Ich greife mal alle Antworten auf: an der Kupplung liegt definitiv nicht, die Drehzahl steigt nicht unabhängig von der Fahrzeugbeschleunigung an und ich verfüge über genug technisches Verständnis um das sofort erkennen zu können trotzdem guter Hinweis
am Sprit kann es ziemlich sicher auch nicht liegen, ich hatte im 1. Post geschrieben, dass ich sowieso schon Super+ tanke weil ich den MX-5 nur als reines Spaßauto fahre und deswegen oft im hohen Drehzahlbereich unterwegs bin und es mir einfach ein gutes Gefühl gibt, da noch etwas mehr Klopffestigkeit zu haben. Als die Symptome das 1. Mal aufgetreten sind, war normales Super+ von JET drin. Das habe ich komplett leer gefahren und jetzt ist eine Tankladung V-Power Racing drin und mit der ist es auch aufgetreten. Ich glaube also weiterhin nicht daran, dass es am Sprit liegt. Zumal es ja mit derselben Ladung Super+ von JET auch eine Woche lang nicht aufgetreten ist.
Es fühlt sich für mich auch nach Zündung an, dass er aus eigenem Grund der Meinung ist später zünden zu müssen wegen Bauteilschutz oder warum auch immer. Wenn es wieder auftritt werde ich auf den Fall genau protokollieren, wann und unter welchen Umständen.