Beiträge von clueless

    Oha, das wäre für mich dann ein gewichtiger Grund gegen die Prime Line. Bei einem Teil, das man logischerweise ständig anfasst, ist mir die Haptik sehr wichtig und da ist Plastik ein No-Go.

    Bei Online-Aufpolsterern wie meinlenkrad.de & Co. bist du ab ca. 200€ dabei, je nach gewünschtem Schnickschnack. Und dann hast du was besseres in der Hand als Mazda ausliefert.


    Was den 1.5er vs. 2.0er angeht: Als Wochend-Spassmaschine hätte mir der 1.5er wohl auch genügt, der 2.0er ist als Daily u.a. aufgrund des höheren Drehmoments schaltfauler zu fahren. Daher hab ich mich (nach jeweils ca. 1000 km Ausprobieren) für den großen entschieden.

    Eigentlich wollten wir nach dessen Angebot noch 2 weitere Händler anfahren, der Chef vom Autohaus (hat den Laden von seinem Vater übernommen, ist selbst absolut MX5 fanatisch und erklärt scheinbar alle MX5 Verkaufsgespräche zur Chefsache :D ) war uns aber sofort symphatisch und da der Preis stimmte, haben wir den Vertrag gleich unterschrieben. Mit den branchenüblichen 10-12% wäre ich zufrieden gewesen, das Erstangebot kam mit 13,x % Nachlass, das haben wir auch sofort akzeptiert, da verhandle ich nicht mehr nach oder vordere noch Zubehör ein. Keine Ahnung, ob uns die anderen Händler einen höheren Rabatt gewährt hätten - sogar gut möglich, da beide größer sind - bei uns zählen Sympathie & Ersteindruck aber mehr als zusätzliche 2% Nachlass.


    So unterschiedlich kann der erste Eindruck sein. Ich war beim gleichen Händler, hatte es aber nicht mit dem Chef, sondern mit einem (dem?) Verkäufer zu tun. EInen dermassen uninteressierten und arroganten Auftritt habe ich bei keinem anderen ortsansässigem Händler erlebt. Die Vereinbarung einer Probefahrt war schon eine Herausforderung. Als wir uns nach selbiger hingesetzt hatten und - ich wusste ja was ich wollte - ich einige Detailfragen zur Ausstattung stellte, wurde mir nur die Preisliste in die Hand gedrückt, zusammen mit einem "schauen Sie mal, steht alles da drin".


    Selbst wenn das Angebot gut gewesen wäre (es war noch dazu das schlechteste) hätte ich dort nach der Vorstellung nicht gekauft. Ich hatte sogar kurz überlegt, dem Chef meinen Unmut mitzuteilen. Letztendlich hab' ich's aber sein lassen.