Liteblox Kfz-Batterie

  • Ich dachte, es gibt ein Adapterkit dazu?

    Ah ja vielleicht war ich zu voreilig. Werde es morgen sehen ^^

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • So, meine wurde eben geliefert :thumbsup: Laut meiner Waage, die zumindest bei 500g Lebensmittelpackungen sehr genau zu sein scheint, wiegt sie rund 4,5kg. Detlef vielleicht liegt das echte Gewicht ja irgendwo zwischen unseren beiden Werten, das wäre gut für mich und „schlecht“ für dich :D


    Eine Kleinigkeit trübt jedoch den ersten Eindruck ein wenig: laut dem beiliegenden Testbericht, ist die Batterie schon bald 2 Jahre alt :( wenn sie, wie dem Bericht nach, randvoll geladen verpackt und seitdem eingelagert wurde, hat sie auf jeden Fall schon etwas an Kapazität verloren. Bei sehr hohem Ladezustand/Spannung altern die Lithium Batterien mit Abstand am schnellsten, soweit ich weiß.


    Werde sie aber nachher einbauen und bin gespannt.

  • Ach so und ein Adapterkit gab es nicht dazu, habe jetzt die Schaumstofflösung so wie Detlef vorher.

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Gewicht ja irgendwo zwischen unseren beiden Werten, das wäre gut für mich und „schlecht“ für dich :D


    Eine Kleinigkeit trübt jedoch den ersten Eindruck ein wenig: laut dem beiliegenden Testbericht, ist die Batterie schon bald 2 Jahre alt :( wenn sie, wie dem Bericht nach, randvoll geladen verpackt und seitdem eingelagert wurde, hat sie auf jeden Fall schon etwas an Kapazität verloren. Bei sehr hohem Ladezustand/Spannung altern die Lithium Batterien mit Abstand am schnellsten, soweit ich weiß.


    Macht nix, war bei meiner MV-24L auch der Fall.

    Macht nix, stimmt wohl nicht.

    Für das Geld ein zwei Jahre altes Produkt, finde ich nicht so schön.

    Ist ja kein Wein oder Whisky der mit dem Alter besser werden kann.

  • Macht nix, stimmt wohl nicht.

    Für das Geld ein zwei Jahre altes Produkt, finde ich nicht so schön.

    Ist ja kein Wein oder Whisky der mit dem Alter besser werden kann.

    OK, ich sollte das wohl präzisieren.


    Bei meiner Batterie lag die Leerlaufspannung immer noch über 13,3 V. Die Alterung durch Lagerung scheint bei LiFePO-Akkus kein großes Problem zu sein, sofern der SOC immer bei über 50% liegt und Temperaturen zwischen 15 und 35⁰ C eingehalten wurden.


    Bei dem Preis, den ich bei meinem Händler für die MV-24L gezahlt habe, war das für mich in Ordnung und technisch kein Problem. Neuer wäre besser gewesen. Aber der Handelsdurchsatz ist eben nicht groß, da liegen die Sachen eben länger.


    Wenn man ehrlich ist, werden auch nur die allerwenigsten Weine oder Whiskys in der Flasche mit der Zeit besser. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • OK, ich sollte das wohl präzisieren.
    Fasslagerung😜