Beiträge von Pianoman

    Hallo zusammen,


    zu diesem Thema habe ich online nichts gefunden. Folgende Situation: an meiner ehemaligen Hochschule habe ich noch gute Kontakte zu den Laboringenieuren im Kfz-Labor. Die haben dort Maschinen zum Montieren von Reifen auf Felgen und zum Auswuchten. Dort werden mehr oder weniger regelmäßig von privaten Kumpels Reifen aufgezogen und ausgewuchtet. Ich würde gerne meine neuen Reifen auf den neuen Felgen dort selber montieren. Einerseits spare ich mir gut 80€ und außerdem hätte ich Lust darauf, dass selber unter deren Anleitung zu machen. Jetzt bin ich aber natürlich nur Hobbyschrauber und kein "geschulter Fachmann" (wie man es ja z.B. bei Reparaturen sein muss), von den Laboringenieuren hat auch keiner eine entsprechende Ausbildung oder Zertifizierung. Daher die Frage: wie sieht es denn mit Haftpflicht- und insbesondere Vollkaskoversicherung aus, wenn dann doch mal ein Unfall aufgrund eines Reifenschadens passieren sollte, der keinen direkten Auslöser wie z.B. einen Nagel hat, ein klassischer Reifenplatzer eben. Z.B. wenn ich deswegen im Graben oder so lande. Hat dazu jemand Infos? Ich meine mal gelesen zu haben, dass viele (Kasko-)Versicherungen sowieso Unfallschäden, die direkt aus solchen Reifenpannen entstehen, eh nicht abdecken. Dazu konnte ich in meinen Bedingungen (HUK) jetzt nichts finden. Ist zwar super unwahrscheinlich aber Versicherungen hat man ja für genau solche unwahrscheinlichen Fälle...

    Das geht aus dem Text nicht hervor? Als ich die Kollegen von Mazda mal am Ring getroffen habe waren das auch japanische Ingenieure und keine deutschen.
    Bist Du Dir da sicher bzw. hast Du eine gute Quelle?

    Eine andere öffentliche Quelle leider nicht, aber eben meinen Kumpel der in Oberursel an genau dem Standort bei Mazda arbeitet. Ich hätte an deiner Stelle auch gerne eine bessere Quelle aber du musst (und kannst :) ) es mir wohl einfach glauben... :D

    Ich richte mich immer nach der Wassertemperaturanzeige, da es ja keine Anzeige der Öltemperatur gibt: Ich warte bis die bei Normalstellung knapp unter 100°C angelangt ist und nicht mehr steigt, allein das dauert bei kalten Temperaturen schon teilweise zwischen 7-10km. Dann warte ich noch circa 5 Minuten (normale Last uns nicht Dauerleerlauf) und dann wird ordentlich reingetreten :D Damit kann ich halbwegs sichergehen, dass das Öl auf Temperatur ist und auf jeden Fall sicher gehen, dass Block, Kopf und alles was direkt mit dem Wasserkreislauf in Berührung ist ordentlich warm sind. Das geht dann im Sommer natürlich deutlich schneller als im Winter.

    @Chipmonk77
    Habe ich das richtig in Erinnerung das die Tour eher Genußfahren als sportives Kurvenräubern sein wird ?
    In diesem Fall wird mich wahrscheinlich Carmen begleiten. Hängt aber noch von ihrem Arbeitgeber ab.

    Also Ich würde auf jeden Fall gerne zumindest zwischendurch mal ordentlich Kurven räubern, da wir ja eh in (mindestens) 2 Gruppen fahren, wird sich das sicherlich auch ergeben ;)

    So, Hotel van der Valk in Moers gebucht.
    „Krefelder Straße“ mir sehr sympathisch, da ich in Krefeld aufgewachsen bin!
    Heißt: Anreise am Freitag, gemütlich Abendessen mit der :* und ggf weiteren MXern, schön poofen, frühstücken und komplett stress- und sorgenfrei mit Euch mitfahren!
    :thumbsup:

    Für mich sind es nur 40km Umweg über Moers zu fahren, also habe ich mir ebenfalls ein Zimmer gebucht. Wir sehen uns da ;)

    Richtig, die KBA Nummern sind NICHT unterschiedlich. Oder eben alle bei allen Farbvarianten gleich. Musste ich schmerzlich feststellen nachdem ich laut dieser Nummer bestellte. Die Felgen wurden montiert, ich damit gefahren einige Stunden später gemerkt, Felgen wurden dann NICHT mehr zurückgenommen, da ja montiert und jetzt „gebraucht“. Ein riesengroßer Sch... jetzt habe ich Brillant Silber gemischt mit den dunkleren (grauen). Prima! Wenn also jemand tauschen möchte oder kaufen, dann gerne. Brauche 2 Brillantsilberne

    Wie ärgerlich!