Danke dir.
Mit dem Handy rumzuprobieren, ist eine sehr gute Idee. Probiere ich direkt mal aus!
Danke dir.
Mit dem Handy rumzuprobieren, ist eine sehr gute Idee. Probiere ich direkt mal aus!
Hallo zusammen,
basierend auf diesem Thread habe ich ein wenig mit der OBD-Schnittstelle gespielt und einige Daten über das Video der der Dashcam gelegt:
Damit bin ich soweit zufrieden, aber das Video der Dashcam finde ich nicht so interessant. Lieber hätte ich richtige Onboards. Also heute direkt ausprobiert mit einer etwas älteren fake GoPro, die ich noch rumliegen hatte. Grundsätzlich finde ich das schon ganz okay, allerdings ist der Ton richtig schlecht. Der Ton der fake GoPro war gar nicht zu gebrauchen, ausschließlich Windgeräusche. Jetzt habe ich die Tonspur der Dashcam genommen, die geht halbwegs, man hört aber trotzdem hauptsächlich den Wind. Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man guten Ton bei Onboard-Aufnahmen im Cabrio bekommt? Und was haltet ihr außerdem allgemein vom Video? Ich hätte gern euer Feedback ![]()
Alles anzeigenBei den heutigen Ölen ist die Viskosität sehr hoch. Das heißt, wenn die Wassertemperatur erreicht ist (betriebswarmer Motor), dass das Öl, wenn der Öldruck (wichtiger als Temperatur) aufgebaut ist, voll belastet werden kann. Das geschieht bei Mazda, wenn die blaue Lampe erlöscht. Das Öl hat dann eine Temperatur um die 45-50 Grad und schmiert hervorragend. Das sogenannte "warmfahren" bezieht sich nicht auf das Öl, denn nicht das Öl macht den Motor warm, sondern umgekehrt.
Eigentlich spielt die Tempertur eines Öles überhaupt keine Rolle, solange die optimale Schmierung gewährleistet ist.
Was sollen Leute von dem Mythos 80-90 Grad halten, deren Motor diese Temperaturen gar nicht erreicht?
Und was heißt warm? Ich lege meine Hand nicht bei 80 Grad ins Wasser, denn dass empfinde ich schon etwas "heiß"
PS: Ich gestehe, dass ich persönlich nicht gleich nach ausgehen der blauen Lampe in den Drehzahlbegrenzer haue. Aber ab da denke ich nicht mehr über "Schongang" nach und unterscheide nicht mehr.
Vorsicht: was du da über die blaue Lampe behauptest, stimmt nicht: Die geht aus bei 50° Wassertemperatur und die sind recht schnell erreicht, das Öl hat zu dem Zeitpunkt wenn es hoch kommt 10-15° mehr als beim Losfahren (ich habe eine Öltemperaturanzeige). Ich verstehe den Sinn der blauen Lampe nicht wirklich, denn auch bei 50° Wassertemperatur ist der Motor noch weit von der richtigen Betriebstemperatur entfernt. Anzeigen wann der Motor wirklich warm ist, tut sie jedenfalls nicht. Ich habe eher das Gefühl, sobald die ausgeht ist er bereit die Startstopp zu aktivieren, aber reine Mutmaßung von mir.
Hallo aus Minden, habe bis jetzt nur ein Bild gesehen!
Keine Ahnung ob die Felgen jetzt so kurzfristig kommen, müssen noch Gutachten usw.. machen!!
Sorry wird wohl nicht mit uns beiden!!!!
Ich kann die Felgen jetzt noch nicht verkaufen, sonst steht der MX-5 auf der StopTech Anlage
![]()
Gruß Kay
Schade, alles klar.
Und, hat sich was ergeben?
„While the Michelin couldn't match the grip of the best all season tyres, it did feel excellent subjectively.“
Klar spricht alles eindeutig gegen den Michelin. Wer will schon Gutmütigkeit und gute Beherrschbarkeit, wenn er 1 km/h schnellere Rundenzeiten haben kann, die eine Zeitung heraus gefahren hat.
Ich kann hier nur berichten, dass der Michelin CC bei unseren professionellen Testern hervorragend wegkommt und alle begeistert hat. Mach damit was Du möchtest
.
Das stimmt, deswegen bin ich auch noch am überlegen, welcher Reifen es werden soll.
Der Michelin steht im trockenen 1,4 m früher und fühlt sich subjektiv besser an, insbesondere im trockenen. Dafür steht der Bridgestone im nassen 2,3 m früher und steht auch beim subjektiven Handling im nassen den Michelin kaum nach mit 9,2 statt 9,5 von 10 Punkten. Allerdings ist das zugegebenermaßen wenig aussagekräftig.
In den Komfortkategorien und beim Rollwiderstand liegt der Bridgestone wiederum deutlich vorne und ist auch ca. 40€ pro Satz günstiger, was für mich aber nur das Zünglein an der Waage wäre und kein wirklich entscheidendes Kriterium.
Für mich ist es nach wie vor keine eindeutige Entscheidung. Ich brauche das Auto sowohl als Daily bei potenziell schlechtem Wetter, will aber auch an sonnigen Wochenenden sportlich im trocknen unterwegs sein. Dabei sind jeweils beide Reifen für eins von beidem besser geeignet... ![]()
Ich tendiere aber insgesamt auch eher zum Michelin, weil mir das sportliche fahren eigentlich am wichtigsten ist.
Das stimmt so pauschal nicht, in aktuellen Tests ist der Bridgestone bei Nässe deutlich besser als der Michelin, sowohl Handling als auch Bremsen. Bei Trockenheit ist der Michelin leicht vorne. Beim Sommerreifen stimme ich dir absolut zu, aber das lässt sich nicht zwangsläufig auf andere Reifen übertragen, insbesondere auf Reifen in anderen Kategorien
aktuell bietet der Bridgestone das beste Gesamtpaket für unsere Breitengrade.
Test 1 von Tyre Reviews
Test 2 von Auto Bild <-- Die Ergebnisse hiervon sind hier auf der Tyre Reviews Website noch mal schöner dargestellt
Die kann ich dir auch nur empfehlen ! Sind qualitätiv sehr hochwertig und machen da was sie sollen.
Gibt's die nur auf deren Website oder auch bei einem deutschen Shop? Finde auf Anhieb nichts... Wäre für einen Tipp dankbar.
So selten wie es bei uns in Hessen nur noch Schnee gibt, werde ich dieses Jahr Allwetterreifen als Winterreifen nehmen. Und zwar welche, die hauptsächlich auf Nässe und Trockenheit optimiert sind. Bin noch unsicher zwischen Michelin CrossClimate+ und Bridgestone Weather ControlA005 EVO. Beide laut verschiedenen Tests hervorragende Reifen bei Trockenheit und Nässe mit kalten Temperaturen und auf Schnee immer noch gut genug. Natürlich ist ein reiner Winterreifen besser auf Schnee, aber auch etwas schlechter bei Nässe und viel schlechter bei Trockenheit. Gerade bei Trockenheit kommen beide Reifen sehr nahe an reine Sommerreifen dran. Die kann man problemlos bis März drauf lassen, bis die reinen Sommerreifen dann aufgrund steigender Temperaturen noch besser sind, ohne in jeder Kurve von seinen Reifen enttäuscht zu sein ![]()
Im besten Fall wären die Felgen ohne Reifen, mit wäre aber auch nicht so schlimm. Ich brauche aktuell einfach einen weiteren Satz Felgen für Winterreifen, habe zwei Sätze aber da sind jeweils noch gute Sommerreifen drauf. Der eine Satz sollte im Sommer eigentlich weggedriftet werden, aber hat sich dann doch nicht wirklich ergeben. Im Zweifel müssten die Sommerreifen runter und wären dann als Ersatz in der Garage, wenn der andere Satz abgenutzt ist...