Beiträge von Anditburns

Ich fahre beruflich viel und brauche meinen Führerschein. Daher versuche ich die Flut der Schilder korrekt zu verarbeiten. Allerdings finde ich immer wieder interessant, wo die Blitzer auftauchen. Bevorzugt in starken Gefällestrecken, wo selbst mein Wagen mit Tempomat mit Bremsfunktion den Wagen locker mal schneller laufen lässt und erst später wieder einbremst. Keiner wird wegen 20km/h mehr dort auf der Geraden von der Bahn fliegen, aber Geld bringt es.

Außerdem bringen Blitzerapps keine totale Sicherheit. Ich finde es gut, wenn sie sich meldet und ich nochmal auf den Tacho sehe, feststelle das alles i.O. ist und weiterfahre.

Was ich erschreckend finde, ist das unsere europäischen Freunde fast gar nicht mehr um unsere Blitzer Gedanken machen. War letzte Woche auf dem Rückweg von Frankfurt nach Hannover und habe mehrfach einen Porsche SUV überholt, der mit dann in den Tempolimits immer wieder mit horrenden Geschwindigkeitsüberschreitungen überholt hat. Bei Kassel traf ich ihn dann auf der Tankstelle und fragte ihn, ob er denn keine Angst vor den mobilen Radarkontrollen hätte. Die lapidare Antwort: Den deutschen Behörden ist das ermitteln der ausländischen Halter zu aufwendig. Er selber besitzt eine Spedition und da kämen nur Tickets, wenn die Fahrzeuge im Rahmen einer Kontrolle rausgewunken würden. Der Rest hätte sich mittlerweile erledigt.... Wenn das so ist, dann fällt mir gar nichts mehr ein.

Das HUD ist, wenn es richtig integriert ist, ein Riesenkomfortgewinn. Aber, es muss genug Platz auf der Windschutzscheibe sein. Beim MX-5 hätte ich da arge Bedenken. Dann hängt es vom Programmierer ab, wie sinnvoll das System ist. Bei meinem läuft darüber, neben den Verkehrszeichen, Abstandsradar, Navi, Mulitmedia, Telefon auch die Warnmeldungen vom Fahrzeug. Das ganze geht aber nur, weil das System automatisch zwischen diesen Informationen hin und herspringt und in einer verdammt guten Logik macht, die Naviinformationen und Kreuzungsanweisungen echt top aufgebaut sind, die Folie nicht stört und die Tag/Nachtfunktion gut abstuft. Dazu kommt ein gestochen scharfes Bild, das fast kaum über die Haube von meinem Wagen rüberragt und so nicht stört. Aufpreis waren aber auch rund 1.200 oder 1.400 Euro......

War gestern bei meinem Mazdahändler weil dort noch ein kleine Geburtstagsgeschenk für mich lag. Haben dann auch über die 2020er Modelle gesprochen und die damit verbundenen Änderungen und Preise. Er ist ziemlich froh, dass er in 2019 noch alle erreichbaren MX-5 die krallen konnte (auch wenn er sie zulassen musste) und jetzt noch über 12 MX-5 (vom Centerline bis zum RF Sportsline) verfügt. Die Preisunterschiede im Verkaufsraum sehen dann auch heftig aus.

bin gespannt wie die hellen sitze nach ein jahr ausehen ?(

Wenn man nichts macht, dann werden sie die Farben Deiner Hosen wiederspiegeln. Habe in meinem Firmenwagen Sitze in elfenbein und habe sie ab der Auslieferung mit Color Lock behandelt. Wenn sich dann ein Farbschimmer darauf abzeichnet wische ich einfach mit einem feuchten Tuch darüber und sie sind wieder sauber. Alle drei Monate auffrischen mit dem Zeug und gut ist. Der Wagen ist jetz gut zwei Jahre alt und hat über 100tkm auf der Uhr und der Fahrersitzt sieht, mal abgesehen von den leichten Sitzfalten, aus wie der fast jungfräuliche Beifahrersitz.