Dumm nicht, aber die Controller haben oft mehr zu sagen als die Entwickler. Da gibt es Entscheidungen, die sind mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen.
Beiträge von Anditburns
-
-
Wird die Ansaugluft dadurch wirklich viel erwärmt? Bei flotter Fahrweise mit im Schnitt 3.000 U/min werden die Zylinder 1.500 mal pro Minute neu befüllt. Unterstellen wir mal bequemerweise eine 100% Luftbefüllung, dann laufen in der Minute 4.500 Liter Luft die da durchjagen. Da dürfte der Wasserschlauch keinen so großen Einfluss haben.
-
Reperaturen können unterschiedlich ausgeführt werden. Ob Du am Schluss ein Fahrzeug hast, das möglichst weitgehend wieder schadensfrei herstellt wurde, steht auf einem anderen Blatt. Oft sieht man erst nach ein paar Jahren den Unterschied (wenn zum Beispiel der Lack über dem Spachtel reißt etc).
-
Klima ist bei meinem immer aus. Ich muss mich dazu zwingen, dass sie ab und zu mal anschalte... Soll wohl dem Wellendichtring am Kompressor nicht gut tun, wenn dieser nicht regelmäßig läuft.
-
Leider vollkommen normales Gebaren von einigen Versicherungen. Dabei können sie sich die Kosten für das eigene Gutachten gleich sparen, da es keine Relevanz vor Gericht hat. Du kannst Dir einen Gutachter aussuchen. Dann müssten sie das Gutachten versuchen auseinanderzunehmen... Das ist dann aber auch nicht Dein Problem.
Auch das Thema Wartung in Vertragswerkstätten ist ein typischer Quatsch. Der Pflegezustand wird auch vom Gutachter bestätigt. Wenn ich selber viel sorgfältiger als die Werkstatt arbeite, dann ist das ja keine Wertminderung.
-
Da hat wohl jeder Hersteller seinen eigenen Ansatz. BMW hat das am Anfang sehr kompliziert berechnet. Da wurden die Starts, das Drehzahlverhalten und noch viele andere Parameter berücksichtigt. Am Schluss hat man festgestellt: Die ganzen Parameter spiegeln sich in der Summe im Spritverbrauch wieder. Kurzform: Wenn der Wagen eine bestimmte Menge Sprit verbrannt hat, dann ist der Intervallzähler auf 0. Wenn ich die Berichte weiter oben lesen, dann scheint das bei Mazda nicht der Fall zu sein, denn der Anteil der Rennstrecke dürfte zu einem leicht über dem WLTP Norm liegenden Verbrauch führen....
-
Die Motoreninstandsetzer haben mehr mit modernen Motoren zu tun als ihr denkt. Bei BMW verrecken die tollen Vierzylinder (Benziner und Diesel) bereits bei unter 100 tkm wesentlich häufiger als früher auf Grund von defekten Pleullagern. Da kriege ich es ziemlich direkt mit. Bei vielen anderen Herstellern ist das ähnlich, dass die Pleullager auf einmal wesentlich schneller verschleißen als früher....
-
Der Nutzen der Funktion ohne Kabel ist aber nur bei kurzen Fahrten von Vorteil. Wenn ich längere Strecken fahre, dann würde das Handy auch wieder ans Kabel hängen oder in meine Ladebox legen.
Der zeitliche Unterschied zur jetzigen Lösung (Halterung mit magnetischem Ladekontakt) ist da sehr überschaubar.
-
Das wäre dann wohl eine Geschmacksfrage.....
Zur Diskussion zwischen 0W-20 und 5W-30 wurde doch genug gesagt.
Ein 0er Öl ist möglicherweise für die Brötchenholer von Vorteil. Ein %er Öl ist nach Rückmeldungen, auch aus anderen Bereichen die praxisbezogen bessere Variante.
Bei 5er Ölen gibt es Sorten, die besser sind als das Mazda Öl.
So aktuell wieder auch die Rückmeldung von ein paar Motoreninstandsetzern, mit denen ich aktuell in Kontakt stehe, da ich den Motor von meinem Oldtimer revidieren will.
-
Mal eine dumme Frage: Wie setze ich mit der App mein Kennwort zurück. Auf der Webseite war das wohl kein Problem.