Beiträge von lrs

Doch natürlich. Bei der Eingangsvermessung wird die Achse aber automatisch vermessen und ggf. vermittelt.

Vermittelt? Woher weiß das Messgerät, wie schief das Lenkrad steht?
    Wenn das Messgerät ohne exakte Lenkradfixierung die Spur vorn links/rechts ermitteln könnte, warum richten wir das Lenkrad dann überhaupt gerade aus?

Und wenn es das nicht kann, dann sehe ich auf der Eingangsmessung eine "schiefe" Spur vorn und die Werkstatt hat jedes mal was zum Einstellen.

Wo ist mein Denkfehler?

Ich würde eine 3D-Hunter vorziehen, wenn ich es mir aussuchen könnte. Ist aber natürlich preislich eine ganz andere Liga.

Herstellervideo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

exakte Lenkradausrichtung mit Wasserwaage scheinbar erst nach der Eingangsmessung? Dann gibt's ja immer was einzustellen, oder verstehe ich das falsch?

Edit: ...außerdem dreht der (auch) am Rad.

Danke, Lars

Aufgrund der aktuellen Situation zur Klarstellung:

Die Gewährleistung hast Du vom Verkäufer.
    Die Garantie hast Du vom Hersteller.
    Die Garantiebedingungen musst Du erfüllen, nicht irgend ein Händler.
    Der Händler garantiert Dir und dem Hersteller gegenüber nur, dass Arbeiten entsprechend den Herstellervorgabgen ausgeführt wurden.
    Abrechnungen von Garantieleistungen übernimmt ein Händler als Serviceleistung (Obwohl der Hersteller gar nicht möchte, dass Du Garantieleistungen selbst mit ihm abrechnest). Rechtlich gesehen bekommst Du die Garantie trotzdem vom Hersteller.

Der Hersteller wiederum will keine Garantieleistung gewähren, wenn seiner Ansicht nach etwas vom Händler oder Verkäufer zu verantworten ist.

Miese Nummer in D/EU. Geht anderswo besser.

Aktuell ist es rechtlich so, dass man zur Inspektion "muss". Es kann aber sein, dass irgendwann später die rechtliche Situation dahin gehend verändert wird, dass man nicht gemusst hätte. Also was denkst Du, wird das passieren?

> Montag mal beim fMH anrufen und nachfragen.

Man erfährt, ob man einen Termin bekommt. Aber bzgl. rechtlich gesicherter Garantieleistung durch den Hersteller sagt EINE solche tel. Auskunft ALLEIN noch nichts aus. Gibt ja nicht nur einen Mazda-Händler.

Aber mich interessiert auch, was dabei herauskommt.

[...] nicht zeitgemäß. [...]Meine Wunsch wäre, dass NX 1701 im Jahr 2023 von Wasserstoff angetrieben wir.

Auch nicht zeigemäß und rechnet sich nicht. Angemessener Treibstoff für 1701 ist Antimaterie und irgendwelche Kristalle.