SRA Pflicht kenne ich nur aus den Zeiten von Xenon. Das haben ja manche Hersteller dann umgangen, in dem sich die Lichtstärke runtergeregelt haben. Bei LED gibt es doch gar nicht mehr diese Pflicht. Selbst beim LaserLEDScheinwerfer von BMW... SRA kann, muss aber nicht bestellt werden. Und das Licht ist wirklich extrem hell. Dagegen sind die nicht gekappten Xenons wesentlich schächer.
Grund sind hierfür wieder neue Vorgaben vom Gesetzgeber. Mehr Licht, aber andere Messtechnik
"Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist."
Freut die Hersteller, da sie damit die SRA komplett aus der Produktion nehemn können und Geld sparen können (Mercedes E Klasse).