Beiträge von pegjy

    Beiml starten Kalt ist erst die Drehzahl hoch, und der Ton auch anders.
    So viel Ich weiss schliesst MAZDA in diesem Vorgang nich vollständig die Auslass Ventilen um den KAT schneller zu wärmen.
    Der Motor Klang ist während diese Kurze Periode auch anders und lauter, und danach geht die Drehzahl runter und der (finde Ich schönen) Ton verschwindet und die Kiste wird Leise.

    Ich finde allgemein die Schaltung Perfektibel, insbesonders in den 2 ersten Gänge, und insbesonders wenn diese Kalt sind.
    Der schlimmste ist RW, Ich lege immer beide Hände drauf. Muss nicht sein, geht aber besser...


    Der Freundliche findet jedoch die Schaltung OK, na ja.....wenn er davon überzeugt ist....


    Ich kann damit leben, die schaltung hat sich mit der Zeit (6.000km) auch deutlich verbessert, auch wenn Sie meiner Meinung nach noch weit von Perfekt ist, aber Ich glaube es gibt einfach deutliche Streuungen zwischen unsere Auto's, und man kann die Leute die sich echt beschweren auch glauben.

    Heute die erste Inspektion gehabt: 195€ mit öl 5W30 (Ich wollte kein 0W20, sonst wäre Standardweise das rein gekommen)


    Der Meister guckt sich noch an was es offiziäll bei Mazda gibt bez. Fenster Quietschen wenn Nass (Habe Ihm das englische DINA4 gelassen , wo die Ersatzteile erwähnt sind, leider ist dieses Doku nicht ein echtes Mazda Bulletin, aber wenn er jetzt bei Mazda fragt, sollte er die Antwort und offiziälle Lösung auch finden).


    Getriebe hat er auch duch probefahrt getestet, hat die Schaltung als "Normal" bewertet. Ich gebe auch zu, dass diese sich jetzt bei 5555 km effektiv verbessert hat, obwohl das hakelige RW Gang einlegen immer noch nichts fuer meine Frau ist !)


    Parkbremse habe Ich auf die schlechte Wirkung vermerkt, die hat er auch bestätigt: Einzige Lösung ist halt effektiv Kräftig ziehen, aber das hatte Ich auch erwartet. Es gibt halt nix zum einstellen, nur der Leerweg kann man einstellen, und der ist OK.

    Der Berg Assistent lässt sich doch total vergessen
    Er greift eh nur in eine Steile Rampe ein, und ist bei mir, wenn er ab und zu mal eingreift, noch nie störend gewesen.
    Dass man so was braucht oder nicht, dass es Fahrer gibt die so was niiiiiiie brauchen, ohne so was leben können, und sooooogaaaaaar nicht die Handbremse brauchen, ist kein Thema.
    Ich glaube wir sollten mehr reden, wie der Bergassisten sich in unsere mimixen sich verhält: ab welche Steilung, zu schnell oder zu langsam, nervt oder nicht, etc....

    Mein 1.5 ND wird nie was anderes sein, auch wenn er mal wie ein 3l klinken würde.
    Ich liebe und geniesse mittlerweile die Reise im frischen Wind mit offenem Dach und leisen Motor.
    Hätte ursprunglich Auch mehr Klang gebraucht, aber der Bedarf ist mittlerweile nicht mehr da.
    Das Auto ist original sehr homogen, Ich werde es so lassen.