Nachdem meine eigene Lösung für eine Öltemperaturanzeige nun endlich einsatzbereit ist, möchte ich sie euch nicht länger vorenthalten
So sieht das ganze im Betrieb aus, links die aktuelle Temperatur und in Klammern die maximale Temperatur:
IMG_0022.JPG
Die Temperatur kommt von einem VDO Sensor, der anstelle der Ablassschraube eingeschraubt ist. Ich lese die Temperatur mit einem ESP32 Mikrocontroller aus, dazu habe ich eine kleine Schaltung zusammengelötet und für jetzt testweise so im Motorraum verstaut. Die Software stammt von mir, mache sowas als Informatiker beruflich. Das darunter ist ein Temperatursensor, weil ich wissen will wie warm es im Motorraum wird. Während der Fahrt nur wenige Grad über Umgebungstemperatur, nach dem abstellen wurden bei ca. 15° Außentemperatur ohne Sonnenschein knapp 60° erreicht. Im Sommer mit Sonnenschein vermute ich, dass es locker 80° werden können.
schaltung.jpg motorraum.jpg
Strom hole ich mir von einer freien Sicherung im Sicherungskasten, das hat den schönen Vorteil dass meine Schaltung mit der Zündung an und ausgeschaltet wird. Der Mikrocontroller erstellt einen WLAN Hotspot und dann kann man mit einem beliebigen Gerät die Temperatur im Browser anzeigen lassen. Was jetzt noch fehlt, ist ein vernünftiges Gehäuse. Ich habe vor, eins aus ABS Kunststoff 3D zu drucken. Update folgt, sobald das fertig ist
Alles anzeigen
Inzwischen ist alles fertig und es hat sich noch einiges getan, deswegen noch mal ein Update.
Die Elektronik ist komplett aus dem Motorraum verschwunden und in ein kleines Gehäuse gewandert. Das gab es witzigerweise in den richtigen Maßen für 10€ bei Amazon:
IMG_2942.jpg
Das befindet sich nun mit ordentlichem Stecker im Beifahrerfußraum und ist einfach mit Klett am Teppich festgemacht, hält bombenfest und ist bei Bedarf in Sekundenschnelle abnehmbar:
IMG_2946.JPG IMG_2948.JPG
Strom hole ich mir von der 12V Dose und das Kabel vom Temperatursensor ist schön ordentlich versteckt im Motorraum verlegt und kommt im Fahrerfußraum in den Innenraum und geht über der Lenkung an der Mittelkonsole entlang in den Beifahrerfußraum:
7aba9c64-9a11-4f5b-9db3-4dd744324111.JPG
Auch die Anzeige wurde noch ein wenig überarbeitet und sieht nun so aus (in Klammern nach wie vor der seit Einschalten höchste gemessene Wert):
IMG_2959.PNG
Das geilste kommt aber erst noch
Ich biete die Temperatur auch über eine Smart-Home Schnittstelle an, deswegen kann ich jetzt Siri nach meiner aktuellen Öltemperatur fragen. Sehr praktisch zum Beispiel wenn das Handy nicht in der Halterung sondern in der Hosentasche ist, aber mit Bluetooth zum Auto verbunden ist:
IMG_3128.PNG
Ich bin nun vollends zufrieden und biete das gesamte System zum Forenpreis von 249€ an stelle nähere Infos und gerne auch die Software zur Verfügung wenn das jemand nachbauen will