Beiträge von Pianoman

    Hallo zusammen,


    im Frühjahr/Sommer habe ich vergeblich versucht, die Motec Ultralight in 17 Zoll und Light Grey zu bekommen. Die scheinen auch nach wie vor nirgends in den für den ND benötigten Maßen verfügbar zu sein. Deswegen versuche ich es mal hier. Vielleicht will jemand seinen Satz loswerden, bitte möglichst unbeschädigt. Sollte jemand eine Bezugsquelle kennen, die über normales Googlen nicht zu finden sein sollte, wäre ich hier für jeden Tipp sehr dankbar ;)

    Inzwischen ist alles fertig und es hat sich noch einiges getan, deswegen noch mal ein Update.


    Die Elektronik ist komplett aus dem Motorraum verschwunden und in ein kleines Gehäuse gewandert. Das gab es witzigerweise in den richtigen Maßen für 10€ bei Amazon:
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    Das befindet sich nun mit ordentlichem Stecker im Beifahrerfußraum und ist einfach mit Klett am Teppich festgemacht, hält bombenfest und ist bei Bedarf in Sekundenschnelle abnehmbar:
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    Strom hole ich mir von der 12V Dose und das Kabel vom Temperatursensor ist schön ordentlich versteckt im Motorraum verlegt und kommt im Fahrerfußraum in den Innenraum und geht über der Lenkung an der Mittelkonsole entlang in den Beifahrerfußraum:


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    Auch die Anzeige wurde noch ein wenig überarbeitet und sieht nun so aus (in Klammern nach wie vor der seit Einschalten höchste gemessene Wert):
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    Das geilste kommt aber erst noch :D Ich biete die Temperatur auch über eine Smart-Home Schnittstelle an, deswegen kann ich jetzt Siri nach meiner aktuellen Öltemperatur fragen. Sehr praktisch zum Beispiel wenn das Handy nicht in der Halterung sondern in der Hosentasche ist, aber mit Bluetooth zum Auto verbunden ist:


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    Ich bin nun vollends zufrieden und biete das gesamte System zum Forenpreis von 249€ an stelle nähere Infos und gerne auch die Software zur Verfügung wenn das jemand nachbauen will ;)

    Sehr schön, genau so habe ich es auch gemacht :thumbsup:
    Bezüglich Temperatur: Ich habe zwei Trackdays in Meppen im Sommer mitgemacht und habe nie Temperaturen (gemessen am Filter) von über 122 Grad C gesehen. Ebenfalls beim Slalom, wo das Auto zwar nur der kurz, aber dafür richtig auf die Mütze bekommt nie mehr als knapp über 120 Grad C. Desweiteren habe ich meinen Sensor seit über einem Jahr verbaut und kann sagen, dass die Temperaturen im Sommer zu jeder Zeit absolut unbedenklich sind.
    Zumindest in unseren Gefilden. Trackday bei über 40 Grad C Außentemperatur habe ich nun auch noch nicht getestet.

    @Pianoman bei der Nordschleife sehe ich kein Problem, auch 30 Minuten mit 200 auf der Autobahn haben die Temperatur nicht über 120°C bekommen, selbst im Sommer bei 25° Außentemperatur nicht.

    Top, dann hab ich wohl zu voreilig geurteilt. Dann dürfte das wirklich kein Problem sein :thumbup:

    Komisch!! Das WETTER IST GUT und es gibt keine Weiteren Erkenntnisse in Sachen Öltemperatur?

    Guckst Du Post Nummer 48, die Werte haben sich nicht verändert.

    Ich könnte höchstens noch hinzufügen, dass die Situation beim G184 sehr ähnlich ist. Beim reinen Cruisen auf Autobahn/Landstraße messe ich zwischen knapp unter 80° und 85°, während es bei zügiger Fahrt auf der Landstraße insbesondere bergauf auch durchaus mal schnell über 100° werden können. Natürlich alles an der Ölablassschraube ganz unten in der Ölwanne gemessen, im restlichen Kreislauf also vermutlich mindestens 5° bis 10° wärmer. Dazu kommt, dass ich bisher bei maximal 22° Außentemperatur gemessen habe, im Sommer kann es ja durchaus noch mal über 10° höhere Umgebungstemperaturen erreichen.


    Ich bin jetzt im Nachhinein mit diesen Erkenntnissen froh, nicht letztes Jahr schon Trackdays oder Touristenfahrten ohne Öltemperaturanzeige mitgemacht zu haben. 10 Minuten Nordschleife könnten fast schon ausreichen das Öl in wirklich kritische Temperaturbereiche zu bringen. Die serienmäßige Kühlung ist auch beim G184 leider einfach nicht für längere Volllastphasen ausgelegt ;(


    Ich vertraue den angezeigten Werten und damit der hinterlegten Sensorkennlinie von VDO auch über 100° hinaus, weil ich sie zumindest behelfsmäßig mit Eiswürfeln und Kochtopf validiert habe :D

    Sehr nice. Der esp32 hat ja noch einige Pins frei. Da konnte man noch was mit anstellen. Ansaugluft temp, Bremse temp, programmierbares Night Rider Lauflicht :D

    Das stimmt, hat noch viel Potenzial für weitere Anzeigen :D Reifentemperatur und genauer Reifendruck würden mich sehr interessieren, leider stellen die serienmäßigen RDKS Sensoren diese Informationen nicht zur Verfügung. Die senden wohl nur OK/Not OK...

    Nachdem meine eigene Lösung für eine Öltemperaturanzeige nun endlich einsatzbereit ist, möchte ich sie euch nicht länger vorenthalten :D
    So sieht das ganze im Betrieb aus, links die aktuelle Temperatur und in Klammern die maximale Temperatur:


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    Die Temperatur kommt von einem VDO Sensor, der anstelle der Ablassschraube eingeschraubt ist. Ich lese die Temperatur mit einem ESP32 Mikrocontroller aus, dazu habe ich eine kleine Schaltung zusammengelötet und für jetzt testweise so im Motorraum verstaut. Die Software stammt von mir, mache sowas als Informatiker beruflich. Das darunter ist ein Temperatursensor, weil ich wissen will wie warm es im Motorraum wird. Während der Fahrt nur wenige Grad über Umgebungstemperatur, nach dem abstellen wurden bei ca. 15° Außentemperatur ohne Sonnenschein knapp 60° erreicht. Im Sommer mit Sonnenschein vermute ich, dass es locker 80° werden können.


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    Strom hole ich mir von einer freien Sicherung im Sicherungskasten, das hat den schönen Vorteil dass meine Schaltung mit der Zündung an und ausgeschaltet wird. Der Mikrocontroller erstellt einen WLAN Hotspot und dann kann man mit einem beliebigen Gerät die Temperatur im Browser anzeigen lassen. Was jetzt noch fehlt, ist ein vernünftiges Gehäuse. Ich habe vor, eins aus ABS Kunststoff 3D zu drucken. Update folgt, sobald das fertig ist ;)

    Ich greife mal alle Antworten auf: an der Kupplung liegt definitiv nicht, die Drehzahl steigt nicht unabhängig von der Fahrzeugbeschleunigung an und ich verfüge über genug technisches Verständnis um das sofort erkennen zu können trotzdem guter Hinweis :)


    am Sprit kann es ziemlich sicher auch nicht liegen, ich hatte im 1. Post geschrieben, dass ich sowieso schon Super+ tanke weil ich den MX-5 nur als reines Spaßauto fahre und deswegen oft im hohen Drehzahlbereich unterwegs bin und es mir einfach ein gutes Gefühl gibt, da noch etwas mehr Klopffestigkeit zu haben. Als die Symptome das 1. Mal aufgetreten sind, war normales Super+ von JET drin. Das habe ich komplett leer gefahren und jetzt ist eine Tankladung V-Power Racing drin und mit der ist es auch aufgetreten. Ich glaube also weiterhin nicht daran, dass es am Sprit liegt. Zumal es ja mit derselben Ladung Super+ von JET auch eine Woche lang nicht aufgetreten ist.


    Es fühlt sich für mich auch nach Zündung an, dass er aus eigenem Grund der Meinung ist später zünden zu müssen wegen Bauteilschutz oder warum auch immer. Wenn es wieder auftritt werde ich auf den Fall genau protokollieren, wann und unter welchen Umständen.

    Das kenne ich auch. Über 6000 U/min dreht er nur noch zäh höher (Sommer). Manchmal rennt er, mit immer weiter spürbar steigender Leistung, in den Begrenzer (jetzt morgens unter 10 Grad Celsius). Das liegt an der Ansauglufttemperatur und der darauf reagierenden Motorsoftware. Da hast du ihn wohl schön warmgefahren! Ein Sauger reagiert da deutlich spürbarer als ein Turbo.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich an der Temperatur liegt. Letzten Sommer war ich bei 10° höheren Außentemperaturen driften und auch mehrfach auf der Rennstrecke unterwegs und hatte nie derartige Probleme. Da wird der Motor definitiv heißer gewesen sein als bei meinen Touren auf Landstraßen ?(

    Danke schon mal für die vielen guten Antworten. War heute beim Händler meines Vertrauens, allerdings war eine leere Schlüsselbatterie der einzige Eintrag im Fehlerspeicher. Er selbst hatte auch keine Idee, ich soll beobachten und protokollieren wann und unter welchen Umständen es auftritt. Wenn es sich häuft wird er eine Anfrage an Mazda stellen. So auf den ersten Blick konnte ich im Motorraum und an den Schläuchen der Ansaugung keinerlei Beschädigungen erkennen, der Händler meinte aber auch sowas würde sofort im Fehlerspeicher auftauchen, insbesondere Falschluft. Ich werde also fürs erste abwarten und euch auf dem Laufenden halten ;)