Off Topic: Wenns auch mal ein Schiff sein darf:
Beiträge von korfi62
-
-
Du schreibst nicht, ob der Filter auch gewechselt wurde.
Doch, im ersten Beitrag.
Der Filter steht auf der Rechnung.
Also glaube ich auch, dass er gewechselt worden ist.
Wäre der Alte noch drin wären 4 liter natürlich nachvollziehbar.Hat niemand am 1,5er selbst Öl gewechselt?
LG StefanPS: @Phase: Ölwechsel selbst gemacht?
-
Ca. 4000 km nach dem Ölwechsel ist der Stand am Messstab immer noch auf voll, evtl. 1 mm unter Maximun.
Ich messe grundsätzlich bei kaltem Motor, wenn das ganze Öl zurückgeflossen ist.
(Ergibt m.E. eine größere Genauigkeit beim Vergleich.)
Da war mit 4 Liter auf keinen Fall nicht genug drin.
Also hat auch nichts gefehlt, als die 4 l eingefüllt worden sind.
Ich halte die 0,3 l für "Toleranz zugunsten der Werkstatt(abrechnung)".LG Stefan
-
Ich hole mal meine Frage hoch.
Hat schon jemand selbst Ölwechsel gemacht?
Wenn ja, wieviel Öl geht hinein?LG Stefan
-
Guten Morgen Elmar,
ich hole das hier mal hoch.
Besteht die Möglichkeit, den Thread um die Zahlen für den 1.1.2017 zu aktualisieren?
Danke und mfG
Stefan
-
Greift die Säure im Essig nicht das Dach an?
Das wäre mir bei Dauereinwirkung zu riskant.LG Stefan
-
Hallo an alle, habe alle Probleme des Threads auf einmal:
Der ND in der Tiefgarage ist eine ganze Zeit lang von der weißen (!) Nachbarskatze als Schlaf- und Rollplatz missbraucht worden.
Ständig weiße Haare auf dem Dach, und dazu noch bei schlechtem Wetter die Dreckspfoten auf Haube und Scheibe (immer von vorne links kommend).
Habe es mit Pfeffer ohne Erfolg versucht.
Danach Packband mit der Butterseite nach oben in mehrerer Streifen auf das Dach gelegt.
Hatte gehofft, dass die Katze sich selbst einpackt beim rollen...
Leider haben sich darüber nur die Nachbarn totgelacht, das Viech ist nicht in die Falle getappt.
Dann wurde mir das mit dem ständigen Auf- und Ablegen der Packbandstreifen zu lästig.
Jetzt liegt eine Art Kunststoffglasscheibe mit strukturierter Oberfläche auf dem Dach. Geht so schnell rauf wie runter und ist für die Katze ungemütlich.Und wenn ich gelegentlich mit der Familienkutsche in Freiburg bin, vergreift sich der Marder regelmäßig an der Stummelantenne am Dach vom Citroen C5 Tourer.
Am Ostermontag hat er ein Stückchen abgebissen und als Erfolgsmeldung danebengekackt.
War an den Pfotenspuren klar als "Nichtkatze" zu erkennen; muss daher ein Marder sein.
Da ich so selten in Freiburg bin, ist mir das wurscht. Ich ersetze lieber die Antenne (Prinzip der Opferanode) für 5,- EUR als dass ich wegen kaputter Bremsschläuche einen Unfall habe. Neue ist schon montiert, damit der Kleine beim nächsten Mal frische Ware hat (mit frischem Duft natürlich)
LG Stefan
-
Seitenneigung hängt im wesentlichen ab von a) Schwerpunkt des Fahrzeugs und b) Härte der Federung.
Hinsichtlich a) gibt es beim MX-5 wenig zu verbessern.
Die Federung ist von Mazda eher weich abgestimmt, wie in vielen Tests zu lesen und mir auch so vorkommt (habe den serienmäßigen 1,5er).
Dadurch giert (wankt) der Wagen in Kurven nicht unbeträchtlich, obwohl man - wegen des niedrigen (!) Schwerpunktes - schon relativ schnell unterwegs ist.
Eine "hohe Seitenneigung" hat er aber sicherlich nicht.
Die üblichen Verdächtigen mit den 150-PS-Turbo-Diesel-Pampers-Bombern (VW Touran und Konsorten), die vor dem Kreisel immer 5 m hinter mir fahren und sich dabei extrem sportlich vorkommen, haben nach dem Kreisel immer mindestens 50 m Abstand, wenn nicht deutlich mehr, obwohl sie erkennbar "dranbleiben" wollen. Können sie aber nicht. Die haben nämlich - wegen ihres hohen Schwerpunktes - auch eine hohe Seitenneigung.
Härter wollte Mazda den ND offensichtlich nicht machen, was mir gut gefällt.
Wer mit dieser Grundeinstellung nicht klar kommt, muss entweder nachrüsten oder eventuell gleich ein anderes Ausgangsfahrzeug in Betracht ziehen (Lotus?).LG Stefan
-
Ich finde immer noch, das die Serienfarben (außer rot) der schnittigen und sportlichen Form des ND nicht gerecht werden.
Volle Zustimmung.
Von den Serienfarben steht ihm rot mit Abstand am Besten.
Bei gaaanz vieeel Sonne ist auch blau okay.
Bei trübem Wetter finde ich das blau allerdings "traurig".
Wirklich schade, dass Mazda sich nicht zu "mutigeren" Farben durchringen konnte.
Vielleicht kommt da ja in Zukunft noch was, aber das nützt mir dann nichts mehr...LG Stefan
-
Es kann nur eine Farbe geben: