Beiträge von lrs

Das Thema "Vernünftige Achsvermessung" ist leider eine Dauerschleife und ich suche auch noch die richtige Werkstatt..

Es wäre mal interessant, vielleicht pro Bundesland, oder PLZ vernünftige Werkstätten zu Posten mit guten Erfahrungswerten-

Ich würde für eine vernünftige Vermessung auch einige Kilometer in Kauf nehmen.

Die Frage ist, was ist ein "guter Erfahrungswert"? Von einigen Werkstätten wissen wir es. Aber bei vielen Werkstätten waren bisher nur 1-2 Mitglieder und das auch jeweils nur einmal.

Nur weil ein bis zwei ND-Fahrer in einer Werkstatt waren und auf dem Protokoll jeweils die Soll-Vorgaben ausgedruckt wurden, bedeutet das nicht, dass die Vermessung sehr gut durchgeführt wurde. Es kann auch sein, eine Werkstatt mit mehr Abweichung im Ergebnis hat die Vermessung besser durchgeführt.

Mit dem Thema hatte ich vor ca. 3/4 Jahr die Experten des Forums gestresst, auch bzgl. der genauen Vorgehensweise bei der Vermessung.

Reproduzierbare Ergebnisse (mehrfach hintereinander messen) hatte ich noch nicht erzielt.

Neue Idee für einen Sitzubau mit der Bitte um Bewertung und eine Frage:

a. Bodenblatte und Laufschiennen von SPS:

. https://sps-motorsportshop.com…mx-5-nd-fahrerseite?c=587

. Im Video ab 25:42

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

b. Individuelles "Gestell" für die Sitzfläche: Im Wesentlichen eine "Platte" mit Montagemöglichkeit für das Polster

. Sitzheizung darf entfallen

c. Originale Rückenlehne inkl. Airbag und Neige-Mechanismus; angeschraubt an die Sitzfläche bzw an die Konsole.

Dazu eine Frage: Ist die originale Rückenlehne pro Seite nur mit zwei Schrauben an der Sitzfläche befestigt und wenn man die löst, dann hat man die Lehne inkl. Neige-Mechanismus in der Hand?

Siehe: https://i.ibb.co/KNmcGDN/0116190836.jpg

Danke, Lars

@JayGee :

Ich bin ca. 1,70cm, vermutlich fast so wie Du, nur die Beine ein paar cm kürzer ;)
    Dh ohne Absatzschuhe und Rückenpolster habe ich es mit dem Kopf nicht weit bis zur Sonnenblende und dem Hardplastik des Verdecks oben an der Seite.

Danke für das Angebot zur Sitzprobe :) Im Moment bin ich leider wieder in Westsachsen; ab und zu in Regensburg.

Du hast die Pole mit dünnerem Sitzpolster? Vorn bei der Beinauflage?

Bei der Recaro-Konsole auf den Bildern in Beitrag 1 sieht es so aus, als ob da noch etwas geht
    https://www.mx5-nd-forum.de/in…hment/35398-img-9713-jpg/
    https://www.mx5-nd-forum.de/in…hment/35395-img-9709-jpg/

Ist bei Dir jetzt mit der SPS-Konsole die Vorderkante des Sitzes tiefer als auf den Bildern bei gleicher Längseinstellung?

Für einen Vergleich finde ich keine Vorher-Nachher-Bilder, möglichst von der Seite waagerecht aufgenommen. Hat dazu eventuell jemand Bilder mit der SPS-Konsole?

Mein Problem ist, dass man beim Schauen auf die Kopfstützen nicht sieht, wie viel Höhe durch die Neigung des Sitzes "gewonnen" wurde. Ebenso kann die Länge der Rückenlehne inkl. Kopfstütze unterschiedlich sein.
    Durch die Neigung des Sitzes kommt zwar der Kopf tiefer, aber ich sitze gern gerade. Zusätzliche Neigung hilft mir mit kurzen Beinen nicht. Ebenfalls nützt es mir nur bedingt,wenn der Hüftpunkt tiefer kommt ohne dass die Beinauflage ebenfalls tiefer kommt. Denn dadurch wird der Weg für die Beine länger, ich muss 1-2 Zacken weiter vor und dadurch komme ich wieder höher.

Anders herum: Je tiefer die Vorderkante vom Sitz, desto weiter kann ich mit dem Sitz nach hinten und gewinne so doppelt.
    Der Fahrzeugboden, auf den die Konsole geschraubt ist, hat ja auch bereits Neigung.

In dem SPS-Video

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 27:42 sieht es so aus, als ob da noch relativ viel Platz ist.

@Jan#SPS Könntest Du bitte etwas zu der Thematik kommentieren?

Viele Grüße, Lars

Hier ist ein Video das den Rev-Hang beim EGas erklärt. MX5 wird auch angesprochen. (Rev-Hang war ab Seite 5 in diesem Thread ein Thema).

Hallo Robert,

sitzt Du damit auch tiefer?
    Könnte man mit dem Sitz auch tiefer gehen, wenn die Löcher dafür in der Konsole wären? Unter dem Sitz scheint noch einiges an Platz zu sein.

Danke und viele Grüße vom Lars mit kurzen Beinen.

Das liegt daran, das normale Autohaus und KFZ Werkstätten auf Masse setzen und nicht auf einzelne saubere Vermessungen. Wenn ich aber 50 Euro für eine Vermessung zahle, dann brauch ich mich nicht wundern, das da nur alles hingedreht wird das es einigermaßen grün ist.

Ich habe schon 120 EUR und 160 EUR pro Vermessung bezahlt und noch kein Glück gehabt. Der Wille ist da, aber wenn man immer "schnelle" Vermessungen durchführt, dann wird man davon nicht zum Experten. Region 50 EUR (so wenig) habe ich bisher für keine Vermessung bezahlt.

Wenn/falls Hersteller nur "Schnelle-Messung"-Anleitungen/Prozeduren an Werkstätten geben, dann ist das eine zusätzliche Schwierigkeit, von der man erst Mal Kenntnis haben muss. In der Werkstatt wird nämlich gesagt: "Das Messsystem gibt es aber so vor: Jetzt das, dann das. Am Rad drehen ok, usw".

Daher bleibt mir nur, in dieNähe einer sehr erfahrenen Werkstatt umzuziehen oder/und selbst in Erfahrung zu bringen, wie es nun am Besten geht. Daher ist der Wissensaustausch im Forum sehr hilfreich. Mir ist klar, dass manche Nachfrage/auf den Zahn fühlen etwas stressig ist...

Das ist aber eine böse Unterstellung

Werkstatt an Kunde: "Hier ist Ihre ausgedruckte Eingangsmessung. Ein Spurwert vorn im roten Bereich. Trotzdem ok. Da wollen wir nichts einstellen. Gute Fahrt". Du meinst, so läuft es ab und alles andere ist eine Unterstellung?

Nix gegen die Werkstätten mit Kompetenz, die vielleicht auch mal eine Winzigkeit am Lenkrad drehen (wenn man als Neukunde das erste Mal in die Werkstatt kommt). Ich hab's leider noch nicht gesehen. Da hat nach dem Aussteigen und nach dem eventuellen Durchwippen aber vor der Eingangsmessung noch niemand am Lenkrad gedreht.

Vertrauenswürdige Werkstätten, die Deiner Ansicht nach reproduzierbare Ergebnisse liefern, haben wir hier im Forum bisher nur eine Hand voll.

Schade ist dann auch, dass die Hersteller der Geräte Derartiges (bewirkt eine winzige Drehung am Lenkrad symmetrische Spur- und Sturz-Werte?) nicht in Ihren Videos zeigen und vielleicht auch nicht vorgeben? Schließlich geben die Hersteller die Prozedur vor.

Der Sturz vorne war auch krumm und zwar so, dass es nicht durch ein schief Lenkrad erklärbar ist (es sei denn er war vorher auf mehr als ca. 30‘ eingestellt). Also eher nein.

Diesbezüglich stimme ich Dir zu. Mir geht es auch nicht darum, ob es nun falsch oder richtig war/ist, in einem Einzelfall aufgrund diverser Entscheidungskriterien eine Einstellung vorzunehmen oder nicht. Auf meine Frage bezog sich Deine Antwort jedoch nicht.

Die Frage war:
    Das Lenkrad wird im oben verlinkten Hunter-Video und auch bei anderen Messprozeduren erst nach der Eingangsmessung exakt gerade ausgerichtet/fixiert. Warum nicht vor der Eingangsmessung?

Das exakte Ausrichten (ggf. mit Wasserwaage) und Fixieren des Lenkrades bewirkt doch, dass sich die Messwerte verändern.

So habe ich ggf. vor der Fixierung des Lenkrades ein Vorderrad bei der Spur laut Messgerät im roten Bereich, obwohl die Gesamtspur stimmt.
    Nahezu jede Werkstatt wird wohl gern eine Einstellung machen, wenn bei der Eingangsmessung etwas im roten Bereich ist.
    Erst nach der Eingangsmessung wird dann das Lenkrad fixiert und die Werte passen nun vielleicht wieder (Oder die Werte passen erst danach nicht, falls zuvor bereits vom System "gemittelt" wurde). Zu dem Zeitpunkt befinden wir uns jedoch bereits bei der Einstellprozedur, was wiederum Auswirkungen auf die Kosten haben kann, falls das Messsystem die Anzahl der Zyklen zählt. Man erklärt dann auch keinem Kunden, dass es nun plötzlich passt. Da wird dann auf jeden Fall mindestens ein bisschen geschraubt...