsehen, ob irgendwo ein Fehler im Steuergerät abgelegt wurde. Auch wenn ich den passenden Schaltplan nicht finde, so gehe ich davon aus, dass der Taster zu einem Steuergerät geht und dort durch das Schließen das Öffungssignal vom Steuergerät ausgelöst wird, analog zum Empfang durch das Funksignal zum Entriegeln.
-
Das hatte ich mir auch in diesem Zusammenhang angesehen, aber den Taster nicht gefunden. Habe wohl Tomaten auf den Augen.
-
Dann gilt zu prüfen, wo das Steuregerätz sitzt, zu dem die Kabel vom Taster hingehen. Ich habe das noch nicht auf dem Schaltplan gefunden. Mit viel Glück ist der Fehler auf dem Weg dort hin oder im Eingang für den Tasterbefehl.
-
Mag sein, dass ich jetzt auf dem Schlauch stehe. Beim Threadersteller geht der Kofferraum über den Knopf nicht auf. Über die Fernbedienung ging es doch.
-
Okay, den Schalter habe ich ausgebaut und durchgemessen, funktioniert. Wir haben auch die Leitung bis unter den linken Radkasten durchgemessen und konnten keinen Fehler feststellen.

Das klingt weniger gut. Da die Entriegelung auch über die Fernbedienung funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass die Leitung zu einem Steuergerät läuft und von dort der Impuls dann zum Heckklappenschloss geht. Das klingt nicht schön. Könnt ihr den Fehlerspeicher auslesen?
Im Wiring konnte ich die passende Stelle bisher nicht ausgraben.