Erste Gedanken als Neu-MX5-Fahrer: Fünf Tage und 900km später

  • Mich hat am Sonntag sogar von selbst einer gegrüßt ... dachte ich zuerst ... aber er hatte mich dann doch nur vor den Grünen ... äh ... Blauen gewarnt, die mit der Pistole rumgefuchtelt haben. ;) Immerhin, trotzdem nett (bin aber sowieso anständig gefahren).


    Ansonsten möchte - ganz Spaßbremse - noch einmal diesen Punkt herausstellen:
    Skyactiv funktioniert


    Yes!

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das passiert mir im MX ständig. Die meisten kradler grüßen sogar zurück...naja, bis auf die Harley-Fahrer natürlich

    Die grüßen eh eher selten...


    Ich bin vom 1er BMW umgestiegen und hatte mich vor dem Kauf ehrlich gefragt, ob das ne gute Entscheidung war. In Sachen Ablagen und Platz ist der BMW schon mustergültig. Aber bei der Probefahrt waren die Zweifel einfach weg. Ich habe in der Garage jetzt noch ne halbe Kiste mit Krempel drin stehen, was im BMW verstaut war. Und ich habe im Mixxer noch nicht ein Teil davon vermisst. Also schleppt man eh zuviel mit sich im Auto rum. Mittlerweile fahre ich den Guten 7 Wochen und freue mich auf jede einzelne fahrt - sogar auf die zur Arbeit. Auch im Dunkeln mit dem LED Licht - das ist einfach der Hammer :love: Jederzeit würde ich mir den kleinen nochmal kaufen.

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]

  • Noch ein paar Punkte:


    Sprachbedienung ist im Vergleich zu BMW oder VW ziemlich grottig. Benutzerführung zu kompliziert und wenig hilfreich. Bei VW erscheinen mögliche Kommandos als Text auf dem Navi-Schirm...Beim MZD müllt mich im hilfe-modus die cyber-Stimme mit text zu.


    Außerdem versteht sie mich gerne völlig falsch. Bestimmte kontaktnamen bringen sie durcheinander, etc.


    Zudem braucht das mzd ewig, bis es nach motorstart hochfährt und komplett bereit ist.


    Bose Anlage klingt (IMO) ziemlich gut - auch kraftvoll genug für 100 kmh und mehr bei offenem Verdeck.
    Klang beim Telefonieren ist ebenfalls gut (auch dank der kopfstützen-töner). Ausgehende Qualität ist laut mehrerer Gesprächspartner ebenfalls einwandfrei - auch bei offenem Verdeck.


    Ein weiteres empfehlenswertes Extra ist das (absurd überteuerte) Trenn-Netz fürs Ablagefach. Mit dem Teil steigt der Nutzwert des Fachs deutlich - netterweise hat mir mein Händler das Teil gratis eingebaut (Gesamtpreis: 60€ ... Immer noch lächerlich viel für ein Stück Stoff, aber nette Geste vom Händler).


    E.

  • Ich habe auch schon den zweiten Wagen mit Sprachsteuerung und kann immernoch keinen Nutzen erkennen. Bis ich dem System klar gemacht habe wass ich will, habe ich es schon dreimal selber gemacht. Ich finde die Sprachsteuerung völlig überflüssig.


    Irgendwie vermisse ich doch die alte einfach überschaubare Technik, aber jetzt habe ich den MX5 und mach das Beste draus ... gelb isser ja schonmal 8o

  • Was Sprachbedienungen angeht stimme ich dir weitgehend zu... wenn da nicht das aktuelle VW-System wäre.


    Das Teil ist für einige Funktionen tatsächlich besser als die manuelle Bedienung.
    Beim MZD benutze ich hingegen lieber den Drehregler. Angenehm zu bedienen und deutlich schneller und weniger frustrierend als die Quassel-Tante. :D


    E.

  • Was die Sprachsteuerung betrifft hast du absolut recht, aber du solltest dabei aber nicht außer Acht lassen das Systeme von BMW oder VW schnell das 5-fache des MZD kosten!

  • Naja..Ich will jetzt nicht Haare spalten, aber lieber ein teureres System das funktioniert als ein preisgünstiges das man wegen seiner Unzulänglichkeiten nicht nutzt.


    E.

  • Ich benutze die Sprachsteuerung auch nicht, ist mir zu inkonstant. Es gibt Tage, da versteht sie die krudesten Straßennamen und Städte ohne Probleme und dann gibt es Tage, da will sie nicht mal ansatzweise irgendwas verstehen.
    Das Einzige was immer problemlos geht und dafür bin ich auch dankbar ist: Display aus


    Ich will mich aber nicht beschweren, die Bedienung über das Radel funktioniert super. Besser als irgendwelche Touchscreens und/oder Sensortasten.

  • Zitat

    Ich will mich aber nicht beschweren, die Bedienung über das Radel funktioniert super. Besser als irgendwelche Touchscreens und/oder Sensortasten.


    *Zustimm*. :)


    E.

  • Zitat


    6. Bedienung macht einfach nur Spaß
    Die Lenkung ist für ein elektrisches System nahezu perfekt. Die
    Schaltung ist der Ober-Hammer. Pedale sitzen perfekt für heel-and-toe.
    Und das Verdeck ..ach, das hatte ich ja schon..


    Aber doch neh ! Die Lenkung kommuniziert viel zu wenig mit dem Fahrer.