Liteblox Kfz-Batterie

  • Batterie ist gerade gekommen.

    Sie hat 13,25V und 4,1 kg.

    Sieht schon toll aus und 4,1 kg sind gehoben schon sehr leicht. Da sie einen Bügel/Haltegriff hat, gehe ich heute mal ein bisschen mit ihr, statt mit einem Hund, durchs Dorf spazieren. ;)

    wenn du sie anleinst, darfst du damit auch nach 20.00 Uhr raus ;):P

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Ich finde die Idee von Detlef auch ziemlich interessant. Immerhin wiegt VL bei mir laut Radlastwaage 54kg mehr als rechts. Da 8kg einsparen ist genau die richtige Ecke ?


    Muss die LiPo codiert werden?

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  •  

    Muss die LiPo codiert werden?

    Nein, ganz normales plug & play ohne jeglichen Krimskram


    Es gibt sogar extra ein Scheckkartenausweis mit der Batterienummer. Warscheinlich um nachzuweisen, dass sie rechtmäßig erworben wurde. Wie bei Rolex, Breitling, Omega...etc. LOL


    Die Batterie sieht so gut aus (muss eine Batterie eigentlich nicht), dass ich sie auch in eine Vitrine stellen könnte, statt unsichtbar unter die Motorhaube.

  • Moin Detlef

    Sieht gut aus das Teil und dann noch dermaßen leicht, perfekt.

    Eine Frage in Bezug auf die Fotos im eingebauten Zustand. Warum hast Du zusätzlich den Minus-Anschluss isoliert?

    Da kann doch ruhig die Haube oder egal was von der Karosse gegen kommen, ist doch eh alles Masse, oder?

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Moin Detlef

    Sieht gut aus das Teil und dann noch dermaßen leicht, perfekt.

    Eine Frage in Bezug auf die Fotos im eingebauten Zustand. Warum hast Du zusätzlich den Minus-Anschluss isoliert?

    Da kann doch ruhig die Haube oder egal was von der Karosse gegen kommen, ist doch eh alles Masse, oder?

    Hallo Jens, das waren nur Fotos aus dem Netz. Wer da was isoliert hat, keine Ahnung. Meine baue ich erst nächste Woche irgendwann ein. Eilt nicht. Danach kommen Fotos ohne extra Isolierung;)

    Gruß

    Detlef

  • Hallo Jens, das waren nur Fotos aus dem Netz. Wer da was isoliert hat, keine Ahnung. Meine baue ich erst nächste Woche irgendwann ein. Eilt nicht. Danach kommen Fotos ohne extra Isolierung;)

    Gruß

    Detlef

    Danke für Dein Feedback und das beruhigt ;):thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Batterie ist eingebaut :)

    Da die Megalife MV-19 in der Länge um ca. 40mm kürzer ist als die Megalife MV-24 (oder die Originale), habe ich auf dem "Wannenboden" entsprechend einen "Stopper" gesetzt, damit die Batterie sicher im Kasten ist. Alles andere Plug & Play ;)


    Die Original Batterie (Panasonic) habe ich gewogen. Es ist die Batterie für Fahrzeuge ohne Start/Stop und wiegt 11,6 kg.


    Somit hat die Lipo in meinem Fall 7,5 kg eingespart. Wiegt also ungefähr nur ein drittel der Originalen. :thumbup:

  • Habe heute meine MegaLife MV24-L eingebaut. Passt perfekt in die vorhandene Halterung rein und auch die Hülle/Isolierung der alten Batterie kann verwendet werden. Meine ist zwar ein Kilo schwerer als die von Detlef, dafür braucht es in der Batteriehalterung unten keinen Stopper und es gibt etwas mehr Kapazität. Zum absolut ernsthaften/konsequenten Gewichtsparen ist natürlich die Batterie von Detlef besser!


    Ein paar elektrische Details: Ladespannung mit dem Ladegerät des Herstellers war zum Schluss bei etwas über 14,6 Volt, einen halben Tag später habe ich an der Batterie 13,5 Volt gemessen. Gedauert hat der Ladevorgang der neuen Batterie etwa 2,5 Stunden. Langzeiterfahrung gibt es zwar nicht, aber zweimal Starten hat sie schon geschafft.


    Werde mal bei Gelegenheit die integrierte die Notstartfunktion probieren und berichten.


    Das Gehäuse macht schon was her: sehr robuster Eindruck und ein praktischer Griff.


    Der Versand von Sandtler war auch schnell und die Batterie atombombensicher verpackt. Insgesamt bisher eine wirklich positive Sache und natürlich 6,5 Kilogramm Gewichtsersparnis. Mal schauen, wie sie sich hält!

  • Möchte jemand die hier ausprobieren? :S


    Die Zellen könnten gar die gleichen sein... BMS sind ja auch Massenware... :/

    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert