Komisch!! Das WETTER IST GUT und es gibt keine Weiteren Erkenntnisse in Sachen Öltemperatur?
Guckst Du Post Nummer 48, die Werte haben sich nicht verändert.
Ich könnte höchstens noch hinzufügen, dass die Situation beim G184 sehr ähnlich ist. Beim reinen Cruisen auf Autobahn/Landstraße messe ich zwischen knapp unter 80° und 85°, während es bei zügiger Fahrt auf der Landstraße insbesondere bergauf auch durchaus mal schnell über 100° werden können. Natürlich alles an der Ölablassschraube ganz unten in der Ölwanne gemessen, im restlichen Kreislauf also vermutlich mindestens 5° bis 10° wärmer. Dazu kommt, dass ich bisher bei maximal 22° Außentemperatur gemessen habe, im Sommer kann es ja durchaus noch mal über 10° höhere Umgebungstemperaturen erreichen.
Ich bin jetzt im Nachhinein mit diesen Erkenntnissen froh, nicht letztes Jahr schon Trackdays oder Touristenfahrten ohne Öltemperaturanzeige mitgemacht zu haben. 10 Minuten Nordschleife könnten fast schon ausreichen das Öl in wirklich kritische Temperaturbereiche zu bringen. Die serienmäßige Kühlung ist auch beim G184 leider einfach nicht für längere Volllastphasen ausgelegt ![]()
Ich vertraue den angezeigten Werten und damit der hinterlegten Sensorkennlinie von VDO auch über 100° hinaus, weil ich sie zumindest behelfsmäßig mit Eiswürfeln und Kochtopf validiert habe ![]()