Auf dem mitgelieferten verstellern ist ein plus und ein minus.Wenn man jetzt annimmt + gleich härter, wirds einfach.
und dann steht auf einmal plus für mehr Komfort.... ![]()
Auf dem mitgelieferten verstellern ist ein plus und ein minus.Wenn man jetzt annimmt + gleich härter, wirds einfach.
und dann steht auf einmal plus für mehr Komfort.... ![]()
Alles anzeigenIch bin den MPS4 ca. 15.000 km auf dem MX-5 gefahren und da war auch viel Alltagsverkehr dabei. Probleme mit Sägezahn hatten wir dabei nicht.
Wo hattest Du den Sägezahn? Vorne, oder hinten? Wurden die Reifen öfter mal umgesteckt?
@Anditburns, Du fährst, meine ich, auch recht viel und hast den MPS4 schon länger drauf? Wie sieht das bei dir mit Verschleiß und Sägezahn aus?
Bisher ist die Erfahrung hier, dass sich die ND-Achse, hinsichtlich sinnvoller Einstellung und Verhalten, sehr deutlich anders verhält, als die vom NC. Insofern ist das wahrscheinlich nicht 1:1 übertragbar.
Hatte ich komplett übersehen. Der Reifen steckt die Kurvenbelastung gut weg. Auto und Reifen scheinen eine gute Kombi zu sein.
Das nicht jede Auto / Reifenkombi funktioniert und das es da nicht nur um "gefühlte" Werte geht, kann ich über meinem FIrmenwagen nachvollziehen. Dunlop Winterreifen. Wagen fuhr "eckig" um die Kurven. Es war nie zu erkennen, was er will. Schiebt er über die Vorderräder oder geht das Heck weg. Reifenhändler reingesetzt.... Dann kamen Contis drauf und auf einmal wieder normal. Nicht jeder Reifen passt zu jedem Auto. Manche merken dass nicht. Das hat nicht viel zu merken. Hatte ich eine Kollegin die mit rundrum 0,6 bar auf den Reifen rumfuhr und mich Ansprach, dass es in ihrem Wagen nach Gummi riecht......
Das schütteln, dass sich im Schaltknüppel wiederspiegelt, das merke ich auch im Sitz. Da läuft mein 40 Jahr Oldtimer weicher (und der hat auch nur vier Pötte).
Mach doch mal ein Video von "tanzenden" Schaltknüppel. Was der Eine als Vibrationen empfindet ist für den Anderen noch seidenweich. Bei meinem G184 wackelt der Schaltknüppel im Leerlauf auch beim warmen Motor hin und her.
Kurzform:
Optik, der Rest egal: Federn
Optik, Fahrdynamik und längerfristig haltbar: Fahrwerk
Alles anzeigenDiesen Satz verstehe ich persönlich nicht. Auch zu Federn gibt es, wie bei allem, zwei Seiten der Medaille. Und ich nehme nicht nur Nachteile in Kauf.
Ich kann hier nur für Eibach und mich sprechen.
Vorteile: Weniger Wankbewegungen, dadurch sichereres Fahrgefühl. Bessere Optik. Kaum Komforteinbußen.
Nachteile nicht aus meiner Sicht und die ich auch nicht bestätigen kann, aber hier gelesen habe: Vorderachsstuckern? Schlechter Komfort? Zu wenig Restfederweg?
Wenn man hier im Forum mal zusammenrechnet, was eine angebliche Topverbesserung des MX5 kostet, kann man locker zu Nobelmarken wechseln.
Motor
Bremse
Fahrwerk
Felgen
Exterieur
Interieur
u.s.w.
So hat jeder seine Vorlieben und das sollte man auch so akzeptieren.
Bei der Nobelmarke fängst Du dann aber auch bei den Themen an.
Nehmen wir einen Z4 mit 2 Liter Benziner.... Die Serienfelgen und das Serienfahrwerk führen, wie ich einmal zu Sven sagte, neutralem Fahren. Nämlich gnadenlos über die Vorderräder schiebend raus aus der Kurve (verhält sich neutral zum Lenkeinschlag). Dennoch liegt der Wagen schon merklich über dem MX-5 Preis. Also fängst Du dort auch an. Siehst Dir den größeren Motor, die bessere Bereifung und die Fahrwerksangebote an... Ich muss mittlerweile immer rund 30 - 40% auf den Listenpreis draufrechnen, bis die BMW Fahrzeuge rund laufen.
Dann sollten wir uns Ansaugschnorchel anbauen. Dann haben wir direkte Luftanströumung und staubarm ![]()
Dumm nicht, aber die Controller haben oft mehr zu sagen als die Entwickler. Da gibt es Entscheidungen, die sind mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen.
Wird die Ansaugluft dadurch wirklich viel erwärmt? Bei flotter Fahrweise mit im Schnitt 3.000 U/min werden die Zylinder 1.500 mal pro Minute neu befüllt. Unterstellen wir mal bequemerweise eine 100% Luftbefüllung, dann laufen in der Minute 4.500 Liter Luft die da durchjagen. Da dürfte der Wasserschlauch keinen so großen Einfluss haben.
Reperaturen können unterschiedlich ausgeführt werden. Ob Du am Schluss ein Fahrzeug hast, das möglichst weitgehend wieder schadensfrei herstellt wurde, steht auf einem anderen Blatt. Oft sieht man erst nach ein paar Jahren den Unterschied (wenn zum Beispiel der Lack über dem Spachtel reißt etc).